Alternative Formulierung im Lebenslauf

Guten Morgen,

da ich momentan seltsamerweise auf dem Schlauch stehe und mir jegliche Kreativität zu fehlen scheint, wollte ich mal in die Runde fragen, wie man in einem tabellarischen Lebenslauf folgende originäre Beschreibung eventuell euphemistischer darstellen könnte:

Datum bis Datum
Aushilfsbeschäftigung in X in (Stadt)

Aushilfsbeschäftigung klingt relativ unschön, doch will mir partout kein beschönigendes, besser klingendes Synonym für Aushilfsbeschäftigung einfallen.

Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen.

Schöne Grüße
Sabine

Hallo,

Datum bis Datum
Aushilfsbeschäftigung in X in (Stadt)

Aushilfsbeschäftigung klingt relativ unschön, doch will mir partout kein beschönigendes, besser klingendes Synonym für Aushilfsbeschäftigung einfallen.

da für mich eine Aushilfe im Büro anders zu umschreiben wäre als eine Aushilfe in der Kneipe, wäre die Art der Tätigkeit durchaus hilfreich für eine gute Umschreibung.

Gruß, Karin

Guten Morgen Sabine,

auch ich müßte Näheres zur „Aushilfs-“ Tätigkeit wissen, da es durchaus Umschreibungen jeder Art gibt. Beschäftigung würde ich wirklich außen vor lassen und mindestens durch „Aushilfstätigkeit“ ersetzen. 
Wir haben einen ganzen Katalog an Berufsbezeichnungen (Fachkraft oder Nichtfachkraft-bezogen), der geht von Aushilfstätigkeit bis über Mithilfe (was auch nicht schön klingt) zur Assistenz.
Man könnte es auch nur "Aushilfe in der … .Tätigkeit als … nennen. Das wäre m.E. die beste Umschreibung (ohne das Berufsfeld zu kennen) zur Berufsfindung / Berufsorientierung etc. (ist immer besser als arbeitssuchend o,ä.)

So, ich denke ich habe geholfen. Bitte um kurz Rückmeldung. Danke u. Gruß Octo-Juro

Vielen lieben Dank,Octo. Die Formulierung „Aushilfe in der … Tätigkeit als …“ gefällt mir außerordentlich gut und wird von mir verwendet.

Schönes Wochenende!
Sabine