Moin,
wie bekommt man diesen Schlüssel abgezogen? Der Rollschrank hat Patina und Geschichte und soll auf Reisen gehen, der Schlüssel lässt sich nicht abziehen, steckte vermutlich (fast) zeitlebens im Schloss.
Wer weiß es und kann den entscheidenden Tipp geben?
Danke und Grüße
Es schließt doch sowieso nicht mehr, also breche ihn ab oder säge ihn ab.
Nur könnte das doch der neue Besitzer machen und sich dann auch um ein neues Schloss kümmern. Den Transport kann doch der Schlüssel nicht stören ?
MfG
duck313
Sicher? Zwischen „schliessen“ und „im Schloss stecken“ dürfte es einen Unterschied geben.
Wenn er dann an das eigentliche Schloss herankommt. Üblicherweise gibt es bei den Rollschränken einen Haken, der das Rollo blockiert. An den muss man heran, aber das kann schwer sein, wenn es geschlossen ist.
Ich würde erst das Rollo öffnen und versuchen, das Schloss auszubauen.
So ist es. Mit abgesägtem Schlüssel schlicht besch…
Und
der neue Besitzer bin ich weiterhin. Den Schlüssel braucht man immer zum Öffnen des Rollos. Und zusätzlich schließen gibt es (nicht) mehr. Aber eigentlich müsste der Schlüssel im geschlossenen (ist-) Zustand rauskommen, darauf bezieht sich die Frage nach dem Trick.
Und der Transport ist leichter ohne den herausstehenden Schlüssel, vor Allem, weil der dann abbrechen könnte und … s.o.
Ich würde versuchen, das Schloss auszubauen. Dann kannst Du auch Gewalt anwenden und musst ein neues Schloss besorgen und einbauen. Möglicherweise löst sich der Schlüssel mit sanfter Gewalt, wenn das Schloss ausgebaut ist.
… und da sind wir wieder ganz am Anfang, dazu muss der Schlüssel raus (oder hinter dem Holz schlosseben abgesägt), darum die Frage nach dem Trick
Bitte nochmal von vorne:
Wo genau ist das Problem?
Wenn der Schlüssel nur „nicht raus geht“ ist die Frage ob er schliesst oder nicht.
Oder schliesst er nicht und das ganze Ding geht nicht auf?
Was ist es?
Die ganze Frage kmmt mir etwas merkwürdig vor. Eigentlich rasten die Rollos selbst ein - der Schlüssel wird eigentlich nur zum entriegeln benötigt. Der müsste, in Ruhelage, frei ausziehbar sein. Wenn er fest sitzt, hast Du ihn einfach überdreht (>90°) und das dürfte, für das Schloss, ein Todesurteil gewesen sein. Da hilft offenbar nur brachiale Gewaltdrehung um 180°.
Versuche mal golgende:
Rollo hochziehen.
Bis Anschlag. Festhalten ,!!!
Versuche nun den Schlüssel zu drehen.
Viel Erfolg
Werner
Denn abziehen kann man ihn nur in der Position „abgeschlossen“. Wenn der Riegel / die Falle zum Abschließen nicht einrastet (kommt bei abgelutschter Schlossmechanik vor), kommt man mit dem Schlüssel nicht bis zur Position „abgeschlossen“. Vielleicht lässt sich das mit Graphit beheben, etwas leichter geht es vielleicht auch, indem man den Rollschrank auf den Rücken legt, so dass nichts gegen die Schwerkraft bewegt werden muss.
Schöne Grüße
MM
Moin,
vielleicht ist es das. Abschließen scheint nicht über einrasten hinaus möglich.
#Joerg_Zabel: Det janze tut ja soweit, dass der Rollo schließt und einrastet, sich öffnen lässt, aber wie ganz oben gefragt, würde ich den Schlüssel auch gerne abziehen. Weiteres Abschließen geht nicht, das werde ich mal genauer betrachten, mit Graphit, Ballistol und co., dank Aprilfischs Tipp.
Die einzige Sache, die nicht geht, ist, den Schlüssel abzuziehen, und wie gesagt, wenn er beim brachialen Vorgehen oder Transport bei geschlossenem Rollo abbricht, ist nur noch Schrott übrig, deshalb wünsche ich mir eine sanftere Methode.
Grüße
Bitte nicht „und co“. Vor allem kein WD40, auch wenn das als Allheilmittel propagiert wird und alles von der rostigen Nagelschere bis zum fehlenden Salatdressing richten soll.
Waffenöl! Also Ballistol.
Ja, das verharzende Problem ist mir bekannt.
Ich kenne solche Schränke bzw. der en Schlösser nur so, dass der Schlüssel einen Haken bedient. Eine Feder hält den Haken auf der „geschlossen-Position“. Ein regelrechtes Abschliessen ist nicht immer möglich.
Wenn es nur darum geht, den Schlüssel zu entfernen und sonst Alles funktioniert, würde ich versuchen, das Schloss von der Innenseite abzubauen damit Du mehr Bewegungsmöglichkeiten hast und dann versuchen Schlüssel und Schloss zu trennen. Im Zweifelsfall Schlüssel oder Schloss zerstören und etwas Neues einbauen. Dann aber auf keinen Fall den Rollo schliessen, der Haken könnte einrasten und ein Problem mit dem öffnen verursachen.
Servus,
ich habe von dem Feldwaldwiesen-Hersteller der 1960er-1970er Jahre EKA eine vage Erinnerung, wie überrascht ich war, dass es da zwei verschiedene Zustände „geschlossen“ (= Haken eingerastet) und „abgeschlossen“ gab, aber ich komme nicht mehr drauf, wie die sich unterschieden. Es könnte sein, dass das nicht von der Schlüsselposition abhing, sondern an dem Schloss irgendein Zusatzpinökel war. In dem Fall wäre es allerdings eigenartig, dass der Schlüssel sich nur in einem der beiden Modi abziehen lässt.
Schöne Grüße
MM
Ich hab jetzt den Thread nur überflogen, aber hast du schon versucht einfach nur mal mit WD40 oder einem vergleichbaren Material in das Schlüsselloch zu sprühen und ihn dann abzuziehen?
oder natürlich
Schöne Grüße
MM
Ich glaube hier werden Dinge durcheinander geworfen.
Graphit, Ballistol und Co sind Schmiermittel. Diese sollen das Material Schützen und eine langfristige Funktionsweise ermöglichen.
WD40 ist ein Kriechöl zur Wasserverdrängung. Während es als Schmiermittel ungeeignet ist, ist es sehr gut dazu geeignet durch Korrosion oder vergleichbare Vorgänge miteinander verbundene Bauteile zu lösen.
Nee, ewwe ned!
Manche Leute denken, mit WD40 kann man alles machen. Das war nur eine Warnung von mir.
Und ob Korrosion vorliegt, wissen wir nicht. Es kann auch ganz einfach mechanisch defekt sein.
Joa. Aber bei nem mechanischen Problem ist es dann eh egal.
Trotzdem ist WD40 der Goldstandard wenn drinnen was festgerostet ist, da kannste mit Ballistol warten bis du alt und grau bist.