Hi @magnofit,
ich stehe genau vor dem selben Probem: Schlafzimmer in Mietwohnung verdunkeln. Beschäftige mich schon seit ein paar Wochen damit.
Es gibt in meinen Augen zwei gut aussehende Lösungen, die ohne Bohren funktionieren:
- Glasleistenrollos anbringen (würde ich von einer Fachfirma machen lassen, damit der Kleber wirklich hält). Dabei werden an den Fensterrahmen innen Führungsschienen angeklebt und oben ein Rollo angebracht. Das Rollo aus Verdunkelungsstoff wird dann innerhalb der Führungsschienen nach unten gelassen, sodass links und rechts kein Licht rausstrahlen kann.
Die Variante funktioniert bei mir allerdings leider nicht, da meine Glasleisten (also der innere Teil des Fensterrahmens) abgerundet ist und somit nicht genug Fläche zum Ankleben der Führungsleisten existiert.
(Bild Quelle: http://www.howalux.at)
(Achtung. Bei diesem Bild handelt es sich um ein Dachfenster, das Prinzip ist aber das gleiche. Google einfach mal nach Glasleistenrollos.)
- Kassettenrollos anbringen: Funktioniert im Prinzip genauso, allerdings werden dabei die Führungsschienen auf den (nicht im) Fensterrahmen geklebt. Ich habe lange im Netz danach gesucht und werde mir nächste Woche diese Kassettenrollos hier bestellen.
Zu beachten ist auf jeden Fall, dass man diese Rollos bei Sonneneinstrahlung möglichst nie nur halb oder dreiviertel herunterziehen sollte. Sondern immer nur ganz oder gar nicht. Sonst kann es zu thermischem Glasbruch kommen, weil die Fensterscheibe nicht gleichmäßg warm/heiß wird (habe mich deswegen extra nochmal telefonisch bei dem Glaser erkundigt, der die Fenster vor zwei Jahren eingebaut hat). Ich hatte kurz nach Einbau der Fenster einen thermischen Glasbruch, nachdem ich im Sommer ein dunkles Sofakissen auf das Fensterbrett gelegt hatte und bin deshalb für die Problematik sensibilisiert …
Selbstverständlich kann man auch ein Rollo kaufen, das breiter ist als das gesamte Fenster, und die Führungsschienen dann auf der Wand ankleben/anbohren. Das ganze sieht dann so aus - gefällt mir aber persönlich nicht besonders.
Schöne Grüße
Stefanie