Alter Holzrollschrank: Wie kriegt man den Schlüssel aus dem Schloss?

Wenn der Schlüssel sich drehen lässt, dann ist der auch nicht „festgerostet“ - der Dorn scheint dann wahrscheinlich intakt, denn abgerissen oder abgedreht würde die Kraft für die Feder der Schließe nicht ausreichen (das war mein Problem mit den Art Schlössern)

Meine Idee dazu; an der unteren Seite der Maske muss etwas blockieren…

scheint erstmal logisch, aber im Ist-Zustand kann man den Schlüssel nur so weit drehen, um zu öffnen. Aber er scheint den Bart nach oben zu haben, müsste zum rausnehmen also eine halbe Drehung drehen, und das will er nicht. Ich habe erst einmal keine Idee…
Grüße

Das Schloss wird doch vermutlich ein ganz einfaches Standardmodell sein, dass von unten in die Zarge eingesteckt ist. Ich finde zwar gerade keinen Ersatz bei Amazon, aber den sollte es durchaus noch irgendwo (gebraucht) geben. Also den Schlüssel mit Gewalt bewegen, und wenn er dabei abbricht, dann kommt man auch an den Kasten, kann den ausbauen und dann entweder den Schlüsselrest aus dem Schloss so entfernen, dass man damit dann Ersatz für den Schlüssel bekommt, oder eben notfalls das Schloss als solches ersetzen, wenn es beschädigt ist.

Moin,
eben nicht. Es hat einen Stift und einen „Haken“ aus mehreren Metallplatten, der in den Rollo, der von unten kommt einhakt, damit der zu ist. Wenn es ein Null-acht-fuffzehn Teil wäre, stünde der nicht gewaltfreien Reparatur nichts im Weg, so aber lieber die gewaltfreie Variante. Zumal im Moment fast alles funktioniert, lediglich ist der Schlüssel nicht abziehbar. Das ist für den Gebrauch allerdings auch unerheblich, das Schlüsselabziehen würde bei einem Transport das ungewollte Abbrechen eben verhindern, und es wäre sozusagen das Schmankerl, das den Schrank wieder wie annodazumal funktionieren lassen würde. Ich hake das erst einmal ab und der Schlüssel bleibt drin, und wenn er transportiert werden muss, gibt es besondere Obacht.
Grüße

Ich kenne diese Schlösser durchaus. Habe in meinem Elternhaus auch noch einen alten Behördenschreibtisch stehen, der genau solche Schlösser an den Jalousien hat. Die Dinger sind an solchen Schreibtischen und auch vielen Büroschränken mit Jalousien vermutlich zig-tausendfach verbaut worden. Das waren über Jahrzehnte Standards in deutschen Amtsstuben und Büros. Insoweit sollte man die durchaus noch - zumindest gebraucht - bekommen sollen. Hier: CES 4177 Zylinder Einsteckschloss Rolljalousie Dorn 25mm Re/Li LAD 501 -06- | eBay gibt es ein ähnliches Schloss mit Zylinder. Hier dito: CES 4177 Zylinder Einsteckschloss Rolljalousie Dorn 25mm Re/Li LAD 501 -06- | eBay mit geteilten Haken und passendem Gegenstück.

Einspruch, Euer Ehren… das macht keinen Sinn. Unmittelbar nach einführen des Schlüssels greift der Bart bei geringer Drehung in die fedegelagerten Hakenplatten. Wäre es anders, müsste unnötig aufwendig eine Umlenkung eingebaut sein.

Bleibe dabei: etwas verstopft/blockiert zwischen Bart und Maske …

1 Like