Hallo,
aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur raten, ein Pflegeheim zu wählen, welches Du leicht bzw. auf möglichst kurzem Weg erreichen kannst.
Natürlich sollte das Heim idealerweise auf an Demenz Leidende spezialisiert sein. Wichtiger ist aber, dass sie im Heim aufmerksam und freundlich mit Deiner Mutter umgehen und darauf achten, dass sie genügend isst und trinkt und regelmäßig gewaschen wird und saubere Kleidung bekommt.
Bei unserer Ma war das leider nicht so. Die ‚Pflegekräfte‘ waren überwiegend Aushilfen, Praktikanten und Ungelernte, die dauernd wechselten. Wenn unsere Ma mal nicht duschen wollte, haben sie es bleiben lassen. Dann blieb Ma halt für 3 Wochen schmutzig. Wenn sie nicht essen wollte, haben sie es bleiben lassen. Dann wurde ungegessenhalt wieder abgeräumt.
Versuche in Deiner Stadt/Gemeinde herauszufinden, welche Pflegeheime für ‚gut‘ befunden werden. Höre Dich einfach mal um. Aufs Internet würde ich mich in diesem Fall nicht verlassen wollen.
Wir haben dem Heim eines namhaften Trägers seinerzeit auch kein entsprechendes feed-back gegeben.
Liebe Grüße
Maralena
Hallo,
Meine Mutter hat vor geraumer Zeit die Diagnose erhalten,
Demenzkrank zu sein. Da ich jedoch alleinerziehend bin und
nicht so viel Zeit habe suchte ich im Internet nach einer
geeigneten Seite für Pflegeheime / Altenheime und bin nun auf
diese hier gestoßen:
http://www.pflege.de/pflegeheime-deutschland
Selbstverständlich weiß ich, dass man sich solche
Einrichtungen persönlich anschauen sollte, doch dazu habe ich
immer nur am Wochenende Zeit und selbst da nicht immer. Daher
wollte ich fragen, ob jemand diese Seite kennt, vielleicht mir
sagen kann ob sie seriös ist oder vielleicht empfehlen kann?
Vielen Dank schon mal im voraus
Liebe Grüße
Petra