Alter Hündin wieder besseres Gehorchen beibringen?

Nabend.

Meine Hündin wird im März 14 Jahre alt und hat früher praktisch immer super gehorcht.
In den letzten Jahren hat das jedoch nachgelassen, was sicher auch am sich verschlechternden Gehör liegt, jedoch hab ich immer wieder das Gefühl dass sie einfach nur selektiv hört, was sie eben hören möchte.
Kann man einem so alten Hund nochmal Gehorsam beibringen oder sollte ich mich lieber mit der aktuellen Situation arrangieren?

Das liegt nicht am Gehör, sprich Alter. Es fehlt einfach die Routine. Auch ein alter Hund muss regelmäßig üben, sonst schleicht sich einfach der Schlendrian ein. Das passiert eigentlich bei jungen Hunden noch häufiger, mit denen macht man aber meist noch viel mehr. Wenn er dann mal in die Jahre gekommen ist, ist es meist so, dass er dann schon öfter mal tun darf, was ER will und er wird auch nicht mehr so gefordert.

Hallo!

ich glaube das ist in Ordnung. Alte Hunde sind wie alte Menschen - die lassen sich auch nicht mehr von jedem alles sagen. Haben ja auch schon etwas Lebenserfahrung gesammelt :wink:
Wenn durch den Ungehorsam keine gefährlichen Situationen entstehen, würde ich das durchgehen lassen. Aber gut ist auf jeden Fall mit alten Hunden weiterhin zu spielen, das hät fit. Du kannst ja herausfinden worauf deine Hündin noch richtig Lust hat. Apportieren? Oder kleine Zirkustricks?

Viel Spaß dabei!

Das ist „Menschen-Denke“. In einem Hunderudel ist dem Alphatier das Alter egal … wer nicht spurt (aus welchen Gründen auch immer) kriegt eine übergebraten. Punkt.

D.h. nicht, daß man als Hundehalter übertriebene Härte zeigen sollte, aber eine gewisse Rangordnung sollte auch bei einem alten Hund gelten. Dem Hund Anweisungen zu geben kann ja auch helfen, ihn von Gefahren fern zu halten.

Wenn das Tier aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr alles mitmacht ist das natürlich eine andere Sache.

Ich war jetzt auch mal beim Tierarzt unseres Vertrauens, der hat mir auch ein paar Tipps gegeben. Da hattet Ihr echt Recht, dass man auch etwas trainieren muss mit dem Gehör und sonstigen Leistungen im hohen Alter. Das ist bei uns Menschen ja auch so.

Danke fürs Antworten!