Liebe/-r Experte/-in,

ich bin für einen Artikel zum Thema Demographie gerade auf der Suche nach berühmten Persönlichkeiten aus der Kunst, die erst in hohem Alter erfolgreich waren. Wer fällt dir dazu ein? Oder weißt du wo ich solch eine Liste finden kann?

Danke.

Tom

Lieber Tom, ich will gern darüber nachdenken, aber die meisten, die mir einfallen, wurden erst nach ihrem Tod berühmt. Was meinst Du mit berühmt? Mir fällt ein Keramiker dazu ein, der erst im hohen Alter eine Auszeichnung bekam: Otto Meier
Liebe Grüße, Renate

Hallo Renate,

mit berühmt meine ich, dass derjenige über die Kunstszene hinaus Beachtung fand und allgemein geehrt wurde. Ich suche auch in anderen Bereichen Politik, Wirtschaft etc. Bei der Politik wäre wohl Adenauer ein Beispiel.

Herzliche Grüße

Thomas

Thema Demographie -Suche nach berühmten Persönlichkeiten aus der Kunst

Hallo Tom,

eine solche Liste kenne ich nicht. Das Thema ist aber sicher sehr interessant, zumal unsere Gesellschaft mit der Lebenssituation von älteren Menschen ihre Probleme haben und sie nach Rentenbeginn gerne als ‚alt‘ sehen und sie als ‚rüstig‘ bezeichnen, wenn sie noch weiter als von Hamburg bis Basel reisen :wink:. Sicher muss da noch ein Umdenken stattfinden.
Es gibt etliche Künstler von denen man sagt, dass sie besonders im hohen Alter erst ihren eigenen Stil gefunden haben oder erst dann richtig Erfolg hatten.
Vielleicht ist das Buch von Nicholas Delbanco ‚Lastingnss - The Art of old Age‘ interessant.
Desweiteren fällt mir Anna Maria Robertson, genannt ‚Grandma Moses‘ ein, eine erfolgreiche Künstlerin der naiven Malerei, die erst mit 75 Jahren anfing zu malen.
Sicher werden sie mit entsprechenden Stichworten mit Bing oder Google oder Wikipedia noch weitere Hinweise finden können.
Viel Erfolg bei der Arbeit wünscht Ihnen Ursula

Hallo Thomas,

es tut mir echt Leid, ich habe die Anfrage jetzt erst gesehen. Brauchst du noch Hilfe?
Ich muß zugeben, eine interessante Frage, die ich aus dem Stehgreifnicht beantworten kann, aber was mir dazu einfällt:
Je weiter du in der Zeit zurück gehst, wird es so sein, dass die Leute jung angefangen haben als Künstler zu arbeiten, da sie insgesamt nicht sehr alt geworden sind und oft eine richtige Ausbildung gemacht haben um einen künstleriuschen Beruf zu erlangen. Zudem waren anfänglich Künstler ja auch Handwerker und kann man schwer einschätzen, ob sie nun als Künstler odermit ihre Kunst erfolgreich waren. Außerdem sind sehr viele Künstler erstnach ihrem Tod zu ihrem heutigen Bekanntheitsgrad gelangt und haben zu Lebzeiten oft weder Erfolg noch Bekanntheit oder gar Geld gehabt.
Anders wäre es vielleicht, wenn du suchen würdest, wer NOCH in hohem Alter Erfolg hatte, da fallen mir viele ein.
Und um welche Art Künstler geht es dir denn?

Liebe Grüße,

Julia

Hallo Julia,

danke für deine Hinweise. Es geht mir nicht um ein bestimmtes Kunstgebiet. Ich suche ja auch nach erfolgreichen Alten in Wirtschaft, Politik etc. Wer fällt dir denn ein, der auch noch in hohem Alter bedeutsames hervorgebracht hat?

Herzliche Grüße

Thomas

Also ich kenne mich am besten mit Malerei aus, über andere Kunstrichtungen kann ich dir jetzt nicht wirklich viel sagen.
Aber an Malern schonmal ganz bekannte wie
(Pablo) Picasso, der ganz bis zum Schluss malte und auch recht alt wurde und dessen Stiländerungen seinem Erfolg keinen Abbruch taten.
Rembrandt (van Rijn), der am Ende seines Lebens zwar verarmt war und nicht mehr von seiner Kunst Leben konnte, aber trotzdem in einigermaßen hohem Alter den größten Erfolg zu Lebzeiten hatte.
(Claude) Monet, der zwar zwischendurch an Augenleiden litt und später unter Depressionen aber trotzdm durchgehend malte und auch bis ganz zum Schluß noch ausstellte und verkaufte.
Eigentlich kannst du zur Malerei von jedem Künstler der dir einfällt unter Stichwort „Spätwerk“ (oder auch „Alterswerk“) suchen und findestso heraus, ob er auch dann noch erfolgreich war. Die meisten noch so dünnen Bücher aus der Bilbliothek sollten da reichen, da sie oft auflisten wann welche Ausstellungen mit wie viel Erfolg sttafanden und natürlich die Lebensdaten der jeweiligen Künstler. Auch im Internet sollte so recht viel hzu finden sein ohne, dass du an der Richtigkeit der Daten zweifeln musst. Gerade was die Kunst betrifft ist es wahrscheinlich interessant, zu gucken in welcher Epoche oder Stilrichtung es auch in hohem ALter oder gerade in hohem Alter noch erfolgreiche Künstler gab. Vielleicht passen ja bestimmte Stile besser in deine Thematik, da sie sich teilweise ja nicht nur in derMalerei sondern auch zB in der Politik gezeigt haben und dann kannst du dich anhand des Stils nach Künstlern umsehen und dann schauen, wie es um ihr Spätwerk steht.

Ich hoffe, das ist nicht komplett an deiner Frage vorbei und hilft dir ein bisschen weiter, sonst meld dich gern wieder,

Julia