Alten Rechner (Laptop)mit Win 3.1

Hallo !

Habe noch einen ganz alten laptop mit Win 3.1 ,…

Es gab mal eine Möäglichkeit die Festplatte zu vergrößern bzw. die Dateien zu schrumpfen…damit mehr Platz auf der FP ist …

Weiss jemand wie das noch geht ?

Dann : Ich möchte Exel und Word auf den laptop haben, meinetwegn auch eine ältere einfache Version…Problem ist, das der laptop nur ein Diskettenlaufwerk hat…kann man trotzdem Exel und Word da irgendwie drauf bekommen ?

Gäbe es eine Möglichkeit Win95 da dauf zu ziehen ohne CD ?

Vielen Dnak für Eure Hilfe !!

Hallo Danny (King!)!

Habe noch einen ganz alten laptop mit Win 3.1 ,…

Es gab mal eine Möäglichkeit die Festplatte zu vergrößern bzw.
die Dateien zu schrumpfen…damit mehr Platz auf der FP ist

Weiss jemand wie das noch geht ?

Ja, nimm „DriveSpace“ (oder ältere Version: DoubleSpace). Muss IMHO im DOS-Modus installiert werden und ändert die CONFIG.SYS mit einem Eintrag von DRIVESPC.SYS (o.ä.).

Problem aber: das System kann dann u.U. langsamer laufen.

Dann : Ich möchte Exel und Word auf den laptop haben,
meinetwegn auch eine ältere einfache Version…Problem ist,
das der laptop nur ein Diskettenlaufwerk hat…kann man
trotzdem Exel und Word da irgendwie drauf bekommen ?

Wie wäre es denn alternativ mit einem Laplink-Kabel (Null-Modem-Kabel); zwar kostet das ein paar Euros, aber Du kannst dann bequem auf den zweiten PC (mit CD-ROM-Laufwerk) zugreifen… - der PC mit Win3.x bzw. Win95 sollte der Server sein!

HTH, CU DannyFox64

Hallo,

Ja, nimm „DriveSpace“ (oder ältere Version: DoubleSpace). Muss
IMHO im DOS-Modus installiert werden und ändert die CONFIG.SYS
mit einem Eintrag von DRIVESPC.SYS (o.ä.).

kleine Korrektur: DOS war kein Modus, sondern das Betriebsystem (disc operating system). Windows 3.1 war nur ein Programm mit grafischer Benutzeroberfläche. Doublespace war glaube ich ab DOS 6.0 dabei und komprimiert die Dateien deiner Festplatte. Man konnte seinerzeit bis 8fache Komprimierung auswählen, etwa 1,5fach war jedoch realistisch. Der Eintrag der .SYS in der Config.sys war nur (salopp gesagt) dazu da, die Dateien zur Laufzeit wieder herzustellen.

Du kannst dir es so vorstellen: Eine große ZIP in der alle Festplattendaten gespeichert waren. Hat gut funktioniert, solange die Festplatte in Ordnung war. Gab es ein Problem, war unter Umständen alles hin.

Dann : Ich möchte Exel und Word auf den laptop haben,
meinetwegn auch eine ältere einfache Version…Problem ist,
das der laptop nur ein Diskettenlaufwerk hat…kann man
trotzdem Exel und Word da irgendwie drauf bekommen ?

kein Problem. Es gab Word 6 auf Disketten. 7 Stück, glaube ich.

Wenn dein Plattenplatz bei einer DOS-Installation (3 Disketten) schon knapp wird, dann wird Win95 ein echtes Problem, ob mit oder ohne CD-ROM?

Wie wäre es denn alternativ mit einem Laplink-Kabel
(Null-Modem-Kabel); zwar kostet das ein paar Euros,

Hm, Null-Modem-Kabel. Ich errinner mich, dass ich über ein selbstgebasteltes Kabel mit Laplink Daten transprotiert habe. Über die serielle Schnittstelle mit 115kbit/s. Schneller waren die Chips damals nicht. Wie lange soll denn die Installation dauern?
Allerdings hat er nicht ganz unrecht. Wenn du Zeit hast, ist das ne prima Lösung, allerdings kannst du das für deutlich weniger Euro aus einem billigen Telefonkabel und zwei Steckern selber löten. Musst mal googlen.

Bis bald,

der Günther

kein Problem. Es gab Word 6 auf Disketten. 7 Stück, glaube
ich.

Word 6 kann man aus einem Verzeichnis heraus installieren, in das man vorher alle Installationsdateien hineinkopiert hat, z.B. von Hand mit Disketten aus einem CD-Verzeichnis (Unterverzeichnisse wie „Clipart“ sollten erhalten bleiben). Insgesamt geht dieses Verfahren am schnellsten, besonders wenn man die Installation wiederholen muss, aber man muss natürlich Platz dafür haben (auf meinem Server liegt noch ein Word6-Installationsverzeichnis mit 29 MB, da alles dekomprimiert ist).

Ein Netzwerkanschluss würde alle diese Probleme lösen.

Zur Kabelübertragung siehe die vorherige Diskussion. Falls der Platz für die Installationsdateien nicht reicht, ist das die beste Lösung nach dem Anschluss ans Netz oder eine externe Festplatte.

Reinhard

Ganz einfach: Platte ausbauen, in einen etwas moderneren Rechner einbauen, intallieren, fertig. Kostet natürlich hinterher noch ein wenig Konfigurationszeit und kann gerade bei Win 95 ein wenig schwierig sein, funtioniert aber.
Freundliche Grüße
Frank B.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re-Hallo, Günther! :wink:

Ja, nimm „DriveSpace“ (oder ältere Version: DoubleSpace). Muss
IMHO im DOS-Modus installiert werden und ändert die CONFIG.SYS
mit einem Eintrag von DRIVESPC.SYS (o.ä.).

kleine Korrektur: DOS war kein Modus, sondern das
Betriebsystem (disc operating system). Windows 3.1 war nur ein
Programm mit grafischer Benutzeroberfläche. Doublespace war
[…]

Aber ja doch, ein kleiner Ausrutscher in der Wahl des Begriffes meinerseits… (habe schon sooo lange kein Windows 3.x mehr „gesehen“).

Weisst Du eigentlich noch (btw), wie DOS ursprünglich hiess?

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
… Dirty Operating System, weshalb auch die Vorversion so überaus günstig den Eigentümer wechselte.

Vorweihnachtliche Grüsse
zum kommenden îîî Advent,
CU DannyFox64

Gruß DannyFox64 :wink: