Alternative zu dd unter Linux ?

Hallo zusammen,

leider bricht dd bei mir ab u an einfach mittendrin ab… (wenn ich mit dd ein komplettes Abbild einer Festplatte machen möchte. Das ist leider sehr unzuverlässig , da es nicht an den Festplatten liegt… (hab verschiedene getestet)
meist mach ich mit"sudo dd if=/dev/sdb of=Downloads/imagename.img bs=1M status=progress"
manchmal läuft er durch… dann wieder nicht…bricht mal bei 70GB ab und dann wieder bei 4GB…

Nun meine Frage: gibt es eine schöne alternative unter linux im Terminal ? wenn es geht mit einer Fortschrittsanzeige ?

es wäre super wenn ihr noch ideen habt… wie gesagt : ich möchte nicht nur eine partition sichern sondern die Festplatte mit partitionstabelle etc…

viele Grüße Lars

z.B. dcfldd, ddrescue oder pv.

Eigentlich brauchst Du ja nur Dein Home Patition zu sichern. Aber das weisst Du vermutlich. Ausserdem lässt sich die Liste Deiner installierten Programme leicht als *.txt Datei sichern.

Die kannst Du nach aufspielen der Distribution wieder einlesen und automatisch alles nachinstallieren lassen.

Somit ist eine komplette Sicherung nicht nötig das sie eh nicht up2date sein wird.

the Raccoon

Hallo,

mich hat dd noch nie im Stich gelassen.
Bei Leseproblemen hilft ddrescue.

Gruß,
Steve

Hallo
zu den Abbrüchen bei 70G kann ich Dir nicht wirklich was sagen, aber bei 4G habe ich mal versucht die Platte auf ein DOS - ähnliches Dateisystem zu speichern. :frowning:
Vielleicht hilfts !?
Gruß,

charly60