Alter Handyvertrag für neues Smartphone

Hallo,

könnte Ihr mir bitte weiterhelfen.
Ich möchte einem Bekannten, der noch ein altes Handy mit Vertrag (kein Smartphone) hat, ein Smartphone kaufen.
Das Smartphone kann er ja sicherlich nicht mit seinem alten Vertrag nutzen, da er ja auch Datenvolumen benötigt.

Kann ich dies ohne sein wissen klären oder muss er ein neuen Vertrag abschließen ?

Vielen Dank

Hallo,

bei vielen Anbietern kann man bei alten Verträgen Datenvolumen und auch LTE Zugang zusätzlich als Paket dazubuchen. Am besten mal beim Anbieter seines Vertrages nachfragen.

Je nachdem was für ein Smartphone genutzt werden soll, benötigt er ggf. auch eine neue Simkarte mit kleinerem Formfaktor, die müsster er ja auch bei seinem Anbieter holen bzw. kaufen.

Viele Grüße

Frank

hi,

auch ein altes Handy kann ins Internet. Das ist keine neue Erfindung und gab es schon deutlich vor den ersten ‚Smartphones‘.

Meist kann man Datenvolumen zubuchen und braucht keinen neuen Vertrag. Man sollte aber mal drüber schauen, was sich so rechnet und ob sich ein neuer Tarif anbietet. Dabei aber Vertragslaufzeiten beachten.

Klärt es aber vor dem Kauf und besondern vor der Benutzung!
Es ist denkbar, dass der alte Vertrag kein Datenvolumen inclusive hat, sondern per Minute oder Traffic abrechnet. Das kann dann innerhalb kürzester Zeit teuer werden.

grüße
lipi

Mit einem Smartphone kann man durchaus auch „nur“ telefonieren und ggf „nur“ per WLAN surfen. Zur Aktivierung eines neuen Smartphone ist aber regelmässig mindestens initial ein Internetzugang und eine Mailadresse erforderlich. Das kann u.U. auch mit einer „fremden“ SIM-Karte erfolgen.

Mit einem Smartphone mit Dual-SIM kann man ggf. eine beliebige andere SIM-Karte für die Datennutzung verwenden. Egal ob Prepaid oder Festvertrag.

Mit ein ganz klein wenig Geschick kann man sich die Mini-SIM oder Micro-SIM einfach selber zurechtschnippeln. Habe es selber schon mehrfach problemlos gemacht.

Nur bei Nanao-Sim geht es nicht, weil die zusätzlich auch dünner ist.

Doch das geht auch. Hab ich kürzlich erst gemacht

Das ist aber eher fummelig und nicht unbedingt für Jede(n) machbar.
Ich wollte es nicht pauschal als Selbermachprojekt empfehlen.
So eine SIM-Karte ist dann auch mal schnell geschrottet.
Gerade auch ältere Karten, wo die Elektronik noch nicht ganz so kompakt ist.
Je nach Aufnahmemechanismus für die SIM-Karte sind da eben auch mehr oder weniger Toleranzen möglich.