Alter teppich-gestank!

hallo leute,

sorry wegen dr kleinschreibung, hab mein baby im arm…

wir haben in unserer neuen wohnung den teppich rausgerissen, das ding war 30 jahre alt. darunter eine dicke bröselige grüne schicht (kleber? schaumstoffrücken?). die haben wir abgekratzt und hinterher staubgesaugt, mehrmals. das meiste ist weg, aber das zeug bekommen wir so nicht komplett weg.
das problem: das zimmer stinkt seitdem nach urin und zwat total. lüften wirkt nicht. was kann man dagegen tun?
bittebitte helft mir, es ist dringend, wir wollten eigentlich näcste woche neuen teppich verlegen…

danke und grüße
helen

Hallo Helen,

hast Du’s schonmal mit einem Naß-Staubsauger probiert ? Kann man mittlerweile in (fast) jeder Textilreinigung mieten.

Grüsse

Sven

Hallo Helen,

der Tip mit dem Nassstaubsauger hätte ich Dir auch gegeben. Diese kann man in der Drogerie oder im Baumarkt leihen.

Hattet Ihr daran gedacht event. Klick Kork, Klick Laminat oder Klick Parket schwimmend (das heist nicht mit dem Boden verklebt) zu verlegen. Diese Bodenbeläge sind einfach zu verlegen und man kann Sie besser sauber halten als Teppich.
Ein weiter Vorteil von Kork ist der, dass er sehr Fusswarm ist. Kork hält auch seine 30 Jahre.

Parket und Kork ist ein Preisfrage. Laminat ist günstiger und ist auch nicht unbedingt teurer als Teppich.

Das nur zur netten Anregung. Ich kam darauf wo Du was von Eurem Baby geschreiben hast.

Gruß und einen Guten Rutsch
Markus

Hallo Helen,

sorry, habe schlechte Nachrichten: Ich habe von Freunden gehört, die das Problem mit dem Urin-Gestank auch hatten. Der Hund ihrer Mieter hat die ganze Wohnung vollgepieselt, dort musste der ganze Boden saniert werden, nur Teppich raus hat nicht gereicht. Das muss dann auch der Fachmann machen.

Wenn das Zimmer vorher nicht gestunken hat, könntet Ihr auch einfach den neuen Teppich drüber legen und das Beste hoffen. (Aber allein das Wissen ist schon eklig, oder?)
Vielleicht hilft auch einfach abschrubben mit Seifenlauge und dann gut trocknen lassen. Urin lässt sich ja eigentlich ganz gut aus Textilien rauswaschen (Gruß an Dein Baby! ;o)), könnte auch mit Beton klappen.

Ich drück Dir die Daumen
Sabine

Hi
2 Möglichkeiten/ Denkansätze/ Vorschläge:
Bei Betonboden/ Estrichboden : Druckstrahler ausleihen, alles Abspritzen (evtl mit Seifenlauge), Wenn es dann immer noch stinkt: Boden mit Betonfarbe versiegeln… Wenn es dann immer noch stinkt… tja… Estrich rausbrechen und neuen drüber… (Unbedingt Fachfirma!)

Holzboden… Eventuell hilft abschleifen (Fachfirma!) ansonsten leider Boden rausreissen und neue Dielen verlegen… (Dann braucht es eventuell auch keinen Teppichboden mehr…)

By the way: bei Baby an Bord würde ich auch eher zu Parkett- oder Laminatboden tendieren, der lässt sich viel viel leichter sauberhalten als ein fest verlegter Teppichboden.

Grüssle
Mike

Ich nehme mal an dass das Zimmer erst seit dem Entfernen vom Teppich stinkt und zwar vor allem der grünliche Belag drunter. Das kann durchaus ein uralter vom Teppich abgelöster Schaumrücken bzw. eine Trittschalldämmung sein.
Wenn dieser grünliche Belag nicht weg geht, es gibt da so Abziehmaschinen. Damit kann man z.B. verklebten Laminat entfernen. Fragt mal im Maschinenverleih nach so einem Teil, ich weiß den Fachausdruck nicht. Damit haben wir den „bombensicher“ verklebten Uralt-Laminat in unserem Haus wegbekommen.
Der Geruch muß nicht von Urin kommen, es können versch. chemische Verbindungen sein die in dem grünlichen Belag drin sind. Evtl. eine Zusammenwirkung von dem Belag, dem Teppich drüber und Klebstoffen. Früher wurde oft alles mögliche und unmögliche miteinander verwendet.
Wenn es zu arg ist, informiert bitte den Vermieter dass er sich das mal ansieht. Nicht dass es gesundheitsschädlich ist…
Gruß
Ulrike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ot