hallo
bei der betrachtung meiner hauseigenen spinne am küchenfenster (frisst prima schnaken auf), habe ich mich gefrag, wie alt spinnen werden.
weiss jemand bescheid? (die lebenserwartung variiert bestimmt von art zu art).
thanks
hallo
bei der betrachtung meiner hauseigenen spinne am küchenfenster (frisst prima schnaken auf), habe ich mich gefrag, wie alt spinnen werden.
weiss jemand bescheid? (die lebenserwartung variiert bestimmt von art zu art).
thanks
Hi!
Ich habe gerade darüber gelesen, weil es mich auch interessiert hat. Habe auf Wiki was gefunden. Da steht: „Die Lebensdauer der Webspinnen ist nicht wie bei den Insekten beschränkt; auch geschlechtsreife Tiere häuten sich in bestimmten Zeiträumen je nach Nahrungsangebot. Die Weibchen einiger Arten sind mehrjährig fortpflanzungsfähig. Manche können monatelang ohne Nahrung existieren. Ihre Regenerationsfähigkeit ist enorm. Verlorene Gliedmaßen können bei frühen Häutungen (nicht mehr bei der Reifehäutung) ersetzt werden.“
Finde ich spannend.
Viel Spaß mit deiner Spinne!
Winkelspinnnen
Hallo
wir waren neulich in einem „Naturgarten“ in Furth im Wald. Dort stand auf Informationstafeln, dass Hauswinkelspinnen bis zu 7 Jahre alt werden.
Das fand ich recht beeindruckend.
Grüße
kernig
Moin, kernig,
wir waren neulich in einem „Naturgarten“ in Furth im Wald.
Dort stand auf Informationstafeln, dass Hauswinkelspinnen bis
zu 7 Jahre alt werden.Das fand ich recht beeindruckend.
was mich immer wieder beeindruckt, ist der Mut, solche bescheuerten Behauptungen in die Welt zu setzen. Gehen die Leute hin und stempeln den Spinnen einen Barcode auf den Hintern? Würde aber eh nichts helfen, weil die sich immer wieder häuten.
Gruß Ralf
*der seine Spinnen zwar beim Vornamen ruft, aber nie weiß, wer da angerannt kommt *
komische äh fehlende Argumentation
Hallo!
wir waren neulich in einem „Naturgarten“ in Furth im Wald.
Dort stand auf Informationstafeln, dass Hauswinkelspinnen bis
zu 7 Jahre alt werden.Das fand ich recht beeindruckend.
was mich immer wieder beeindruckt, ist der Mut, solche
bescheuerten Behauptungen in die Welt zu setzen.
Warum soll sie bescheuert sein? Würde mich interessieren.
Gehen die
Leute hin und stempeln den Spinnen einen Barcode auf den
Hintern? Würde aber eh nichts helfen, weil die sich immer
wieder häuten.
Warum sollte es keine Methode geben, das Alter von Spinnen festzustellen? Man könnte sie einzeln halten, z.B.
Grüße
kernig
Na dann fang ich mal eine
Hallo Ralf,
kaum zu glabuen, dass das noch niemand untersucht hat. Da fliegen die Menschen auf den Mond…Deshalb meine Skepsis.
Dann werd ich mal im Keller eine Winkelspinne suchen (mehrere, sonst wird das ja nix mit dem Fortpflanzen). Sobald die kleinen geschlüpft sind, nehme ich eine und halte sie einzeln. Melde mich dann in 7 (?) Jahren wieder, und teile mit, ob sie noch lebt.
Könnte man nicht eine Jung- Spinne mit was radioaktiven füttern (markieren) und dann gucken, wie alt sie wird?
Grüße
kernig
Hi kernig,
nehme ich eine und halte sie einzeln.
das verfälscht das ganze Experiment, weil sie dann an Vereinsamung eingeht.
Melde mich dann in 7 (?) Jahren wieder, und teile
mit, ob sie noch lebt.
Mach hinne, sonst erlebe ich das nicht mehr.
Könnte man nicht eine Jung- Spinne mit was radioaktiven
füttern (markieren) und dann gucken, wie alt sie wird?
Bienen klebt man ein winziges Papierfetzchen mit Honig auf den Rücken. Ob das bei Spinnen geht, weiß ich nicht, vielleicht mögen die keinen Honig. Oder sie mögen Papier und nagen es ab. Iss wurscht, bei der nächsten Häutung wird es eh abgestreift ))
Gruß Ralf
zur Gesamtdiskussion
Hallo Ralf,
ich bin von deinen Antworten einigermaßen entsetzt. Normalerweise bin ich da besseres von dir gewohnt.
das verfälscht das ganze Experiment, weil sie dann an
Vereinsamung eingeht.
Dir ist schon klar, das Spinnen absolut einzelgängerisch leben?!
Bienen klebt man ein winziges Papierfetzchen mit Honig auf den
Rücken. Ob das bei Spinnen geht, weiß ich nicht, vielleicht
mögen die keinen Honig. Oder sie mögen Papier und nagen es ab.
Iss wurscht, bei der nächsten Häutung wird es eh abgestreift
= Gelaber.
Zum eigentlichen Thema: Wirkliche (!) Experten können euch, Andreas und kernig, selbstverständlich Auskünfte zur Lebenserwartung von Webspinnen geben. Ich möchte mir das nicht anmaßen, da ich nicht zu den Spinnen-Experten gehöre und Sinnlos-Kommentare gabs nun ja schon genug.
Im Zoologischen Institut der Uni Hamburg ist eine große Arbeitsgruppe ansässig, die mit Spinnen arbeiten und diese in großem Stile halten (dafür gibt es spezielle (Holz-)Rahmen, die dann zu hunderten in Regalen stehen und in denen die Spinnen dann leben. Offensichtlich total unkompliziert, ich war sehr beeindruckt bei einer Besichtigung.
Prof. Schneider ist eine Expertin auf dem Gebiet, Andreas, schreibe ihr doch einfach mal deine Frage, die 3 Minuten für die Antwort wird sie sich gewiss nehmen:
http://www.biologie.uni-hamburg.de/zim/verhaltensbio…
Viel Erfolg,
Kyan
Moin, kyan,
= Gelaber.
ich schreibe hier nicht zu Deinem, sondern zu meinem Vergnügen. Und wie ich meine Texte verfasse, sollte Dir wurscht sein.
Im Zoologischen Institut der Uni Hamburg ist eine große
Arbeitsgruppe ansässig, die mit Spinnen arbeiten
dann sag denen Bescheid, dass Wissen nutzlos ist, wenn es nicht unters Volk gestreut wird.
Im Übrigen finde ich personenbezogene Werbung wenig sachdienlich. Sexueller Kannibalismus und Genitalmorphologie sind gewiss hochinteressant - eine Aussage zur Lebensdauer von Spinnen hätte ich immoment ich für nützlicher gehalten.
Gruß Ralf
[MOD] Schluss jetzt
Hallo Ihr Beiden,
nu ist gut. Bleibt bitte sachlich. Wenn ihr nichts mehr zum Thema zu sagen habt, dann lasst es oder macht per Mail weiter. Zum Thema bitte ohne persönliche Anfeindungen.
Gruß
Cess
moin kyan
danke für den link werde da mal weitergraben…
grüsse