Hallo deconstruct,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe sie aber noch nicht ganz verstanden und möchte daher nachhaken:
Da ist schon deine erste Fehlannahme. Der Durchmesser des
Universums ist nicht 96 Mrd Lichtjahre, sondern dies ist
lediglich der Durchmesser des beobachtbaren Universums.
… das heißt also, dass die Größe des Universums sich dadurch definiert, wie leistungsfähig das Hubbleteleskop ist. Finde ich nicht schlüssig. Wenn wir also morgen ein doppelt so leistungsfähiges Teleskop hochschicken, müsste dies ja bedeuten, dass ab morgen das Weltall doppelt so groß geworden ist. Das gefällt mir nicht, denn es gibt ja außerhalb der Grenze unseres Universums (am weitesten entfernte Materie und Strahlung ist gemeint) ja gar nichts mehr zu sehen. Die Definition der Größe des Universums durch die Leistungsfähigkeit des Instruments abhängig zu machen, finde ich wenig hilfreich. Wenn einer wissen will, wie weit sich die Materie und Strahlung erstreckt und man ihm sagt, dass sind z. B. 25 Milliarden Lichtjahre, aber gucken können wir bis 96 Milliarden Lichtjahre, dann wird letzteres ihm unwichtig sein, weil da ja nichts ist.
Das wäre dann richtig, wenn das Universum an einem bestimmten
Punkt entstanden wäre, das ist es aber nicht, sondern der
Urknall fand „überall“ statt. Daher gibt es auch kein Zentrum
des Universums.
Moment mal… wir sind uns doch einig, dass sich nichts schneller fortbewegen kann als das Licht, oder? Und wenn von einem Punkt aus sich Materie ausgebreitet hat, dann höchstens mit der Lichtgeschwindigkeit. Hat diese Materie und Strahlung 13,7 Milliarden Jahre Zeit, dann können die beiden entferntesten Punkte (Materie oder Strahlung) höchstens 27,4 Milliarden Lichtjahre voneinander entfernt sein.
Ist doch wahr, oder? Also wäre es heute absolut unmöglich, von der Erde aus Materie oder Strahlung zu sehen, die weiter entfernt ist als 27,4 Milliarden Jahre, weil darüber hinaus nichts ist.
Das Universum expandiert ja, d.h. der Raum expandiert. Diese
Expansion führt dazu, dass die Strecken auch länger werden.
Die 96 Mrd Lichtjahre sind ja die Entfernung JETZT zu diesen
Objekten.
Wie ich bereits oben ausgeführt habe, können die zwei entferntesten Punkte nicht weiter voneinander entfernt sein als 27,4 Milliarden Lichtjahre. Freilich expandiert das Weltall, aber höchstens mit der Lichtgeschwindigkeit und das seit nur 13,7 Milliarden Jahren.
Eine ausführliche Erklärung (nebst allerlei anderen Dingen,
die für deine Fragen relevant sind) findet du z.B. hier:
http://www.astro.ucla.edu/~wright/cosmology_faq.html…
Wie du vielleicht aus meinen obigen Ausführungen schon geschlussfolgert hast, bin ich nicht das hellste Kügelchen im Rosenkranz. Ich will damit sagen, dass mein Englisch sehr schlecht ist. Ich habe versucht, mir die Seite mit BabelFish zu übersetzen, aber da kam immer nur ein Fehler. Solltest du die Seiten auch in deutsch vorliegen haben, würde ich mich um ein entsprechendes Mail sehr freuen.
Vielen Dank noch einmal für deine Hilfe (vielleicht kommt ja noch ein bißchen mehr).
Stefan