Alternative Energien für Klimaänderung verantwortl

Sind alternative Energien in Form von Großprojekten verantwortlich für eine lokale, oder globale Klimaveränderung.

Mit dieser Frage beschäftigt sich meine Präsentation.
Ich wollte nur mal anfragen, ob nicht irgendjemand schon mal von wissenschaftlich Belegten Auswirkungen gehört hat oder mir einen Rat geben kann, wo man sich am besten erkundigen sollte.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

MfG

Nils

Ich wollte nur mal anfragen, ob nicht irgendjemand schon mal
von wissenschaftlich Belegten Auswirkungen gehört hat oder mir
einen Rat geben kann, wo man sich am besten erkundigen sollte.

http://www.atmos-chem-phys.net/10/2053/2010/acp-10-2…

Moin,

Sind alternative Energien in Form von Großprojekten
verantwortlich für eine lokale, oder globale Klimaveränderung.

Du meinst also so regeneratives Zeug wie große Braunkohlekraftwerke?

Oder geht die Frage auch etwas genauer?!

Gandalf

Sind alternative Energien in Form von Großprojekten
verantwortlich für eine lokale, oder globale Klimaveränderung.

Was für formen von alternativen Energieen meinst du?

Mit dieser Frage beschäftigt sich meine Präsentation.

Ich wollte nur mal anfragen, ob nicht irgendjemand schon mal
von wissenschaftlich Belegten Auswirkungen gehört hat oder mir
einen Rat geben kann, wo man sich am besten erkundigen sollte.

Bio Treibstoffe sind ein riesiges Problem, Brandrodung, Ackerfläche entweder für nutz oder Esspflanzen. Solarzellen sind nicht sehr umweltfreundlich durch ihre Herstellung und wenig effizent. Windkraft kann probleme geben wegen Vögeln usw. Stirling Motor ist leider nicht sehr effizient. Wärmepumpe hat keine wirklichen nachteile aus das der Standort passen muss.

Das ganze Googlen solltet du selber dann kannst du dich mit den Themen besser vertraut machen.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

MfG

Nils

Hallo!

Immer wieder nett zu lesen, wie sich der kleine Mensch zu Gottvater aufzuschwingen versucht.

Mal kraß angenommen, man würde alles an Kernwaffen, was da ist, zünden, alle erreichbaren Brennstoffe, Ölquellen, Wälder, Regierungsbroschüren und weiß der Kuckuck verbrennen, Chemieanlagen sprengen, alle erreichbaren Gifte und Parfüme freisetzen: Was wäre die langfristige Auswirkung für Mensch und Natur? (Beim Irakkrieg gab es übrigens ähnliche Schreckensszenarien, an die sich heute niemand mehr erinnert.) Meine Vermutung: Die Natur, liebe Naturschützer, wird mit einem müden Lächeln darüber hinweggehen. mfG

Hallo Hausmann

Du hast Recht, sie würde über deine Antwort lächeln,
aber mit Tränen in den Augen, wenn sie dann noch könnte.

MfG Ma-kani

1 Like

Hey,

ich wollte mich eigentlich auf Solarenergie, sowie Biogas spezialisieren.

Die Folge der Rohdung von Regenwald, was zu einem enorme Co2 Ausstoß führt, und den Treibstoff dann eher weniger alternativ macht, hatte ich mir auch schon überlegt.

Gibt es ähnliche Folgen bei Solaranlagen?
Was für Folgen haben die riesigen Anlagen von Desertec in der Wüste?
Führen sie zu einem Temperaturanstieg in der Nacht, da nun nicht mehr der Sand, sondern die Kollektoren angestraht werden?

Vielen Dank

MfG

Nils

Mal kraß angenommen, man würde alles an Kernwaffen, was da
ist, zünden, alle erreichbaren Brennstoffe, Ölquellen, Wälder,
Regierungsbroschüren und weiß der Kuckuck verbrennen,
Chemieanlagen sprengen, alle erreichbaren Gifte und Parfüme
freisetzen: Was wäre die langfristige Auswirkung für Mensch
und Natur?

Das wäre wie das größte Artensterben aller Zeiten:

http://wissenschaft.de/wissenschaft/news/312778.html

nur schlimmer.

1 Like

hi Nils
http://wissenschaft.de/wissenschaft/news/312564.html
Wirkungsvolle Wirbel

Windräder wirbeln segensreiche Luft auf Nutzpflanzen

ich meine auch mal gehört zu haben das Stauseen in Trokengebieten regional zu einem Themperaturanstieg füren können leider keine Quelle
Gruß
M°-°M

Was für Folgen haben die riesigen Anlagen von Desertec in der
Wüste?

Führen sie zu einem Temperaturanstieg in der Nacht, da nun
nicht mehr der Sand, sondern die Kollektoren angestraht
werden?

hallo,

in welchem physikalischen Zusammenhang soll denn das stehen?
Wäre nicht eher eine Abkühlung zu erwarten? Schließlich wird Strahlung teils in elektrische Energie statt Wärme umgewandelt! Hätte allerdings nur einen Effekt wenn großflächige Anlagen betrieben werden.
Bei Anlagen auf Dächern ist dieser Abkühlungseffekt im Sommer nachweis bzw. fühlbar.

