Alternative zu DECT für analogen Anschluss?

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem neuen, schnurlosen Telefon. Der DECT-Standard scheint ja alles ander als sicher zu sein. Gibt es eine (günstige) Alternative dazu? Ein ganz einfaches Telfon reicht mir, möchte nur auf den Komfort ohne Kabel nicht verzichten.

Hallo liberte-toujours,

deine Frage kann ich leider nicht beantworten. Statt dessem habe ich eine Frage an dich:

Der DECT-Standard scheint ja alles ander als sicher zu sein

Ich höre diese Aussage heute zum ersten mal. Bisher habe ich eigentlich immer gedacht dass gerade der „DECT-Standart“ im Bereich „Abhörsicherheit“ recht sicher ist.

Abgesehen davon dass es eine 100% Sicherheit nie geben wird, könntest du hier bitte mal Quellen (Links) nennen wo du dein Wissen her hast?

Vielen Dank und Gruß
Horst

Hallo,

Der DECT-Standard scheint ja alles ander als sicher zu sein

Abgesehen davon dass es eine 100% Sicherheit nie geben wird,
könntest du hier bitte mal Quellen (Links) nennen wo du dein
Wissen her hast?

http://www.heise.de/security/meldung/25C3-Schwere-Si…

HTH,

Sebastian

1 Like

Kuckst du mal hier:

http://www.avm.de/de/Sicherheit/dect.html

Falls dir das nicht sicher genug ist, musst du ein IP-Telefon mit miltärischer Verschlüsselungseinheit verwenden, aber das gibt es wahrscheinlich nicht drahtlos, und zwar eben aus Sicherheitsgründen - wenn es auf Sicherheit ankommt, ist Funk ein unnötiges Risiko.

Gruss Reinhard

Bei einem echten analogen Anschluss dürfte die DECT-Verbindung wohl noch der bestgeschützte Teil der Verbindung sein.
Wer es also wirklich darauf anlegt, Telefonate zu belauschen, hat deutlich einfachere Möglichkeiten zum Ziel zu kommen.

Ohnehin dürften meisten Lauschangriffe durch staatliche Stellen stattfinden und im Normalfall nicht abwehrbar sein.

Ciao, Allesquatsch

Ohnehin dürften meisten Lauschangriffe durch staatliche
Stellen stattfinden und im Normalfall nicht abwehrbar sein.

was immer normal ist, sicher trifft zu, dass man mit der Verwendung aussergewöhnlich aufwendiger Verschlüsselung erst recht die Aufmerksamkeit der Überwacher auf sich zieht. Die können dann zwar nicht mithören, werden aber dafür andere Mittel einsetzen.

Gruss Reinhard

Sternchen! Da feiert die Paranoia mal wieder fröhliche Urständ, und schießt meilenweit an der Realität vorbei. Wenn man wirklich in die Mühlen der Justiz oder der Geheimdienste gerät, dann sitzen die im Warmen in der Vermittlungsstelle oder sogar am heimischen Schreibtisch, und lassen sich direkt auf den Teilnehmeranschluss aufschalten oder sich die Bänder schicken. Da interessiert es nicht die Sau, ob jemand ein wie auch immer verschlüsseltes drahtloses Telefon einsetzt. Da bräuchte man dann schon eine End-to-End-Verschlüsselung mit passenden Geräten auf beiden Seiten. Und da würde man dann statt der Telefonleitung eben im Zweifelsfall die Wohnung abhören (mal Diskussionen über die Zulässigkeit außen vor gelassen).

Gruß vom Wiz

Hallo, danke für eure Antworten.

Der Staat kann sicher auch direkt die Telefonleitung anzapfen…

DECT gilt als sehr unsicher, soll ja mit einer 30€ Hardware und einem Linux-OS problemlos abhörbar sein. Das ist für mich das gleiche wie Funk abzuhören (wobei Funkscanner sogar noch teuerer sind), und deswegen suche ich nach einer Alternative…

Hallo,

Gute Arbeit - Kriminelle werden sich über den Link freuen.

LG Culles

Kriminelle werden sich über den Link freuen.

?

Ich „kenne“ Horst-Ryssel schon länger als Mitglied im Forum und hatte nicht den Eindruck, er sei kriminell.

Gruß,

Sebastian