Kein Fluor, fast kein Vit D
Hallo Demenzia,
mein fast 5jähriger hat kein Fluor und nahezu kein Vit D bekommen.
Seine Zähne sind weiß und ohne jegliche Karies (bestätigt vom Zahnarzt). Sein Knochenbau ist top (bestätigt vom Kinderarzt).
Wie das?
Zähne:
Er putzt sich regelmäßig (ohne Zahnpasta) die Zähne und ich putze sie ihm regelmäßig (alle 2 bis 3 Tage) nach. Dazu ernähren wir uns/ihn zuckerarm. Süßigkeiten sind etwas besonderes. Er kann sich an 5 Gummibärchen freuen und genießt sie, hebt jedes Schokoladenpapierchen auf und schafft auch mit 5 Jahren noch keinen ganzen Schokoosterhasen. Limo gibt es selten, dafür Apfelschorle, Wasser, Tee, Milch,…
Knochen:
Er ist im Juni geboren, hat also viel Sonnenlicht/Tageslicht in den ersten Monaten abbekommen. Mir wurde gesagt, 30min pro Tag Tageslicht im Freien reichen zur Vorbeugung von Rachitis. In den Wintermonaten sollte ich nur dann immer mal 1 Tablette Vit D (Vigantoletten) geben, wenn es 3 Tage am Stück sehr trüb/regnerisch war. Die Kinderärztin hat bei jeder Vorsorgeuntersuchung den Hinterkopf abgetastet, um zu sehen, ob der Schädel weich/fest ist.
Mein jetzt 7 Monate alter zweiter Sohn bekommt auch kein Fluor. Er ist im Herbst geboren, hat aber trotz des Winters erst ca. 10 Vigantoletten bekommen. Sein Schädel ist fest.
Und falls Ihr Euch doch für die Gabe von Vit D entscheidet:
Meine Kindeärztin sagt, Vit D gibt man nicht bevor das Baby 4 Wochen alt ist.
Wie gibt man die Tablette?
- zwischen zwei Löffeln zerdrücken
- dann etwas abgekochtes Wasser oder Muttermilch direkt aus der Brust auf den Löffel tropfen
- mit dem zweiten Löffel verrühren
- ab in den Mund
Viele Grüße
Claudia