Hi,
gibt es denn eine brauchtbare Alternative zu Europa? Ich meine im Hinblick zu den Weltkriegen, die als „Europäische Kriege“ begannen und zum Trauma wurden. Denke, hier sind wir auf einem guten Weg und müssen allerdings aufpassen, wie das die Schweizer so schön ausdrücken, „…uns nicht in fremde Händel hineinziehen zu lassen …“.
Die notwendige und große Aussöhnung mit Rußland, das schließlich auch zu Europa gehört, aber auf halbem Wege stecken zu bleiben scheint, voranzubringen, ist doch eine der wichtigsten europäischen Aufgaben, oder?
Chris
gibt es denn eine brauchtbare Alternative zu Europa?
Wenn du mit Europa die EU meinst, gibt es momentan praktisch keine Alternative für die europäischen Staaten, global handlungsfähig zu bleiben und wahrgenommen werden…
Das internationale Machtgefüge, das seit dem Zerfall der UDSSR von den „allmächtigen“ USA dominiert wird, verändert sich durch den Aufstieg Chinas und dem Wiederaufbegehren Russlands als global Großmacht.
Die vergleichsweise (in jeglicher Hinsicht) kleinen Staaten Europas haben keine andere Wahl als sich geschlossen zu präsentieren, um als vierte Macht international aktionsfähig zu bleiben.
Eine Alternative für jedes einzelne europäische Land wäre höchstens sich an eine Partner seiner Wahl anzuhängen und diesem, rein kooperativ natürlich, am Rockzipfel zu hängen.
im Hinblick zu den Weltkriegen, die als „Europäische Kriege“
begannen und zum Trauma wurden.
Die beiden „Europäischen (Deutschen!) Kriege“ und die Angst vor einem dritten sind ja schliesslich der ausschlaggebende Grund für eine intraeuropäische Zusammenarbeit gewesen ,neben einigen anderen auch. Der Gedanke „Wenn wir eine große glückliche Familie sind, gibt es keinen Streit mehr“ lässt sich leicht nachvollziehen.
Die notwendige und große Aussöhnung mit Rußland, das
schließlich auch zu Europa gehört, aber auf halbem Wege
stecken zu bleiben scheint, voranzubringen, ist doch eine der
wichtigsten europäischen Aufgaben, oder?
Russland ist meiner Meinung nach nicht als Mitglied der EU geeignet, da die Russen kaum in der Lage sein werden, sich nicht als Führer der EU aufzuspielen, wozu man ihnen in gewisser Weise auch das Recht einräumen könnte.
Eine „große Aussöhnung“ mit Russland braucht es doch eigentlich gar nicht geben, die wirtschaftliche Zusammenarbeit klappt für (fast)alle Beteiligten zufriedenstellend und mehr dürfte hoffe ich angesichts der momentanen menschrechtlichen Situation und des expansiv eingestellten Führungspersonals auch nicht geben.
Der brüderliche Schulterschluss der EU mit Russland könnte den USA sauer aufstoßen, zwischen beiden (mit China sogar drei) Großmächten mus die Waage gehalten werden, was Zuneigungen angeht.
Wenn du mit Europa die EU meinst, gibt es momentan praktisch
keine Alternative für die europäischen Staaten, global
handlungsfähig zu bleiben und wahrgenommen werden…
Genau, das wirds sein.
Andere Länder haben auch das Problem, zu klein zu sein, und so sieht man folgerichtig, wie sich Südkorea, Taiwan, Phillipinen, Japan, Vietnam Laos, Thailand usw. zusammenschließen, um dem Vorblid EU nachzueifern, da andernfalls sie nicht handlungsfähig blieben und nicht mehr wahrgenommen würden…
qh
Ironie?
Hi,
Wenn du mit Europa die EU meinst, gibt es momentan praktisch
keine Alternative für die europäischen Staaten, global
handlungsfähig zu bleiben und wahrgenommen werden…Genau, das wirds sein.
Andere Länder haben auch das Problem, zu klein zu sein, und so
sieht man folgerichtig, wie sich Südkorea, Taiwan,
Phillipinen, Japan, Vietnam Laos, Thailand usw.
zusammenschließen, um dem Vorblid EU nachzueifern, da
andernfalls sie nicht handlungsfähig blieben und nicht mehr
wahrgenommen würden…
meinst Du das ironisch?
Dann würde ich in den Ring werfen: NAFTA, Mercosur, ASEAN, EAEC, APEC, FTAA, CAN, Caricom, ECOWAS, GCC, CEN-SAD, COMESA, und wie sie alle heißen.
Wenn nicht, dann überlies mein Posting einfach.
VG
F
Ich hoffe doch auch stark, dass dies ironisch gemeint war - alleine aus der wirtschaftlichen stärke der Länder ausgehend trifft diese Aussage mal garnicht zu. China ist zwar ein starker Konkurrent geworden, dennoch sind im asiatischen Raum Japan und Taiwan mit die wirtschaftsstärksten Länder ohne ein Grossmaß an ausländchenInvestoren und Aiftraggebern, wie in China.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Mal ne ganz dumme Frage!
Hi,
NAFTA, Mercosur, ASEAN,
EAEC, APEC, FTAA, CAN, Caricom, ECOWAS, GCC, CEN-SAD, COMESA
Ich hoffe doch auch stark, dass dies ironisch gemeint war -
alleine aus der wirtschaftlichen stärke der Länder ausgehend
trifft diese Aussage mal garnicht zu.
Wo siehst Du denn in dieser völlig kommentarlosen Aufzählung eine Aussage???
VG
F
Wo siehst Du denn in dieser völlig kommentarlosen
Aufzählung eine Aussage???VG
F
Ich glaube ganz einfach, die Aussage war die Aufzählung. Also der Versuch durch Nennung verschiedener Allianzen (nennen wir sie einfach mal so) einen Bezug zur EU bzw. dem angeblichen Zusammenschluss Asiatischer Staaten zu so etwas ähnlichem wie der EU, herzustellen.
Und?
Sieht denn nun jemand eine Alternative zur EU?
Sonst die ganze Diskussion, für die Katz (ist zwar nicht mein Artikel aber trotzdem)…
Als Beispiel für „Bündnisse“ die funktionieren, und quasi essentiell für deren Mitglieder sind, könnte man doch vor allem OPEC nennen. Die Opec-Mitgliedsstaaten haben doch, wenn sie vereint handeln, ein wesentlich stäkeres Druckpotential auf die auf Erdölimporte angewiesenen Länder als wenn ein einzelner Staat den Hahn ein wenig zudreht und sie sich gegeneinander auspielen lassen.
Spontan wollen mir keine weiteren/besseren Beispiele einfallen, zumindestens zeigt es aber, dass das Konzept funktioniert.