Hoila, Fortsetzung der „Wiederbelebung“:
Was passiert (wahrscheinlich), wenn ich in einen der alten PCs die Festplatte eines defekten Gerätes einbaue, auf der XP installiert ist? (von dem Gerät hat das Masterboard den Umzug nicht überlebt und der Fachmann findet den Fehler nicht. Die Daten wurden gesichert).
Soll ich die XP als „Erste“ einbauen? (muss mich erst mal schlau machen, wie das funktioniert)
Wer schickt mich auf den sinnvollsten Weg?
Danke. Nidda
Hallo
Was passiert (wahrscheinlich), wenn ich in einen der alten PCs
die Festplatte eines defekten Gerätes einbaue, auf der XP
installiert ist?
Kommt drauf an. Baust Du sie zusätzlich zur allfällig vorhandenen Festplatte ein? Dann wird nichts weiter passieren, Du bootest von der vorhandenen Platte und kannst dann auf die andere zugreifen, um die Daten zu sichern.
Oder willst Du versuchen, von der Platte aus dem defekten PC zu booten? Das wäre Lotterie. Kann mehr oder weniger klappen, kann aber auch komplett schiefgehen (Bluescreen…), da die Hardware vermutlich verschieden ist und somit nicht die passenden Treiber installiert sind.
CU
Peter
alter PCs zusammenfügen - Fortsetzung
Hallo, hier kommt die nächste „dumme“ Frage:
Was passiert, wenn ich einfach die Festplatte mit von mir gewünschten Programmen in einen PC mit stärkerem Prozessor einsetze? (Ich möchte z.B. eine Steckkarte mit USB ergänzen und mehrere Geräte zu einem Netzwerk verbinden - wenn sie mitspielen).
Nidda
Danke. Da der Fachmann sagte, der PC bootet nicht mehr und er findet den Fehler nicht, werd’ ich das lieber lassen und mag lieber die funktionierenden Teile in ein anderes Gerät einbauen. Ob sich der PC „beschwert“, wenn er selbst auf ME läuft und die „neue“ Festplatte XP?
Nidda
Hallo,
hier kommt die nächste „dumme“ Frage:
Was passiert, wenn ich einfach die Festplatte mit von mir
gewünschten Programmen in einen PC mit stärkerem Prozessor
einsetze?
Die Frage wurde schon beantwortet.
- Wen die HDD als 2. Platte eingebaut wird, kannst du auf die Daten darauf normal zugreifen.
- Ist sie als Bootplatte drin, wird sehr wahrscheinlich nix gehen, weil die Treiber zur Hardware nicht passen.
- Ist die diese Platte kaputt, kann sie Folgeschäden verursachen, muß aber nicht sein.
(Ich möchte z.B. eine Steckkarte mit USB ergänzen
und mehrere Geräte zu einem Netzwerk verbinden - wenn sie
mitspielen).
??? Ich habe den Eindruck, du bastelst da was, wovon du keine Ahnung hast. Das wird auch nur durch puren Zufall funktionieren, dessen Wahrscheinlichkeit geht gegen Null.
Gruß Uwi
Hallo und danke.
Außerdem: erwischt! ich verfüge über ausreichend Halbwissen, um vor mich hin zu spinnen, was möglich sein könne. Da ich aber auch nicht 100%ig weiß, was ich eigentlich will, brauche ich diesen Umweg. Manches erledigt sich von selbst, weil die alten PCs nicht mehr booten und den ME - Computer brauche ich, weil er einen funktionierenden CD - Brenner hat. Und Daten müssen zum Brennen gebracht werden, heute per USB. Da die Steckkarte nicht passt (keine passende „Steckdose“ im PC), muss ich mir was Neues überlegen.
Ich würde mir ja auch einen neuen PC zulegen, aber meine Chefitäten verzögern die Auszahlung meines Honorars dermaßen, dass das tägliche Brot schon fast nicht gewährleistet ist, ganz zu schweigen von besserer technischer Ausstattung. Also muss ich aus Vorhandenem das Bestmögliche machen.
Vielleicht hat jemand eine Abbildung, wie man vor USB zwei PCs zwecks Datenübertragung miteinander verbunden hat. Hier liegt noch haufenweise alter Krempel, vielleicht ist ein passendes Kabel dabei.
Danke.
Nidda
Hallo,
alten PCs nicht mehr booten und den ME - Computer brauche ich,
weil er einen funktionierenden CD - Brenner hat.
Einen Brenner kann man auch wo anders einbauen, sofern der richtige BUS vorhanden ist (IDE oder sATA).
Und Daten müssen zum Brennen gebracht werden, heute per USB.
muss ich aus Vorhandenem das Bestmögliche machen.
Das ist ja ok.
Aber ein Tip: Statt danch zu Fragen, wie man deine Ideen zur Problemlösung umsetzen könnte, sage doch lieber konkret was dein eigentliches Problem ist. Oft genug hat sich der Fragesteller schon tief in eine Sackgasse hinein manövriert, aber er weiß es noch nicht.
Vielleicht hat jemand eine Abbildung, wie man vor USB zwei PCs
zwecks Datenübertragung miteinander verbunden hat.
Da geht mit speziellen USB-Verbindungskabel, aber solche Lösungen sind eher eine Krücke.
Wer aber USB hat, hat in aller Regel auch Netzwerkanschlüsse und da wäre eine Verbindung per LAN allemal die sinnvollere Lösung.
Auch die Migration von einer HDD zu einem neuen PC sollte kein großes Problem sein.
Schreibe also besser mal, was du konkret an Hardware hast und welche OS darauf laufen und dann bekommst du statt abstruser Lösungsvarianten evtl. was handfestes.
Gruß Uwi