Alternative zu Fritzbox 7390

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Fachleute hier. Und zwar habe ich folgendes vor:
Ich habe von meinem Internetprovider eine Fritzbox 7390 gestellt bekommen. Diese ist im Büro an der Telefondose angeschlossen und an der Fritzbox dann entsprechend der PC und das Telefon (Voice over IP).
Da das ganze ziemlich unordentlich ist würde ich gerne auf dem Flur einen weiteren Router anschliessen, denn dort haben wir ebenfalls einen Telefonanschluss. Der Anschluss funktioniert auch - ich hab’ die Fritzbox dort mal angeschlossen und es ging soweit. D.h. es soll lediglich das Telefon auf den Flur und die Fritzbox kann ich dann hinter dem Schreibtisch „verschwinden lassen“.
Jetzt habe ich von dieser ganzen Sache nicht besonders viel Ahnung.
Das heisst erstmal müsste ich wissen, ob ich überhaupt 2 Router anschliessen kann. Wie gesagt - an beiden Telefondosen funktioniert das, wenn ich EINE Fritzbox dort anschliesse. Kann ich also auch gleichzeitig zwei Router an zwei Telefondosen anschliessen um über die eine Dose ins Internet zu kommen und an der anderen einen Router, an den ich dann das Telefon hängen kann?
Wenn ja, müssen das die gleichen Router sein (also muss ich ne zweite Fritzbox 7390 haben oder kann das auch ein anderer Router sein)?
Denn der wichtigste Punkt ist eigentlich der: die Fritzbox 7390 ist ein klein bisschen teuer.
Gibt es Alternativen zur Fritzbox, die man auch schon für vielleicht 40 - 70,-€ bekommt und an der ich auch das Telefon für Voice over IP anschliessen kann?
Das sind jetzt vielleicht ne Menge Fragen, aber ich wäre für jeden Rat sehr dankbar.
Viele Grüße und ein schönes WE,
Nibbler