Alter Hund uriniert nicht mehr

Hallo. (:
Ich habe eine 15 jährige Hündin, die seit ein paar Tagen nicht mehr vernünftig uriniert.
Sie will noch nach draußen, schnüffelt und macht dann trotzdem nichts.
Sie steht auch immer vor der Tür und will dann unbedingt raus, aber wenn man dann mit ihr gehen will, überlegt sie es sich anders und dreht wieder um.
Ich mache mir wirklich Sorgen.

Es wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet und vielen Dank schon im Voraus.

Liebe Grüße,
Larin.

Hallo,

Ich habe eine 15 jährige Hündin, die seit ein paar Tagen nicht
mehr vernünftig uriniert.

ich hoffe doch, sie uriniert überhaupt noch?

Oder was meinst Du mit „nicht mehr vernünftig“?

Wenn nicht, besteht Lebensgefahr für die alte Lady!!!

Sie will noch nach draußen, schnüffelt und macht dann trotzdem
nichts.

Trinkt sie denn? Oder bekommt Flüssigkeit über Nassfutterfütterung?

Sie steht auch immer vor der Tür und will dann unbedingt raus,
aber wenn man dann mit ihr gehen will, überlegt sie es sich
anders und dreht wieder um.

Wahrscheinlich wird sie langsam etwas senil und das darf sie auch werden in diesem Alter ;o)…

Gruß
Endlich frei

Guten Morgen,

bei aller Liebe, solche Fragen gehören MIT HUND ZU EINEM TIERAZRT und zwar schnell, aber ehr weniger in ein Forum.
Ich meine, jedem sollte klar sein, wenn Urin oder Kot bei einem Tier „wegbleiben“ , dass da etwas Gravierendes nicht in Ordnung ist.
Und grade wenn sowas über Tage geht, kann akute Lebensgefahr bestehen…

Grüße
Margit

Hallo,

ich hoffe doch, sie uriniert überhaupt noch?

Oder was meinst Du mit „nicht mehr vernünftig“?

Natürlich geht sie noch, nur wesentlich weniger als vorher. Also genau genommen 2, vielleicht auch 3 mal am Tag. Und das ist doch sehr ungewöhlich. Normalerweise geht sie alle 2-3 Stunden.
Allerdings sind wir jetzt auch im Urlaub. Villeicht hängts damit zusammen?

Trinkt sie denn? Oder bekommt Flüssigkeit über
Nassfutterfütterung?

Sie trinkt ganz normal und bekommt vom Tierarzt verordnetes Trockenfutter.

Wahrscheinlich wird sie langsam etwas senil und das darf sie
auch werden in diesem Alter ;o)…

Ja, senil wird sie schon länger. Aber dadurch wird sie noch liebenswerter.

Hallo,

bei aller Liebe, solche Fragen gehören MIT HUND ZU EINEM
TIERAZRT und zwar schnell, aber ehr weniger in ein Forum.
Ich meine, jedem sollte klar sein, wenn Urin oder Kot bei
einem Tier „wegbleiben“ , dass da etwas Gravierendes nicht in
Ordnung ist.

Oh, Danke, da wäre ich beim Besten Willen nicht von alleine drauf gekommen.^^

Es ist ja nicht so, dass es wegbleibt, sondern nur, das es untypisch wenig geworden ist. Sie geht jetzt nur noch 3 mal am Tag, wobei sie bis vor 3 Tagen noch alle 2-3 Stunden musste.
Allerdings sind wir auch zu dem Zeitpunkt in den Urlaub gefahren. Kann es was damit zu tun haben?

Sie macht allerdings einen für sie fitten und normalen Eindruck. Ich habe sie abgetastet, sie hat keinerlei Schmerzen.

Liebe Grüße,
Larin.

Guten Morgen,

ich weiß ja nicht, wo ihr Urlaub macht ( heiß?) aber was soll das im Prinzip mit dem Urin zu tun haben ?
Wieviel trinkt sie denn, so wie immer ?

Wenn Dir auffällt, dass es weniger als sonst ist , das scheint ja der Fall zu sein, dann kann es sein, dass in dem Alter die Nieren die Funktion einstellen, das merkt man auch nicht anhand von Schmerzen… das merkt man im Endstadium, wenns zu spät ist an Brechen, Unwohlsein usw…denen wird speiübel.

Ein Blutbild mit den Nierenwerten, bei schlechteren Werten (Niereninsuffizienz ) Infusionstherapie und evtl. anders füttern, wäre dann mein erster Weg.

Alles Gute
Margit

Hallo,

wir machen Urlaub auf Fehmarn, also so heiß ist es hier ja derzeit nun wirklich nicht. :smiley:
Mhm, ich hab bei meiner Recherche im Internet gelesen, dass sich manche Tiere nicht so schnell umgewöhnen können und dann nicht mehr pinkeln gehen. Ich hab es bei ihr noch nie erlebt und wir sind oft in den Urlaub gefahren. Allerdings wird sie auch langsam etwas senil.

Sie trinkt ungefähr 1 1/2 Näpfe und bekommt vom Tierarzt verordnetes Futter.
Also am Besten gleich Morgen zum Tierarzt fahren.

Vielen Dank für die Antworten.

Liebe Grüße
Larin

hallo, ich habe das selbe problem mit meiner hündin - sie ist 15 jahre, eine colliedame und seit 3 tagen pinkelt sie nur mehr alle 13 stunden - und ich bin auch siet 5 tagen auf einem bauernhof mit ihr. sie verhält sie genauso wie du deinen hund beschrieben hast. nun wird dein hund wahrscheinlich schon im hundehimmel sein? kannst du mir vielleicht bitte den weiteren verlauf dieses problems erzählen? ich komme eben vom tierarzt und der meinte, das ist kein problem. wenn die blase voll ist, dann wird sie pinkeln. ich sehe das nicht so chillig! ich würde mich sehr freuen, von dir zu lesen, vielen dank im voraus, liebe grüsse aus österreich,
suyin

bitte schreibe mir über facebook PN - suyin orlowski - danke!