Ältere/überlagerte Konfitüre

Mach das erste Klas auf, Was kann passieren?

• Auf der Oberfläche des Glases hat sich Schimmel gebildet -> ab in die Tonne!

• Der Inhalt richt leicht alkoholisch -> etwas von dem Zucker in der Konfitüre hat sich in Alkohol umgewandelt. Wenn Dir der Geschmack zusagt; Guten Appetit!

• Die Konfitüre zeigt keinen Schimmel und schmeckt nicht vergoren -> unbedenklich: Guten Appetit!

Gruß merimies

Ist ältere/überlagerte Konfitüre von Anfang/Janauar 2015 noch genießbar?

Habe noch 2 Gläser beim aufräumen gefunden, sind noch vollkommen zu.

Sehen noch normal aus.

.Konfitüre

Oder doch besser in die Tonne damit?

:smiley:

Hallo,

solltest du die Marmelade noch nicht geöffnet habe, drück mal auf die Mitte des Deckels:
gibt der nach: weg damit.
Gibt der Deckel nicht nach, sollte das Vakuum im Glas noch in Ordnung sein und damit auch die Marmelade.

Nach dem Öffen Sicht und Geruchsprüfung wie von merimies beschrieben

Guten Appetit

Grüße
miamei

Kann man bedenkenlos noch genießen !

Mindesthaltbarkeit heißt nicht "verdirbt am nächsten Tag oder der nächsten Woche, Monat, Jahr "

Gerade Marmelade ist nahezu unbegrenzt haltbar und die wenigen Ausnahmen bemerkt man sofort beim Öffnen wenn man reinschaut, Geruchsprobe und danach Geschmacksprobe macht.

MfG
duck313

Also generell gilt: MArmelade kann eigentlich nicht schlecht werden. Wen sie geöffnet st kann sich evt durch fremdstoffe (Margarine oder so) schimmel bilden, aber durch den hohen zuckeranteil ist marmelade fast unkaputtbar :wink:

Die müsste noch gut sein. Ich würde auf jedem Fall die Gläser erstmal aufmachen bevor ich die wegschmeiße :slight_smile:

Kannst ja mal gucken, ob das Schimmel ist oder es komisch schmeckt. Es ist ja auch nur ein Mindesthaltbarkeits datum.

Hast du die Marmelade inzwischen geöffnet? Ich bin mir recht sicher, dass sie noch gut sein müsste - vernünftig eingekochte Marmelade ist normalerweise sogar jahrelang haltbar. Aroma büßt sie bei so einer langen Lagerung natürlich unter Umständen ein, bei dir schmeckt sie bestimmt noch. :wink: