Altenheim ohne HL und PDL

Hallo Zusammen,

Meine Frage ist, kann ein privates Altenheim ohne Heimleiter und Pfegedienstleitung geführt werden. Beide, HL und PDL haben keine Ausbildung dazu. Das Haus haben sie bereits seid ca. 20 Jahren.

Gruß Baffi69

hallo baffi

soweit ich weiß muss die PDL eine ausbildung ahebn, ein Heimleiter kann auch ein kauffmann sein. aber wenn die beiden das heim schon seit 20 jahren betreiben wird der MDK das doch schon geprüft haben, denke ich.

Hallo,
einfach unter Google folgenden Satz eingeben:

• Voraussetzungen bei Gründung einer Pflegeeinrichtung -
    es erscheinen einige Artikel aus verschiedenen Bundesländern, die sich sehr exakt mit diesem Thema befassen!
    Gruß,
    Avalongral

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort
Gruß Baffi69

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort
Gruß Baffi69

Hallo Baffi69,
die Pflege wird ja in den einzelnen Bundesländern durch Gesetze und Verordnungen geregelt.Heimgesetz,PflegeVG,Heimpersonal Verordnung,usw.Ohne HL/PDL geht es aber nicht.HL/PDL kann aber eine Person sein.Dazu ist eine Ausbildung/Fortbildung für beide Bereiche notwendig.Voraussetzung um PDL zu werden ist ein Examen in Alten-oder Krankenpflege.Freundliche Grüße Bea

Hallo Bea,
vielen Dank für deine Antwort. Wünsch Dir frohe Feiertage.

Gruß Baffi

Hallo Baffi !
Ein Heimleiter kann als Grundlage Kaufmann sein, muss aber auch eine Weiterbildung zum Heimleiter absolvieren. Pflegedienstleitungen müssen einen pflegerischen Beruf und eine entsprechende Fachweiterbildung oder - in neuerer Zeit - ein mindestens FH - Studium (Diplom) haben. Ein Haus ohne qualifizierte Leitung gehört der Heimaufsicht gemeldet. Allerdings : wenn das Heim seit 20 jahren betrieben wird ist es gut möglich, dass den Betreibern „anno knack“ dazu die Genehmigung erteilt wurde und die Titel sozusagen zuerkannt wurden. Beim Eindruck von Misständen würde ich die Information an den MDK (Medizinischer Dienst der Krankenkassen) empfehlen, die sind zuständig für das Qualitätsmanagement von Heimen.
Lieben Gruß !