Der Mischer ruckt beim Einschalten kurz an, dann kommt sofort der FI-Schalter. Das Kabel wurde bis zu den Anschlüssen im Motor ausgetauscht. Kein Erfolg. Ein Aufschrauben des Motors will ich wegen stark verrosteter Schrauben erst mal vermeiden.
Der Motor:
Das TYP-Schild ist zwar nur noch ein farbloses Stück Alublech, aber alle eingeschlagen Zahlen sind noch gut zu erkennen. Es handelt sich eindeutig um den Motor mit der Bezeichnung ZG2 EWM 80 K 4:
Alle angegeben Werte stimmen bis auf das Baujahr und die 6stellige Zahl davor (vermutlich eine Seriennummer o.ä.) mit dem Link überein. Der Motor vom Mischer ist BJ 8/1984 und die Zahl davor lautet 273210. Allerdings gibt es einen Unterschied in der Beschaltung. Im Link ist unten von einem „Getriebemotor mit Fliehkraftschalter“ die Rede. Das ist auch so auf dem Bild neben den Anschlüssen dargestellt.
Bei dem Betonmischer sieht die Beschaltung etwas anders aus.
Hier ist eindeutig zwischen Z2 und U2 ein Kondensator eingezeichnet. Ich habe deshalb diesen Motor für einen Kondensatormotor mit Hauptwicklung U1-U2 und Hilfswicklung Z1-Z2 gehalten. Dabei wird nach meiner Kenntnis ein Betriebskondensator zur Hilfswicklung in Reihe geschaltet, damit eine Art Drehfeld entsteht. Also wie auf dem Bild angegeben.
Ich habe die Anschlüsse an Z2 und U2 gelöst und mit einem Vielfachmesser auf Durchgang geprüft. Es besteht Kurzschluss. Das deutet eher auf einen Schalter wie im Link hin. Wenn’s aber doch ein Kondensator ist, dann ist der kaputt. Allerdings habe ich inzwischen an dieser Version erhebliche Zweifel.
Auf dem Typ-Schild ist der Motor mit einer Leistung von 0,55 kW angegeben. Nach der Tabelle wird für die Hilfswicklung ein Kondensator von 20µF benötigt.
Ein solcher Kondensator, Baujahr 11/2021, hat einen Durchmesser von 4cm und eine Höhe von 7cm. Der passt niemals in das Motorgehäuse. Vor fast 40 Jahren waren diese Kondensatoren mit Sicherheit erst recht nicht kleiner. Es wird wohl doch ein Schalter sein.
Etwas verwirrt bin ich auch über die Kombination folgender Angaben auf dem TYP-Schild:
0,55kW / 220V / 5,5A
Das müssten doch 2,5A sein? Auf beiden Schildern sind aber deutlich 5,5A zu erkennen.
Bevor ich jetzt Operationen am „Offenen Herzen“ (geöffneter Motor) durchführe, wollte ich hier mal fragen, ob jemand vielleicht einen Tip für mein weiteres Vorgehen hat.
langer