Alter Neuer Prozessor

Würde gerne meine altes Asus Extreme Maximus aufrüsten. Zur zeit is dort noch ein Intel ® Core™2 Dou E6850 mit 3.00GhZ verbaut. Allerdings qäult er sich immer noch mit 2GB Arbeitsspeicher herum. Meine Frage ist nun welches ist der Schnellste Prozessor den ich noch verbauen kann und wieviel Arbeitspeicher kann ich dem Board noch hinzufügen. Dachte an einen Intel Core 2 Quad Q9650 und Corsair CMX16GX3M2A1333C9 XMS Arbeitsspeicher 16GB (1333MHz, CL9, 2x 8GB) DDR3-RAM Kit. Allerdings müsste ich dann die alten zwei Corsair ausbauen allerding hatten diese auch nur jeweils 1 GB.

Frage mich nun :

1. Ob das überhaupt geht ?
  2. Ob ihr evt. andere Tips dazu habt ?
  3. Ob ein Quad mit 3Ghz mehr bringt als ein Singel Prozessor ?

Würde gerne den Rechner noch gerne einige Zeit nutzen können mit diesen kleinen Update.

Was haltet ihr davon ?

Grüsse Nebra

Hallo

Bitte teil die exakte Modellbezeichnung des Boards mit. Denn offenbar gibt es von ASUS mehrere Boards mit ‚Maximus Extreme‘ als Name.

Du könntest natürlich auch gleich selber bei ASUS nachschauen, welche CPU maximal möglich ist und wieviel RAM.

Falls es dieses hier ist: http://www.asus.com/Motherboards/MAXIMUS_EXTREME/

sind hier die Spezifikationen zu finden:
http://www.asus.com/Motherboards/MAXIMUS_EXTREME/#sp…

Somit wären maximal 8GB RAM möglich.

Inwiefern ein Quad-Prozessor eine Verbesserung gegenüber einem Dualcore-Prozessor, kommt auch drauf an, was Du machst. Ob die fraglichen Programme auch einen Nutzen von mehr Kernen haben. Und bei 8GB RAM müsstest Du ein 64bit-Betriebssystem und 64bit-Applikationen verwenden.

CU
Peter

Also hier mal die Daten vom Motherboard

Maximus Extreme

LGA775,Intel x38+ich9r, Intel Core2 CPU ready,
FSB 133 MHZ, Dual-CH, DDR3 1333, CPU Level Up,
Fusions Block System, Crosslinx, Voltiminder LED,
Green Asus (RoHS Compliant), Vista Premium Ready

Hab es damals mal auf der Cebit erstanden.
Würde gerne den Arbeitsspeicher voll ausreitzen also bis zum Maximum ausbauen.
Dazu wäre noch die Frage zu stellen welchen Prozessor kann ich dazu maximal verbauen.

Ich nutze dazu Windows 7 mit 64 Bit. Wie nutze ich den Pc Haupsächlich für Foto bearbeitung und Spielen wie Skyrim. Welches auch sehr Mod lastig bei mir ist was Grafik angeht.

Bleibt immernoch die Frage lohnt sich der Einbau eines Quad-Prozessors ? Und was bring er wirklich wenn beide sowieso 3GHz haben. Wird das System durch den Quad schneller in der verarbeitung von Bildern/Fotos bzw. Grafiken in Spielen ?

Hallo,

vergiss es, für anspruchsvolle anwendungen ist der gaul tot.

hth

Bisher war ja nur eine Antwort hilfreich…

Stelle die Frage mal anderes welchen Prozessor würdet ihr verbauen und wieviel Arbeitsspeicher dazu kaufen. Um noch das Maximum aus dem Motherboard heraus zu hollen ?

Maximus Extreme

Also doch das, von dem ich die Spezifikationen verlinkt habe.

Würde gerne den Arbeitsspeicher voll ausreitzen also bis zum
Maximum ausbauen.

Wie gesagt, maximal sind da 8GB RAM möglich.

Dazu wäre noch die Frage zu stellen welchen Prozessor kann ich
dazu maximal verbauen.

Hier ist eine Liste der CPUs, die funktionieren:

http://www.cpu-upgrade.com/mb-ASUS/Maximus_Extreme.html

Inwiefern die maximal mögliche z.B. Quad Core-CPU bei der Performance einen Unterschied macht, weiss ich nicht. Ausserdem sind diese CPUs inzwischen wohl nicht mehr so einfach zu finden.

Ich nutze dazu Windows 7 mit 64 Bit. Wie nutze ich den Pc
Haupsächlich für Foto bearbeitung und Spielen wie Skyrim.

Ein 64bit-OS mit 2GB RAM ist natürlich wenig sinnvoll. Sofern Deine Fotobearbeitung eine 64bit-Software ist, würde da ein RAM-Upgrade sicher etwas nützen. Und auch Skyrim dürfte besser laufen.

Allerdings ist das Board doch schon recht ‚alt‘, es stammt noch aus den Anfangszeiten der Dualcore-CPUs. Da lohnt es sich kaum, noch viel reinzustecken. Es wäre sinnvoller, über den Kauf eines neuen Systems nachzudenken.

CU
Peter

Hallo,
keinen, die erhoffte Leistungssteigerung steht in keinem gesunden Verhältnis zur eingesetzten Asche.

Begründung, wenn man jetzt mal die OC Varianten außen vor lässt:

Der schnellste Zweikerner (E8600) hat nominal eine um 10% höhere Taktfrequenz, den Unterschied wirst du nicht merken.
Der schnellste Vierkerner (Q0650) hat die gleiche Taktfrequenz wie dein jetziger E6850. Bei vielen Spielen werden aber max. 2 Kerne unterstützt, da wirst du keine Verbesserung merken.
Allein wenn du Software verwendest, die alle 4 Kerne nutzen kann, wirst du eine etwas höhere Geschwindigkeit beim Arbeiten feststellen können - aber auch nur dann wenn prozessorlastige Threads ausgeführt werden.
Die über 300 € für den Tray-Prozessor + ca. 20 € für einen Lüfter würde ich nicht mehr in diesen Rechner stecken wollen. Aber du musst selbst wissen ob du das Geld nicht besser für einen neuen Rechner nimmst.

Allenfalls könntest du den RAM erweitern, das macht bei vorhandenen 2 GB zu dann 8 GB mit Sicherheit einen ziemlichen Schub bei der Geschwindigkeit und kostet nicht die Welt.

Grüsse max

PS: Grüßen ist in meinen Augen eine Höflichkeit, die man vor allem denen zukommen lassen sollte von denen man Hilfe erwartet.