Hallo chatAL, ich habe Gitterlinien genommen, weil es
Galaxien zu dem frühen Zeitpunkt (380 000 Jahre nach BB) noch
nicht gab, das hättest Du mir zurecht entgegengehalten.
eine galaxie ist nur ein glutstück eines feuers
Zwischen Linien im Abstand 1 Plancklänge passen keine
weiteren. Da aber nach Deinem Argument der Raum immer schon
mit derart engen Linien verstopft war,hätte es auch keine
Ausdehnung geben können.
das verstehe ich nicht. Das universum zum zeitpunkt des urknalls zu betrachten, halte ich jetzt nicht für sinnvoll, aber man braucht ja nur mal ein paar jahre ins land gehn lassen.
Das universum war sehr hell, heiß und energiereich. Wohin man ging, befand sich leuchtendes plasma.
ein atom war aber trotzdem so groß wie heute. Das heißt, damals wie heute durchkreuzten 10^31(oder so) plancklängen einen atomkern.
Der weg zwschen den atomen war allerdings weitaus kürzer. Heute ist der weg länger.
Warum?
Weil sich immer mehr plancklängen zwischen den atomen gebildet haben. Die plancklängen haben sich nicht gedehnt(relativistische effekte jetzt mal außen vor), sondern es entstehen neue plancklängen…jede planckzeit eine neue länge.
Das ist die dehnung des universums.
Deine erklärung würde bedeuten, dass die plancklänge zunähme.
Nimm eine Kugel mit Radius 1m. Heute wächst dieser Radius um
2,3*10^-18m/sec. Damals (z=1100) war die Materiedichte um
einen Faktor 1100^3 höher und die Hubbelzahl um einen Faktor
1100^3/2 =3648. Aber der Radius war um einen Faktor 1100
kleiner und die Ausdehnungsgeschwindigkeit nur um Faktor 33
höher, da die Verkürzung der Strecke nicht nur auf die
Hubbelzahl wirkt, sondern die Lichtlaufzeit auch 1100mal
kürzer ist, kommt der behauptete Vorteil zustande. Wenn ich
mich nicht irre. Gruß, eck.
ich verstehe den zusammenhang zur lichtgeschwindigkeit nicht. Das das universum eine andere größe hatte und das licht (theoretisch gesehen) weniger zeit zum durchqueren hatte, kann doch c nicht ändern (relativistische effekte und andere naturkonstanten zu der zeit ausgenommen) oder verstehe ich deine ausführung nicht.