Hallo,
ich suche eine Alternative zu Lotus Notes. Also glaube ich jedenfalls.
Vor vielen Jahren hatte die Firma in der ich gearbeitet habe ein Netzwerk mit Lotus. Man konnte damit seine erledigten Aufträge dokumentieren und am Ende der Arbeit alles über das Internet mit den anderen Rechnern synchronisieren.
Vermutlich würde eine moderne Alternative eine Art Cloud verwenden, damit man nicht mehr extra synchronisieren muss.
Allerdings geht es mir nicht einfach um Mailverwaltung. Ein findiger Kollege hatte Eingabemasken entworfen, die genau auf die Firma zugeschnitten waren. Es gab dort also eine Möglichkeit recht einfach Formulare zu entwickeln, die die Mitarbeiter füllen konnten. Das ganze wurde dann natürlich einsehbar für den Chef und die Abrechnung abgerufen werden.
Mir wurden inzwischen einige Ideen unterbreitet, wie an sowas nachbauen kann. Allerdings bräuchte ich dafür umfangreiche Programmierkenntnisse die ich aber nun mal nicht habe.
Hat jemand von euch einen Tipp für mich, wie sich sowas für ganz ganz kleines Geld, noch viel lieber umsonst, realisieren lässt?
Ich würde mich über jeden Tipp wirklich sehr freuen.
Bis später dann