Alter Sci-Fi Film gesucht

Hi,

ich suche den Titel eines alten Sci-Fi Films, bei dem ich immer noch eine Szene im Kopf habe, aber überhaupt nicht einmal ansatzweise weiß, aus welchem Film diese stammen könnte. Es war definitiv keine Großproduktion (also kein Star Wars oder Ähnliches).

Ich habe einen hellen, wahrscheinlich weißen Gang vor mir - auf einem Raumschiff oder einer Raumstation. Ich sehe eine Tür und davor ein Mensch, der mit seiner Hand mit irgendwas in Kontakt gekommen ist, dass ihn nun nach und nach verändert. Es sieht aus wie eine Art… organisches Material, vielleicht war es eine Art Glibber, vielleicht aber auch einfach organisches Zeug, das wild drauf los sich entlang seines Körpers ausbreitet. Es begann jedenfalls mit der Hand und von dort an wuchs es mit der Zeit über den Arm weiter zum restlichen Körper der Person. Es war auf jeden Fall bösartig und bedrohlich. Es hatte keine klare, glatte Form, sondern eher wie eine Art Mutation, die sich ausbreitet… ich glaube aber, es „umhüllte“ viel mehr die Hand als die Hand selbst zu verändern.

Es sind wirklich nur Bruchstücke, aber diese Szene habe ich als Kind gesehen und noch in Erinnerung. Das muss irgendwann in den 80ern gewesen sein. Klingelt da bei irgendwem was?Definitiv war es kein Star Wars, kein Star Trek, kein „Das schwarze Loch“, kein „Alien“, kein „Blob“, kein „Critters im Weltall“.

Gruß

Ist es denn ein Farb- oder ein Schwarzweißfilm?

Und das Glibberzeug - hat das ein Guter oder ein Böser am Arm?

Das ist eine sehr gute Frage, es ist schon so lange her. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es ein Film in Farbe war. Die Person war meines Wissens nach kein Bösewicht, sondern einer von den Guten… es war auch kein Glibber im Sinne von Schleim oder etwas Dickflüssigem, es war eher etwas Organisches, dass nach und nach sich vom Arm aus über den ganzen Körper ausbreitete und somit „wuchs“. Es hatte aber keine klare Struktur… das Zeug war jedoch aggressiv und machte den „Guten“ nach und nach aggressiver und böser… es ist echt lange her und ich würde zu gerne mal die Szene wieder sehen und damit meine Erinnerung auffrischen :smile:

Ich meine, es war ein Film… könnte auch eine Serie gewesen sein, aber ich tendiere auch viel mehr zum Film…

Vielleicht war es einer von diesen Filmen:

In „Phase IV“ von 1974 wird einer der beiden Wissenschaftler im unterirdischen Labor von einer giftigen Ameise gebissen. Daraufhin bekommt er einen Ausschlag, der sich auszubreiten scheint, versteckt den aber unter seiner Jacke. Er verändert sich auch charakterlich, wohl weil er nach dem Biss auch schweres Fieber bekommt.

In „The Bite“ von 1989, der erst kürzlich wieder lief, wird ein Mann von einer radioaktiven Schlange in den Arm gebissen. Der Arm verwandelt sich nun nach und nach in eine schuppige Schlange. Der Mann wird aggressiv und auch sein restlicher Körper verändert sich später.

Mir ist auch noch eine Szene aus „Das Ding aus dem Sumpf“ eingefallen, wo ein Forscher, allerdings böse, bei einem Selbstversuch mit einer Formel im Sessel sitzt und auf die Wirkung wartet. Zuerst verändern sich seine Hände, dann verwandelt er sich mithilfe eines Kokons in ein Monster - allerdings geht das ganze recht fix.

Hi,

danke für diese Ansätze, ich habe mir nun alle drei Filme angeschaut (nicht komplett, aber im Schnelldurchlauf). Leider ist es keiner der genannten drei Filme.

Ich meine auch, dass der Film, an den ich mich erinnere, noch älter aussah. Und das, was sich bei dem Mann an der Hand ausbreitete, war viel klobiger, es war nicht sowas wie eine schuppige Haut - es war eher, als würde die Hand etwas überziehen, klobig, grob, optisch wie so ne Art… wie beschreibe ich das… stellt Euch Pizza-Teig mit all seinen Belägen vor, der sich relativ dick über die Haut zieht, uneben ist und matschig - und es wächst von der Hand aus über den Arm und weiter - mit der Zeit. Und ich glaube schlussendlich war dann der gesamte Körper befallen.

Es war irgendwas Bedrohliches, vielleicht sowas wie ein Symbiont… und ich meine es war irgendeine Raumstation, in meiner Erinnerung ist der Gang hell und nur die Person steht im Gang und man sieht seinen Arm, der schon gast komplett befallen ist. Es hat NICHTS mit Spider-Man und Venom zu tun, auch nichts mit der Filmreihe „Alien“.

Hat noch jemand eine Idee?

Hm, ein Versuch noch von mir: Könnte es „Planet Saturn lässt schön grüßen“ sein? Da gibt es zwar keine Raumstation mit hellem Gang, aber am Anfang kurz ein Raumschiff und später ein helles Krankenhaus, wo ein verstrahlter und sich auflösender Astronaut eine Krankenschwester verfolgt.

Hm, nein, leider ist es auch nicht dieser Film. Wie gesagt, es ist kein „schmelzender“ Mann oder Ähnliches. Es ist wirklich etwas, das seinen Körper von der Hand an befällt und sich allmählich über den Arm und restlichen Körper legt.

Hallo,

vielleicht http://de.wikipedia.org/wiki/Leviathan_%281989%29 ?

MfG,

ujk

Leider auch nicht… habe den Film jetzt mal angesehen, erinnert mich an „Alien“. Aber „Leviathan“ ist sogar zu „modern“, der gesuchte Film ist älter und auch billiger produziert. Schade, dass ich mich nicht an mehr Details erinnern kann - heller Gang, Typ mit befallenem Arm, vom Arm ausgehend mit der Zeit der ganze Körper befallen, wodurch dieser auch unförmiger und größer erscheint.