hallo allerseits!
ich bin musiklehrer an einem österreichischen gymnasium, erst recht frisch, aber es macht viel spaß. ich merke allerdings, daß es in solch einer umgebung nicht immer ganz einfach ist, meine grundsätze erfolgreich auszuüben…
mir gehts beim unterricht darum (und als musiklehrer hab ich dafür auch mehr möglichkeiten als lehrer anderer fächer), dein kindern möglichkeiten zu eröffnen, die sie dann im idealfall annehmen und aus eigenem antrieb weiterverfolgen, nicht wiel sie müssen, sondern weil es sie interessiert.
in herkömmlichen schulen werden kinder aber dazu erzogen, nur dienst nach vorschrift zu leisten und möglichst alles innerlich abzulehnen. das führt dazu, daß selbst referate mit eigener themenwahl eher schlampig gemacht werden, weil es ja pflicht und damit schlecht ist (und weil sie sowas nicht als möglichkeit sehen, ihre eigene begeisterung zu vermitteln).
der langen rede kurzer sinn: ich überlege, mir auch alternative schulkonzepte anzuschauen. mich interessieren themen wie offener unterricht sehr, ich habe aber nicht so den überblick, was es da alles für ansätze (montessori, waldorf, …?) gibt und wie man da reinkommt… kennt jemand eine alternative zum herkömmlichen österreichischen gymnasium, für die ich nicht erst wieder 3 jahre lang seminare besuchen und einige tausend € abdrücken muß? gibt es mischkonzepte, die man als lehrer mit normalem lehramtsstudium auch machen kann?