Hallo,
Ja, nimm „DriveSpace“ (oder ältere Version: DoubleSpace). Muss
IMHO im DOS-Modus installiert werden und ändert die CONFIG.SYS
mit einem Eintrag von DRIVESPC.SYS (o.ä.).
kleine Korrektur: DOS war kein Modus, sondern das Betriebsystem (disc operating system). Windows 3.1 war nur ein Programm mit grafischer Benutzeroberfläche. Doublespace war glaube ich ab DOS 6.0 dabei und komprimiert die Dateien deiner Festplatte. Man konnte seinerzeit bis 8fache Komprimierung auswählen, etwa 1,5fach war jedoch realistisch. Der Eintrag der .SYS in der Config.sys war nur (salopp gesagt) dazu da, die Dateien zur Laufzeit wieder herzustellen.
Du kannst dir es so vorstellen: Eine große ZIP in der alle Festplattendaten gespeichert waren. Hat gut funktioniert, solange die Festplatte in Ordnung war. Gab es ein Problem, war unter Umständen alles hin.
Dann : Ich möchte Exel und Word auf den laptop haben,
meinetwegn auch eine ältere einfache Version…Problem ist,
das der laptop nur ein Diskettenlaufwerk hat…kann man
trotzdem Exel und Word da irgendwie drauf bekommen ?
kein Problem. Es gab Word 6 auf Disketten. 7 Stück, glaube ich.
Gäbe es eine Möglichkeit Win95 da dauf zu ziehen ohne CD ?
Wenn dein Plattenplatz bei einer DOS-Installation (3 Disketten) schon knapp wird, dann wird Win95 ein echtes Problem, ob mit oder ohne CD-ROM?
Wie wäre es denn alternativ mit einem Laplink-Kabel
(Null-Modem-Kabel); zwar kostet das ein paar Euros,
Hm, Null-Modem-Kabel. Ich errinner mich, dass ich über ein selbstgebasteltes Kabel mit Laplink Daten transprotiert habe. Über die serielle Schnittstelle mit 115kbit/s. Schneller waren die Chips damals nicht. Wie lange soll denn die Installation dauern?
Allerdings hat er nicht ganz unrecht. Wenn du Zeit hast, ist das ne prima Lösung, allerdings kannst du das für deutlich weniger Euro aus einem billigen Telefonkabel und zwei Steckern selber löten. Musst mal googlen.
Bis bald,
der Günther