Altenpflege ade

Hallo, ich will aus dem Beruf der Altenpflege nach 19 Jahren ausscheiden.
Bin examinierte Fachkraft und habe die Weiterbildung zur PDL.
Mir geht der harte Beruf mittlerweile auf die Nerven (Burn-Out), mein Rücken meldet sich und ich habe keine Lust wenig Geld zu verdienen und unmotivierte Mitarbeiter anzutreiben.
Zudem muss ich ständig kontrollieren, ob auch das gemacht wird, wofür die Mitarbeiter auch angestellt sind. Das ist mir zu böd :smile:

Welche Möglichkeiten für einen Berufswechsel habe ich da?
Evtl in einem Sanitätshaus - aber als was?
Was gibt es da noch das ich machen könnte?
Außer Heimaufsicht und MDK…da will ich nicht hin!

Wichtig ist mir ein Beruf mit einer geregelten Arbeitszeit ohne Wochenend, Feiertag und Teildienste.
Zudem sollte auch das Leistungs/Gehaltpensum stimmen

MIt freundlichen Grüßen
Gecko

Hallo,

Evtl in einem Sanitätshaus - aber als was?

Als Verkäuferin bzw. Kundenberater, dies evtl. auch mobil, d.h. bei den Betroffenen zuhause.

Eine qualifizierte Beratung und Vorstellung der Produkte kann dem Sanitätshaus nur helfen, sie sind auf Mund-zu-Mund-Propaganda angewiesen.

Evtl. kannst Du auch Grundwissen der Altenpflege vermitteln.

Ich denke Du solltest es versuchen, mehr als ablehnen geht nicht!

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Hallo,

vielleicht wäre ja eine Weiterbildung als Ergotherapeut eine Idee? Möglicherweise hast du mit deiner Vorbildung sogar Chancen auf eine verkürzte Ausbildung. Die Schulen haben da erhebliche Unterschiede in ihren Anforderungen.

Natürlich muss sich das finanziell irgendwie stemmen lassen.

Schöne Grüße,
Jule

Moin,

ohne mich festlegen zu wollen, weil ich die Details nicht kenne - was wäre mit Krankenkassen und ähnlichem? Z.B. in Richtung Controlling/Prüfung von Pflegeleistungen - die Pflegekassen schicken ja regelmässig jemanden rum, wenn jemand Leistungen beantragt. Gibt es sicherlich diverse Möglichkeiten.

Dann würde ich mal den Begriff Gesundheitsmanager gugeln - könnte evtl. auch etwas sein, vielleicht mit etwas Fortbildung, aber einfach mal gucken?

Sanitätshaus etc - davon abgesehen, dass es vielen auch nicht wirklich gut geht - sind meist Einzelhandelsgeschäfte. Da kannst du mit Sicherheit davon ausgehen, dass die Arbeitszeiten unterschiedlich sind und auch am Samstag gearbeitet wird.

Da würde ich mal gugeln (falls du die nicht eh schon kennst) nach den Herstellern von Hilfsmitteln für Pflegebedürftige oder Menschen, die irgendwelche Hilfen brauchen. Die haben ja auch Mitarbeiter, die z.B. Heime etc. betreuen hinsichtlich des Bedarfs.

Vielleicht mal gucken?

Schönen Sonntag :smile:

Gruß
Ex.

MDK?
Hallo,

ansonsten guck http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…, dann Tätigkeit, Spezialisierung, Alternativen, Weiterbildung

Gruß
Otto

Erstmals Danke für Eure antworten.

Geht ja alles recht fix hier :smile:

Erste Option: eine Weiterbildung als Orthopädietechniker machen werde.

Zweite Option evtl ein Studium zum Pflegepädagoge.
Da könnte ich meine 20 Jahre Berufserfahrung bestimmt gut gebrauchen.

Habe nun erstmal ein Termin beim Arbeitsamt um mir die gespeicherten Möglichkeiten des Links vom User „Otto“ zu besprechen.

Ich mache alles - auch wenn es ein wundervoller Beruf ist - um da nun endlich raus zu kommen.

Danke und Grüße
Gecko

P.S. Falls Ihr noch Ideen habt, nur her damit