Alternative Rolläden

Ich wollte in meiner neuen Wohnung außen Rolläden anbringen lassen, damit ich den Raum zum Schlafen komplett abdunkeln kann und auch gleich ein integriertes Insektenschutznetz hab das ich bei Bedarf aufrollen kann.

Leider hat mir die Genossenschaft meiner Wohnung das verboten. Große Gefahr weil der Fallschutz nicht gegeben ist.

Gibt es brauchbare Alternativen? Diese normalen Sonnenschutzjalousien die es bei Ikea und so gibt lassen ja auch immer leicht das Licht rein und außerdem kann ich sie ihnen nicht gut montieren da dort ja auch die klassischen Lamellen Jalousien montiert sind und die meine Freundin gern als Sichtschutz für untertags behalten will.

Luxusprobleme.
Man könnte ja auch zum Schlafen eine Schlafbrille(Maske) aufsetzen.

Und natürlich kann man innen eine Verdunkelung anbringen. Eben nicht zwischen der Fensterleibung sondern breiter am Mauerwerk vor der Fensternische. Führungsschienen, die auch gut abdichten und das Streulicht auch noch aussperren.

Und die Genossenschaft meint wohl nicht die Außenrollläden (da fällt nichts herab ! oder hast Du noch nie Rollläden an mehrgeschossigen Häusern gesehen ?)
Was herabfallen könnte sind Fliegengitterrahmen, die man ins geöffnete Fenster einhängt.
Aber auch die kann man grundsätzlich innen an der Fensterleibung anbringen. leicht herausnehmbar mit Magnethaltern. Bei Fenster auf Kipp kann man so die Mücken aussperren.

Übrigens, was immer geht ist das lose Fliegengittergewebe was man im Fensterrahmen mit Klettband befestigt. Nur ist das dann den Sommer über dauerhaft drin.
Das verursacht keine Schäden, selbst wenn es bei viel Wind mal herausreißen und runterfallen sollte. Was es aber eher nicht tun wird.

MfG
duck313

Was ist damit gemeint ?
Fliegengitter gibt es als Klemmrahmen, die man bedarfsweise einsetzen und entfernen kann. Z.B. im Winter sind Fliegengitter nicht erforderlich. Wegen der individuellen Abmessungen der Fenster ist aber immer eine Einzelfertigung durch eine Fachfirma erforderlich.
Udo Becker

Hi @magnofit,

ich stehe genau vor dem selben Probem: Schlafzimmer in Mietwohnung verdunkeln. Beschäftige mich schon seit ein paar Wochen damit.

Es gibt in meinen Augen zwei gut aussehende Lösungen, die ohne Bohren funktionieren:

  • Glasleistenrollos anbringen (würde ich von einer Fachfirma machen lassen, damit der Kleber wirklich hält). Dabei werden an den Fensterrahmen innen Führungsschienen angeklebt und oben ein Rollo angebracht. Das Rollo aus Verdunkelungsstoff wird dann innerhalb der Führungsschienen nach unten gelassen, sodass links und rechts kein Licht rausstrahlen kann.
    Die Variante funktioniert bei mir allerdings leider nicht, da meine Glasleisten (also der innere Teil des Fensterrahmens) abgerundet ist und somit nicht genug Fläche zum Ankleben der Führungsleisten existiert.

01_Skylight

(Bild Quelle: http://www.howalux.at)
(Achtung. Bei diesem Bild handelt es sich um ein Dachfenster, das Prinzip ist aber das gleiche. Google einfach mal nach Glasleistenrollos.)

  • Kassettenrollos anbringen: Funktioniert im Prinzip genauso, allerdings werden dabei die Führungsschienen auf den (nicht im) Fensterrahmen geklebt. Ich habe lange im Netz danach gesucht und werde mir nächste Woche diese Kassettenrollos hier bestellen.

Zu beachten ist auf jeden Fall, dass man diese Rollos bei Sonneneinstrahlung möglichst nie nur halb oder dreiviertel herunterziehen sollte. Sondern immer nur ganz oder gar nicht. Sonst kann es zu thermischem Glasbruch kommen, weil die Fensterscheibe nicht gleichmäßg warm/heiß wird (habe mich deswegen extra nochmal telefonisch bei dem Glaser erkundigt, der die Fenster vor zwei Jahren eingebaut hat). Ich hatte kurz nach Einbau der Fenster einen thermischen Glasbruch, nachdem ich im Sommer ein dunkles Sofakissen auf das Fensterbrett gelegt hatte und bin deshalb für die Problematik sensibilisiert …

Selbstverständlich kann man auch ein Rollo kaufen, das breiter ist als das gesamte Fenster, und die Führungsschienen dann auf der Wand ankleben/anbohren. Das ganze sieht dann so aus - gefällt mir aber persönlich nicht besonders.

Schöne Grüße
Stefanie

Nachtrag: Leider war die Zeit zum Editieren des Beitrags schon abgelaufen. Deshalb der Genauigkeit halber meine Korrektur als Kommentar:
So kann bspw ein Glasleistenrollo am Fenster aussehen (vom Aussehen und Einbau gibt es ein paar Unterschiede zu Dachfenster-Rollos - und ich will mir das Lesen der entsprechenden Kommentare ersparen):

Schöne Grüße
Stefanie

1 Like

Ich empfehle in diesem Fall auch eine Kombination von Fliegengitter (außen, zum Klemmen) und Verdunklungsrollo innen. Das Fliegengitter kann im Winter entfernt werden.

Es gibt Maßanfertigungen inzwischen günstig online zu kaufen.

[Werbelink entfernt vom www Team]