Alter Degen Made Spain

Hallo Lieber Experte,
vielleicht können sie mir ja weiterhelfen.
Ich habe ein Degen ( ich denke mal das es einer ist ) und weiß leider über seiner Herkunft nichts. Ich weiß nur das er über 30 Jahre bei meinem Opa an der Wand hing.
Auf dem Degen steht noch MADE SPAIN.
Ich hab ein paar Links zu den Bildern beigefügt.
Es wäre toll wenn sie mir darüber etwas sagen könnten.
Lg Ela

http://cdn02.trixum.de/upload2/72000/71905/5/59d75d3…

http://cdn02.trixum.de/upload2/72000/71905/2/28d0a04…"

http://cdn02.trixum.de/upload2/72000/71905/5/583c278…"

Hallo Ela,

ich kenne mich eher mit dem Sportfechten aus, von daher kann ich dir zuerst sagen, dass es sich hierbei um keine Sportwaffe handelt. :smile: Es scheint eher ein „echter“ Degen zu sein, wobei auffällt, dass dafür die Klinge recht dünn ist, diese Waffe also wahrscheinlich nur zum Stoßen und nicht mehr zum Schlagen verwendet wurde. Der Griff ist ein sogenannter italienischer Griff (was sich aber nur auf die Form bezieht, nicht die aktuelle Herkunft) - sehr schick.

Ein Kenner historischer Waffen kann dir wahrscheinlich noch viel mehr sagen. Dazu würde ich dir raten, nochmal die Glocke bzw. den Handschutz von oben aufzunehmen, denn der scheint verziert zu sein, was einem Historiker eventuell noch mehr sagen könnte.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen!

Beste Grüße,

Heiner

Hallo Ela777,

solche Degen gibt es als Dekorationsobjekte und als Fechtwaffe (zum Üben). Dieser Degen erscheint mir eine Spitze zu haben, deshalb ist es keine Übungswaffe mehr, es sei denn, die Spitze (der Klingenort) wurde in neuerer Zeit einmal nachgeschärft.

Das Alter kann zwischen 30 (Dekowaffe) und 130 (Fecht-Übungsflorett) Jahre liegen. Genaueres kann anhand der Bilder nicht ausgesagt werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas

Hallo Heiner,
vielen DANK für Deine Mühe und schnelle Antwort.

Aufjedenfall weiss ich jetzt schon wieder ein bissl mehr ;o)

Ich hab nochmal Bilder gemacht wie du gesagt hast.Ich denke mal das man das so ganz gut erkennen kann.Vielleicht bekomme ich ja noch mehr heraus ;o)

Viele liebe Grüße Ela

http://cdn01.trixum.de/upload2/72000/71905/5/50df4c3…"
http://cdn02.trixum.de/upload2/72000/71905/1/18d170f…"

1 Like

Hallo Thomas,
auch Dir vielen DANK für Deine Mühe und schnelle Antwort.
Was genau heisst Dekorationsobjet ? Heißt das das es kein echter Degen ist ? Ob die Klinge nachträglich geschärft wurde weiss ich leider nicht aufjedenfall ist die Spitze spitz, mein Opa hatte den Degen so wie er jetzt ist.
Ich hab nochmal 2 Bilder gemacht ich weiss nicht ob sie hilfreich sind.Ich hatte auch überlegt ob der Degen vielleicht gar nicht so alt/echt ist weil Made Spain drauf steht ich weiss nicht ab wann man das reingestanzt ( oder wie man das nennt) hat.

http://cdn01.trixum.de/upload2/72000/71905/5/50df4c3…"
http://cdn02.trixum.de/upload2/72000/71905/1/18d170f…"

Viele liebe Grüße Ela

Hallo Ela,

anhand Deiner neuen Fotos kann man deutlich die Verwendung des Degens als Dekorationwaffe erkennen. Solche Degen kann man heute noch, meist als Paar, in Spanien käuflich erwerben. Degen mit ähnlichem Aussehenen aber als Übungswaffe haben eine unverzierte und sehr flexible Klinge, die statt einer Spitze einen kleinen angeschmiedeten „Knopf“ hat. Dieser rundliche „Knopf“ sollte eine Verletzung des Übungsgegners verhindern.

Die Muster auf der Klinge wurden geätzt, indem man ihr eine Muster-Folie aufklebte und sie in ein Säurebad legte. Die nicht beklebten Stellen wurden von der Säure „angefressen“, so daß dieses Muster entstand.

Es gibt originale, maximal 100 Jahre alte, Blankwaffen (Degen, Säbel, Bajonette) mit der Aufschrift „Made in Spain“. Meistens handelt es sich aber um Objekte für den Handel, die die Tourismusbranche beliefern.

Viele Grüße,
Thomas

Prima, jetzt erkennt man die sehr schönen Verzierungen!

Liebe Grüße,

Heiner