Alter NATO Offiziere

Hallo,

mich interessiert ob es irgendeine Altersuntergrenze für die Ernennung zum Offizier bei der NATO gibt?

Hallo,

die Regularien zur Ernennung zum Offizier liegen nicht bei der NATO, sondern sind in den Landesgesetzen festgeschrieben. In Deutschland richtet sich die Ernennung auch nicht nach dem Alter, sondern nach den bereits erlangten Fähigkeiten und den absolvierten Ausbildungsabschnitten.
Das nennt sich Laufbahnrecht und ist - soweit möglich - parallel zum öffentlichen Dienst und den angelehnten Behörden zu sehen.

Andere Nationen haben das Laufbahnrecht der Soldaten vom Öffentlichen Dienst getrennt (siehe UK und US). Aber die groben Abhängigkeiten von Dienstalter und Ausbildungsabschnitt sowie Verwendung sind hier ähnlich.

Ich hoffe, das hilft weiter?!

Gruß
Christian

Hallo,

mich interessiert ob es irgendeine Altersuntergrenze für die
Ernennung zum Offizier bei der NATO gibt?

hallo
Nein gibt es in der Regel nicht.
Der unterste Nato Offiziersrang ist der Student Officer.
Student Officer wirst du in Deutschland als Fahnenjunker.
Eine Altersuntergrenze gibt es daher nicht, aber um diesen Rang zu erreichen musst du in der Offizierslaufbahn ca. 1 Jahr gedient und Prüfungen absolviert haben. Um eben 1 Jahr Dienstzeit zu bekommen kann es sein dass der jüngste Offizier der Nato 19- 20 Jahre alt ist.

Hallo Propellerhead,

richte Deine Frage bitte ans NATO HQ in Brüssel.
Die können auch deutsche Mails beantworten.

Viel Erfolg!

Hallo,

hallo,
leider weiß ich nur, wie das in deutschland geregelt ist. man kann hier frühestens mit 17 und der einverständniserklärung der Eltern in die bundeswehr eintreten. um offizier zu werden, braucht es mindestens eine 3 monatige grundausbildung und die ca 9 monate dauernde offizierausbildung. somit ist es allein zeitlich unmöglich, jünger als 18 zu sein, wenn man zum offizier ernannt wird. zudem erfordert die ausbildung zum offizier ein abitur oder eine abgeschlossene berufsausbildung, somit liegt das schaffbare alter wohl eher bei ca 19 jahren.
es liegt sehr nahe, dass die bedingungen, offizier zu werden in den anderen NATO-nationen ähnlich sind und somit eine altersuntergrenze untehalb der volljährigkeit unwahrscehinlich ist.

Hallo,

Hi Propellerhead

Sorry, als Schweizer habe ich keine Ahnung, wie die NATO das macht…

Gruss
Sam

Moin,

die NATO selbst hat keine Offiziere! Die Offiziere werden von den Mitgliedsländern nur für eine gewisse Zeit zur NATO abkommandiert. Wann man in den einzelnen Mitgliedsländern jeweils frühestens Offizier werden kann, weiß ich nicht im Detail. Bei der Bundeswehr gibt es zwar keine offizielle Altersuntergrenze, aber man muss volljährig sein und die Offiziersausbildung erfolgreich abgeschlossen haben. In der Praxis schafft man das frühestens mit 21 Jahren.

Hallo,
dazu kann ich leider nix sagen.
mfG
Hans Spies

Hallo,