Altenpflege Heime

Darf ein Pflegeheim einem schwer kranken einen Mitbewoner ins Zimmer legen der nur Streit sucht.Auch die Frau des kranken anschreit.Muss die Heimleitung dafür sorgen das das geändet wird?

Hallo Jossbert, soweit ich weiß dürfen sie das schon, es kommt halt auch immer darauf an, wie die Zimmer/Plätze belegt sind. Ich würde aber die Heimleitung einfach bitten, den einen oder anderen anderswo unterzubringen. Wenn sie den nötigen Raum haben, werden sie das auch tun. Man muss halt nur die richtigen Worte finden :wink:. - Aber wenn der andere nur Streit sucht, kann es sein, dass er dement ist und gar nicht weiß, was er tut? Ich habe das schon öfter erlebt. Dagegen ist schwer anzukämpfen.
Ich weiß nicht, ob das jetzt hilft. Ich wünsche aber viel Erfolg!
Gruß Sybille

Darf ein Pflegeheim einem schwer kranken einen Mitbewoner ins
Zimmer legen der nur Streit sucht.Auch die Frau des kranken
anschreit.Muss die Heimleitung dafür sorgen das das geändet
wird?

Danke für das schreiben.

Ich weiß nicht, ob das jetzt hilft. Ich wünsche aber viel
Erfolg!
Gruß Sybille

Darf ein Pflegeheim einem schwer kranken einen Mitbewoner ins
Zimmer legen der nur Streit sucht.Auch die Frau des kranken
anschreit.Muss die Heimleitung dafür sorgen das das geändet
wird?

Hallo jossbert,

Schwere aber interessante Frage. Einzelzimmeranspruch gibt es nur in Fällen, wenn der Arzt bescheinigt, dass ein Bettnachbar (egal welcher Sympathie) nicht zumutbar ist und der Einzelzimmeraufschlag finanziert wird.
Der Heimleiter hat es auch lieber ruhig in seiner Einrichtung. Da Bewohner aber meist stundenweise mobilisiert werden und im Tages Raum sind, sind Ausweichmöglichkeiten vorhanden und da man nachts überwiegend schläft,
dürfte diese Maßnahme als zumutbar gelten. Die Pflegeversicherung ist nunmal keine Vollkasko. Und viele Einzelzimmer steigern die Kosten. Ein gütliches Auskommen zu erzielen ist auf jeden Fall erstrebenswert. Empfehlung: Tagesablauf anpassen. Nicht beide gleichzeitig Besuch. Zimmer öfter verlassen, nett sein, denn: Angehörige haben meist Gewissensbisse und sind zu Mitarbeitern oder anderen Angehörigen wie auch Zimmernachbarn besonders bissig. Aber nicht, weil sie schlechte Menschen sind, sondern weil dies eine besondere Belastungssituation ist.

Verlegungen sind auch möglich. Aber ob was besseres kommt und wann ist immer ein Risiko. Hier, sind Bezugspflegekraft,
Stationsleitung, Pflegedienstleitung oder Heimleitung Ansprechpartner. Ggf können Sie sich auch mit dem Heimbeirat besprechen siehe Aushang im Heim. Gut wäre aber vielleicht auch ein runder Tisch mit den Angehörigen und einem verantwortlichen Mitarbeiter, wenn es schon sehr verfahren ist.

Viel Glück

? :smiley:arf ein Pflegeheim einem schwer kranken einen Mitbewoner ins

Zimmer legen der nur Streit sucht. Auch die Frau des kranken
anschreit.Muss die Heimleitung dafür sorgen das das geändet
wird?

Herzlichen dank für das Schreiben.

Hi, das muss man sich nicht gefallen lassen.
a) MDK und b) Heimaufsicht benachrichtigen.
Gruß Fritz