Hallo liebe Experten. Sorry, aber ich sehe bei dem Begriff Alternativheilmittel immer eine Kräuterhexe vor mir und wüsste gerne mal mehr über Alternativmedikamente. Letztendlich auch über die Methoden in der Alternativmedizin, denn das eine wird ja ohne das andere wohl nicht funktionieren. Bin gespannt auf Infos und bedanke mich schon mal im Voraus ganz herzlich dafür!
Hallo,
Kräuterhexe…naja,auch Kräuter werden in der Alternativmedizin eingesetzt.
Da gibt es eine Menge Dinge und der Platz hier reicht wohl nicht aus,um alles aufzuführen.
Die bekanntesten Alternativen zur Schulmedizin sind:
klassische Homöopathie,Schüsslersalze,Bachblüten,TCM,Bioresonanz,Neuraltherapie,Osteopathie,Cranio Sacral,Rolfing,Reiki, usw.,usw.
Es gibt sehr viele Möglichkeiten alternativ zur Schulmedizin zu behandeln und man muß für sich das richtige finden.
Da ich dir hier nicht den gesamten Inhalt eines Lehrbuches wieder geben kann,wäre es schön,wenn du etwas genauer definierst,was dich interessiert.
Jede der genannten Methoden erfordert genaue Kenntnise und zum Teil jahrelange Ausbildung (Osteopathie z.B.ca. 6 Jahre)
Viele Grüße,
Tinschen
http://de.wikipedia.org/wiki/Alternativmedizin … damit liefert wikipedia eine hinlängliche Beschreibung. Dieses Thema ist soooooo komplex, da es bei TCM (traditionell chinesische Medizin) schon Jahrtausende lange Erfahrungen gibt und auch im Ägypten zu Pharaozeiten schon OPs am offenen Schädel durchgeführt wurden.
„Alternativ“ ist auf jeden Fall nicht alltäglich und geht über die Schulmedizin hinaus und versucht, ohne unnötige Chemie der Pharmamedizin auszukommen und das kann dem Körper nicht wirklich schaden.
Zu einer Antwort auf diese vielgestellte Frage ist etwas Zeit nötig. Die werde ich mir mal nehmen und im Vorgriff aber erklären, dass der Ausdruck „Experte“ schon mit den alternativen Heilmitteln und Methoden im Widerspruch steht. Ich werde mich zu gegebener Zeit bemühen.
RMB
Hallo,
ich habe dazu folgenden Ratgeber geschrieben:
http://www.philognosie.net/index.php/article/article…
vielleicht möchten Sie den mal lesen?!
Wenn Sie eine spezielle Frage dazu haben, werde Ich Ihnen diese sehr gerne beantworten, wenn es mir möglich ist.
Liebe Grüße
Heike
Mit Alternativen Medikamenten alleine ist es nie getan.Ein bekannter von mir hat 10 Jahre lang Herzmittel genommen und Blutdrucksenkende Mittel.Dann bekam er eine Lebenskrise.Aus dieser Krise heraus hat er angefangen laufen zu gehen,Fahrrad zu fahren und hat radikal seine Gewohnheiten und Ernährung umgestellt.Heute ist er 65 nimmt nicht mehr eine Tablette und fühlt sich bester Gesundheit. Der Körper ist immer als ganzes zu betrachten aber nicht von irgend jemand sondern von mir selber.Ich weiß ob ich mich bewege,trinke,Schweinefleisch esse oder in einer ungesunden Beziehung lebe etc.Lg Hans Bertels
Im gegensatz zur schulmedizin, die ausser chemikalien, operationen und radioaktiven strahlen kaum was anderes zu bieten hat, findet man in der alternativmedizin unzaehlige methoden zur heilung, besserung, schmerzlinderung etc.
in akuten faellen, in notfaellen hat die schulmedizin absoluten vorrang, bei chronischen krankheiten jedoch sollten alternativen zur schulmedizin angeboten werden. schliesslich sind jene in der regel frei von schaedlichen nebenwirkungen und letztlich auch kostenguenstiger.
Zu den alternativen gehoeren nicht nur die kraeuter sondern therapien wie die homoeopathie, isopathie, akupunktur, akupressur, fasten, geistheilung, heilerde, spagyrik, urintherapie undsoweiter…
Hallo Ostsee-Schnitte,
Alternativmedizin ist so viel mehr als Kräuter. Sie gehören natürlich auch dazu. Es gibt die TCM (Traditionelle Chinesische Medizin), Homöopathie, Naturheilkunde,Akupunktur, um nur einige zu nennen. Du siehst, es gibt ein breites Spektrum zum Thema Alternativmedizin. Am besten googelst Du mal. Du wirst unendlich viel dazu finden. Wenn Du spezifische Fragen hast, melde Dich einfach nochmal.