Guten Tag,
beim durchstöbern alter Unterlagen viel mir mein wärend der Ausbildung abgeschlossener Bausparvertrag in die Hände.
Als ich seit ca. einem Monat volljährig war kam eine Beraterin der Bhw in meine Ausbildungsstätte und überzeugte mich von einem Bausparvetrag mit Vermögenswirksamen Leistungen.
Nach 3 Monaten und gezahlten Beiträgen verlor ich allerdings meine Ausbildung.
Es geht nur um ein paar hundert Euro, ist aber trotzdem Geld.
Die Sperrfrist des Vertrages endete letztes jahr und auf Anfrage bei der Bhw erfuhr ich das mein Kapital futsch sei da die Abschlussgebühr nicht gezahlt wurde.
Ich musste ein Jahr vor Gericht ziehen um überhaupt unbeschadet aus meinem Ausbildungsvertrag zu kommen, hatte eine neue Adresse (sofort umgemeldet und Nachsendeauftrag gestellt).
Also selbst wenn ich gewollt hätte war ich nicht in der Lage die Kosten zu tragen.
So geriet der Vertrag über die Jahre in Vergessenheit, und nun sind 7 Jahre rum und das Geld eigentlich fällig.
Meine Frage lautet also: ist es Rechtens dass mein hart erarbeitetes Geld einfach so futsch ist weil ich meine Ausbildung verlor und durch nicht zugestellte Post nicht über die Abschlusszahlung erfuhr?
Ein guter Rat wäre sehr hilfreich, danke sehr