MfG

Chris

Hallo,

kommt drauf an ob du alles an einem Punkt hochgehen läßt zu einem Zeitpunkt oder eben schön verteilt auf der Erde und nicht zeitgleich.

Das Leben haucht aus, die Erde als Planet wirds überleben. Alle Kernwaffen an einem Punkt zur gleichen Zeit ergibt sicher ein mehr oder weniger großes Loch in der Erdkruste, ein schöner neuer Vulkan entsteht. Das könnte noch gigantischere Folgen haben.

Aber wen interessiert das noch, wenn eh alles stirbt?

Gruß Selorius

Hallo,

Weil du das Albedo veränderst.

Wäre nicht eher eine Abkühlung zu erwarten? Schließlich wird
Strahlung teils in elektrische Energie statt Wärme
umgewandelt! Bei Anlagen auf Dächern ist dieser Abkühlungseffekt im
Sommer nachweis bzw. fühlbar.

Dafür hast du sicher auch eine Quelle.

vg,
d.

Hallo,

Immer wieder nett zu lesen, wie sich der kleine Mensch zu
Gottvater aufzuschwingen versucht.

Jepp. Echt schlimm diese Ketzer. Da schickt der Herrgott tolle Krankheiten wie die Pest oder Cholera auf die Erde und der kleine Mensch erdreistet sich dann, Impfungen, Heilmittel und Behandlungsmethoden dagegen zu entwickeln, anstatt sich demütig der Strafe Gottes zu stellen…

vg,
d.

Schließlich wird
umgewandelt!

Die Albedo wurde ja schon erwähnt und die elektrische Energie wird letzten Endes auch in Wärme umgewandelt. Wenn überhaupt eine Abkühlung zu erwarten ist, dann kann die nur aus einem reduzierten Traibhauseffekt resultieren. Welcher Effekt am Ende überwiegt, weiß momentan wohl niemand.

Was für Folgen haben die riesigen Anlagen von Desertec in der
Wüste?

Führen sie zu einem Temperaturanstieg in der Nacht, da nun
nicht mehr der Sand, sondern die Kollektoren angestraht
werden?

hallo,

Wäre nicht eher eine Abkühlung zu erwarten? Schließlich wird
umgewandelt! Hätte allerdings nur einen Effekt wenn
großflächige Anlagen betrieben werden.

Die Desertec Anlagen sind aber keine Photovoltaik Anlagen sondern Solarthermische Kraftwerke. Von daher ist der Effekt ein anderer. Ich bin in dem Thema nicht so bewandert. Die Amerikaner aber haben doch große Anlagen selben, oder ähnlichen Types (Tube statt Tower)

Strom=Wärmeleitung

Die Desertec Anlagen sind aber keine Photovoltaik Anlagen
sondern Solarthermische Kraftwerke. Von daher ist der Effekt
ein anderer.

Nee, genau gleich: Energie wird nicht in der Sahara, sondern in Europa in Wärme verwandelt !

Es würde mich wundern, wenn solarthermische Anlagen die gleiche Albedo hätten, wie solarelektrische. Solarelektrische Anlagen können ja nur bestimmte Welenlängen nutzen. Der Rest sollte im Idealfall reflektiert werden, um die Aufheizung zu minimieren. Dagegen absorbieren solarthermische Anlagen im Idealfall das gesamte einfallende Licht.

1 Like

Hallo,

danke für Antwort!

Die Frage oben drehte sich jedoch um globale / geophysikalische Prozesse, nicht um die erfolgreiche 200jährige Geschichte der Pockenbekämpfung innerhalb der Menschheit.

Die „Ketzer“ der Klimakirche nennt man übrigens „Leugner“, nur mal so am Rande.

mfG

2 Like

Das wäre wie das größte Artensterben aller Zeiten:

Danke für diesen Hinweis auf die BILD. Es gibt zu der Geschichte, glaube ich, weitere Spekulationen. Sicher ist, daß die Natur immer wieder quasi blind und grausam zuschlägt, was meines Erachtens vor lauter „Schutz“ der Natur vor dem Menschen etwas aus dem Blick gerät.

Hallo,

Die Frage oben drehte sich jedoch um globale /
geophysikalische Prozesse, nicht um die erfolgreiche
200jährige Geschichte der Pockenbekämpfung innerhalb der
Menschheit.

Wir ändern schon seit Jahrhunderten globale/geophysikalische Prozesse, mit einem groß angelegten Programm namens Land- und Forstwirtschaft. Das verändert auf weiten Teilen der Welt das Albedo der Erde, die Niederschlagsverteilung, Verdunstungsraten, den Wasserhaushalt und viele andere Aspekte des Klimas.

Mir erschließt sich jetzt dennoch nicht, was das damit zu tun hat, dass wir uns deshalb jetzt zum „Gottvater“ aufspielen würden.

vg,
d.