Hallo liebe Gemeinde,
ich suche dringend eine einfache Alternative zu Excel zur Darstellung von Diagrammen.
Was ich machen möchte: Ich habe etwa 400 Tsd. Daten (Preise, Preisindizes, Herstellungsmengen etc.) für verschiedene Produkte/Kategorien und Unterkategorien. In Excel kann ich die einzelnen Unterkategorien über Filter auswählen und immer detaillierter definieren, welche Daten ich angezeigt bekommen möchte:
Je nachdem, welche Filter ich gesetzt habe, werden die entsprechenden Daten mit Jahres- bzw. Monatsskala im Diagramm angezeigt.
Allerdings bringt Excel mehrere Probleme mit sich:
- Die Darstellung im Diagramm ist auf 255 Unterkategorien begrenzt - ich habe aber mehrere Tausend unterschiedliche Produkte/Erzeugnisse. Auch wenn ich über Filter am Ende nur 10 anzeigen möchte, muss ich den Diagrammbereich über alle Werte definieren.
- Excel braucht viel zu lange, um mit der Datenmenge zurecht zu kommen. Letzten Endes brechen 80 Prozent meiner Filter-Aktionen schon ab.
Eine Kürzung der Daten ist leider auf keinen Fall möglich, da alle Daten am Ende in einer kombinierten Datenbank vorliegen sollen. (Die End-Programmierung wird von einem Entwickler vorgenommen, in der Konzeptionierungsphase möchte ich aber schon das Ziel beispielhaft darstellen können.) Ich habe auch schon versucht, die Filterfunktionen und das Diagramm über Formeln zu trennen, allerdings brauchen die Berechnungen dann unendlich lange - somit kann ich das nicht „mal eben“ in einer Präsentation demonstrieren.
Letzten Endes wird es bei dem Projekt auf eine SQL-Datenbank hinauslaufen, aber vielleicht weiß jemand als „Zwischenschritt“ schon eine Lösung? Sie darf bei entsprechender Funktionalität natürlich auch entsprechend teuer sein (kostenlos wäre natürlich noch besser, aber die Hoffnung habe ich aufgegeben.)
Danke vorab!