Alter Neff Backofen - keine Symbole erkennbar

Hallo,

ich habe einen ca. 9 - 10 Jahre alten Neff Einbaubackofen. Auf der Edelstahlfront sind rund um die Drehregler (Funktion und Temperatur)die Symbole und Gradzahlen kaum mehr erkennbar.
Aufgrund des Alters des Geräts gibt es keine Gebrauchsanleitung mehr (habe schon bei Neff nachgefragt).

Hat jemand ein ähnliches Gerät und kann mir vor allen Dingen die einzelnen Bedienschritte des Funktionsreglers nennen? Bei den neueren Modellen sind diese anders angeordnet.
Stufe 1 ist bei mir nur das Backofenlicht, Stufe 2 Umluft (allerdings kalt?!), Stufe 3 Heißluft, Stufe 4, 5, 6 und 7 weiß ich nicht, auf Stufe 8 leuchtet das grüne Tropfensymbol für die Easy-Clean-Funktion.
Es handelt sich um folgendes Modell: Mega 4759 A; E-Nr. 01751N1/01

Vielleicht sollte ich eine Ente reinlegen und einfach alle Stufen testen…? :smile: *ggg*

Falls jemand einen Tip oder das gleiche Modell (oder noch die Anleitung) hat, wäre ich echt dankbar für Antworten.

LG,
Verena

Hallo Verena

Wir haben einen MEGA 1650 gleichen Alters.
Ich werde dir mal die Reihenfolge der Symbole unseres Herdes schreiben, so ganz anders wird es bei deinem sicher nicht sein.

Im Uhrzeiger Sinn:

1. Umluft
  2. Ober Unterhitze
  3. Grill 2 Heitzkreise (also komplett)
  4. Grill 1 Heitzkreis (nur die Hälfte)
  5. Grill und Gebläse (Gebläse schaltet gelegentlich zu)
  6. Brotbackstufe ( bis max. 220 °C )
  7. Unterhitze
  8. Gährstufe (keine Temperatur einstellbar)
  9. Easy Clean
  10. Beleuchtung

Du schreibst Stufe 2 ist bei dir Umluft ohne Hitze, möglicherweise ist das die Grill Gebläse Funktion (5 bei mir).
Mal länger eingeschaltet lassen und prüfen ob der Grill heiß wird.

Gruß
Frank

Hallo Frank,

vielen lieben Dank für deine Antwort und „deine“ Funktionsstufen.
Deinen Hinweis mit der Umluft/Grill Funktion werde ich mal testen!

Liebe Grüße,
Verena