Alter Wohnwagen neue Erstzulassung Neuwert

Hallo,

Ich habe mir am Wochenende günstig einen 29 Jahre alten Wohnwagen von privat gekauft. Genauer einen Hobby Prestige 545. Den will ich jetzt ummelden und habe mir deshalb eine Nummer bei der Versicherung erfragt.
Die wollten von mir aber Erstzulassung und Neuwert des Fahrzeuges wissen und da wird es kompliziert: Die Erstzulassung war nämlich erst vor einem Monat. Davor stand das Teil wohl fest installiert.
Allerdings ist der Wohnwagen innen wirklich wie neu, nur eben im Chic von Omas Wohnzimmer. ;o)
Einen Neuwert weiss ich nicht und konnte ich jetzt auch nicht ergoogeln.
Wer weiss was ich da angeben muss und ob es irgendwelche Folgen für den Versicherungsschutz (nur Haftpflicht oder evlt Teilkasko, käme auf den Preis an) hat dass die EZ neu ist, der Hänger aber nächstes Jahr ein Oldtimer (oder ist er das jetzt vielleicht gar nicht?).
Betriebserlaubnis ist laut altem Brief der beilag vom13.09.1985

Oder gebe ich, da EZ 2015 meinen Einkaufspreis als Neuwert an? Passt ja auch nicht.

Vielen Dank
Gruß
M.

Hallo!

Was hältst Du davon, wenn man die Sachlage mal mit der Versicherung vor Ort oder meinetwegen auch am Telefon zu klären versuchst ?
Wer denn sonst kann Auskünfte geben ?

Es ist doch nicht so selten, das alte Fahrzeuge versichert werden müssen, also wird es Methoden zur Festsetzung des Wertes geben.

MfG
duck313

Hallo,

Natürlich habe ich mit denen telefoniert. Die Dame wollte eben die EZ wissen (die Abweichung zum Baujahr war ihr egal) und bzgl Neuwert meinte sie ich solle halt „den Händler“ fragen, sie bräuchte die Angabe. Mehr war da nicht zu holen, deshalb frage ich ja hier, da der Wohnwagen von Privat kommt.

Gruß
M.

Hallo,

ich denke, wegen des Neuwertes solltest du dir keine schwerwiegende Gedanken machen. Mein Wohnwagen, 21 Jahre hat damals 19000 DM gekostet. 7 Jahre früher vielleicht 20 % weniger, also 15000 - in Euro 7500. Schreib das rein und warte ab was passiert. Erstzulassung steht doch im Brief.

Gruß
Otto

Hallo,

Danke, ich hatte keine Vorstellung davon, wieviel so ein Wohnwagen damals gekostet hat.
EZ steht im Brief, klar, nur steht da eben 2015 und das Ding ist von 1986 - und ich habe keine Ahnung warum es für die Versicherung unbedingt die Erstzulassung sein muss, also was das bedeutet für den Versicherungsumfang und die Kosten.

Gruß
M.

Hi Donald,

sicherlich der richtige Ansatz, aber offensichtlich möchte ihm sein Versicherungsvertreter ja nur eine Versicherung auf Basis des Neupreises anbieten.

Man sollte mal fragen, ob bei genanntem Neupreis dann auch dieser Preis gezahlt wird, sollte der Wohnwagen gestohlen werden, oder ob der Neupreis als Basis für die Leistungen der TK herangezogen wird). Wenn ja, dann Aussagen schriftlich geben lassen!

Für die Haftpflicht ist das gänzlich uninteressant. Im Normalfall wird sich die Versicherung nämlich im Leistungsfall auf den Zeitwert berufen. Und wie hoch ist der Zeitwert dieses Vehikels? Nahezu 0 würde ich sagen … Ob sich da wohl eine TK lohnt?

Mit freundlichem Gruß
K.

Leistungsfall der TK ist gemeint

Tach!

Gebe 10.000 Eur an und mache Dir keinen Kopf.
Soweit ich mich erinnere, hat vor 5 Jahren mein Wohnwagen keine 100 Eur Steuer und Versicherung gekostet.
Mit TK sind es dann vielleicht 200 Eur.
Da ist es doch vollkommen egal, ob ein anderes Baujahr den Tarif evtl. um 15 Eur verändert.

Wirklich „wert“ ist das Ding vielleicht 2.000 Eur.

Gruß,
M.

Hallo Mopedhexle,

ich wundere mich über so viele falsche Informationen hier zu deiner Frage.

Wenn man einen so alten Wohnwagen kauft und diesen Teilkasko versichern möchte hilft nur eins,
ein Gutachten bei einem Kfz-Sachverständigen erstellen zu lassen.
Denn sonst wird im Schadensfall das Versicherungsunternehmen nur nach dem Zeitwert abrechnen und nach 29 Jahren kann man dann von 0,00 € ausgehen.
Bitte auch beachten, die Versicherungsunternehmen können auf Grund des Kfz-Scheines bzw. Fahrgestellnummer das Herstellungsdatum des Fahrzeugs ermitteln.
Das Erstzulassungsdatum hat damit zu tun, dass dies für die Berechnung deines Versicherungsbeitrages maßgebend ist.

Gruß Apolon