Altenpflegeaisbildung als Alleinerziehende?

Hallo =)

Ich habe zwei Fragen,vielleicht kennt sich da ja jemand aus…
Also…ich möchte eine Ausbildung zur Altenpflegerin machen. Als erstes würde ich gerne wissen,ob man sich in einem Altenheim und zusätzlich auch an einer Schule bewerben muss…ich dachte dass man sich für Ausbildungen nur in einem Betrieb bewerben muss,jetzt habe ich aber in einem Forum gelesen,dass man sich auch zusätzlich in Schulen bewerben muss…irgendwie kann ich mir das gar nicht vorstellen…was macht man denn wenn man nur bei einer Stelle angenommen wird?
Meine zweite Frage und mein Problem diesbezüglich ist,ob das als Alleinerziehende überhaupt möglich wäre…ich habe auch gelesen,dass man Schichtarbeit machen MUSS…meine Kinder wären zum Ausbildungsbeginn eins und zwei Jahre alt und ich habe niemanden,der auf die Kinder aufpassen könnte,bis auf den Kindergarten und um die am Wochenende oder über Nacht alleine zuhause lassen zu können sind die einfach viel zu klein…gibt es da irgendwelche Sonderregelungen für Alleinerziehende?

Es wäre super lieb wenn mich da jemand aufklären könnte oder von seinen Erfahrungen berichten könnte.

Danke im Voraus für eure Antworten =)

Ganz lieben Gruß
Alexandra

Die beste Idee wäre, dich zuerst nach Schulen in deiner Region umzusehen und dich dort über all die Dinge zu informieren, die dir wichtig sind. Das wird von Schule zu Schule nämlich durchaus unterschiedlich gehandhabt.

Dort erfährst du auch, wie die Bewerbung bei den Einrichtungen läuft. Diese müssen bestimmte Vorgaben erfüllen, deswegen macht es Sinn, zunächst bei der Schule nachzufragen.

Wenn du nicht mehr der allgemeinen Schulpflicht unterliegst, hast du evtl. auch die Möglichkeit, die Ausbildung in Teilzeit zu absolvieren. Sie verlängert sich dann von 3 auf 5 Jahre, dafür ist die tägliche Belastung (schulisch und in der Einrichtung) nicht so hoch und es bleiben Reserven für die Familie. Diese Variante bieten aber nicht alle Schulen an.

Ganz ohne die Möglichkeit, die Kinder im Notfall mal betreuen zu lassen, wirst du aber wohl keine Ausbildung hinkriegen. Es kann immer mal vorkommen, dass du verspätet irgendwie rauskommst - dann ist es wichtig, jemanden zu haben, der schnell mal einspringen kann.

Oftmals hilft es, in der Kita Kontakte mit anderen Eltern zu haben, mit denen man sich gut versteht. Wenn es mehrere sind, verteilt sich die Last auch besser.

Jule

Hallo,

ich bin momentan im dritten Lehrjahr der Altenpflegeausbildung und damit bald fertig. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass die Ausbildung sehr anstrengend ist. Sie frisst sehr viel Zeit und in der Ausbildung wird von der Landesschulbehörde das Drei-Schicht-System vorausgesetzt. Außerdem (was aber von Einrichtung zu Einrichtung anders geregelt ist) muss man während der Schulblöcke auch an den Wochenenden arbeiten. Als Alleinerziehende Mutter von so kleinen Kindern wird es schwierig werden. Am besten erkundigst du dich mal bei verschiedenen Einrichtungen, welche Angebote die dir machen können, um die Betreuung deiner Kinder zu gewährleisten.
Du solltest dann auch fragen, mit welchen Schulen die Einrichtung zusammenarbeitet. Wenn die Einrichtung eine Schule vorgibt, musst du dich dort bewerben. Und gleichzeitig natürlich bei der Einrichtung. Die Schule und die Einrichtung sprechen sich da ab. Wenn du von der Schule eine Zusage hast, bekommst du auch (fast automatisch) eine Zusage von der Einrichtung. Aber sei dir bewusst, dass das eine sehr harte Zeit werden kann. Ich weiß, wovon ich da spreche :wink:

Gruß Emilia1990

Hallo,

dies ist eine schulische Ausbildung. Folglich bewirbt man sich bei der Schule. Die praktische Ausbildung hat die Schule zu organisieren. Fragen zur Kinderbetreuung können nur von der gewünschten Schule beantwortet werden.
Guck auch https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null/kurzbeschreibung&such=Altenpfleger%2Fin&dkz=9065

Gruß
Otto

Danke für die schnellen und informativen Antworten =)