Altenheime in Deutschland

Hallo,

Meine Mutter hat vor geraumer Zeit die Diagnose erhalten, Demenzkrank zu sein. Da ich jedoch alleinerziehend bin und nicht so viel Zeit habe suchte ich im Internet nach einer geeigneten Seite für Pflegeheime / Altenheime und bin nun auf diese hier gestoßen: http://www.pflege.de/pflegeheime-deutschland

Selbstverständlich weiß ich, dass man sich solche Einrichtungen persönlich anschauen sollte, doch dazu habe ich immer nur am Wochenende Zeit und selbst da nicht immer. Daher wollte ich fragen, ob jemand diese Seite kennt, vielleicht mir sagen kann ob sie seriös ist oder vielleicht empfehlen kann?

Vielen Dank schon mal im voraus

Liebe Grüße
Petra

Hallo Petra,

generell macht es Sinn, wenn die Eltern in Deiner Nähe untergebracht sind. Neben Besuchen im Heim fallen auch immer häufiger Besuche im Krankenhaus an.

Wenn Du mir verrätst gerne per PN in welcher Region Du wohnst, dann schaue ich mich mal um.

Das Heim an sich sollte auf Demenz ausgelegt sein. Das macht sich in der baulichen Anordnung, dem Betreuungskonzept und dem Personal, deren Ausbildung und Anzahl bemerkbar. Ein Haus mit Demenzkranken ist in der Regel Kostenintensiver, da der Personalschlüssel höher sein muss.

Daneben gibt es auch andere Alternativen als Wohnform, welche ggf in Frage kommen können.

Grüsse,
Alexandra

Hallo,

aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur raten, ein Pflegeheim zu wählen, welches Du leicht bzw. auf möglichst kurzem Weg erreichen kannst.

Natürlich sollte das Heim idealerweise auf an Demenz Leidende spezialisiert sein. Wichtiger ist aber, dass sie im Heim aufmerksam und freundlich mit Deiner Mutter umgehen und darauf achten, dass sie genügend isst und trinkt und regelmäßig gewaschen wird und saubere Kleidung bekommt.

Bei unserer Ma war das leider nicht so. Die ‚Pflegekräfte‘ waren überwiegend Aushilfen, Praktikanten und Ungelernte, die dauernd wechselten. Wenn unsere Ma mal nicht duschen wollte, haben sie es bleiben lassen. Dann blieb Ma halt für 3 Wochen schmutzig. Wenn sie nicht essen wollte, haben sie es bleiben lassen. Dann wurde ungegessenhalt wieder abgeräumt.

Versuche in Deiner Stadt/Gemeinde herauszufinden, welche Pflegeheime für ‚gut‘ befunden werden. Höre Dich einfach mal um. Aufs Internet würde ich mich in diesem Fall nicht verlassen wollen.
Wir haben dem Heim eines namhaften Trägers seinerzeit auch kein entsprechendes feed-back gegeben.

Liebe Grüße
Maralena

Hallo,

Meine Mutter hat vor geraumer Zeit die Diagnose erhalten,
Demenzkrank zu sein. Da ich jedoch alleinerziehend bin und
nicht so viel Zeit habe suchte ich im Internet nach einer
geeigneten Seite für Pflegeheime / Altenheime und bin nun auf
diese hier gestoßen:
http://www.pflege.de/pflegeheime-deutschland

Selbstverständlich weiß ich, dass man sich solche
Einrichtungen persönlich anschauen sollte, doch dazu habe ich
immer nur am Wochenende Zeit und selbst da nicht immer. Daher
wollte ich fragen, ob jemand diese Seite kennt, vielleicht mir
sagen kann ob sie seriös ist oder vielleicht empfehlen kann?

Vielen Dank schon mal im voraus

Liebe Grüße
Petra

Das beste Pflegeheim ist das, wo du oft zu Besuch kommen kannst :smile:

Und das geeigneste, dass bei deinem Besuch einen liebevollen Umgang mit den Bewohnern zeigt, wo ein gutes Spiel-, Therapie- und Unterhaltungsprogramm aushängt, wo Nahrung entsprechend zubereitet hingestellt wird, die Bewohner in ordentlicher Kleidung und gepflegt anzutreffen sind und Getränke bereitstehen, auf die zum Trinken aufgefordert wird.

G imager761