Alternative zu Herr der Ringe und Harry Potter

Sorry für die späte Antwort, aber vielleicht liest Du es ja noch.
Es ist das übliche Problem, die Komplexität eines Buches in einen Film zu packen. Es wurde meiner Meinung nach einfach zu viel weggestrichen und alles zu glatt gebügelt.
Besonders enttäuschend war das, weil der Film gerade mal 100 Minuten lang ist. Es muss nicht immer ein Dreistundenepos a la Herr der Ringe sein, aber einige Teile der Geschichte hätte mehr (oder überhaupt) Aufmerksamkeit verdient.
Außerdem fand ich den Eragon-Darsteller extrem schwach (und auch die eigentlich guten Schauspieler John Malkovich und Jeremy Irons haben sich nicht gerade angestrengt).
Besonders verwunderlich finde ich, wie man das zweite Buch verfilmen will (wenn das noch passiert), da das Ende dermaßen verändert wurde, dass man einige der Haupthandlungsstränge des zweiten Buches eigentlich nicht aufnehmen kann.

Viele Grüße,
Roland

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Roland

Sorry für die späte Antwort, aber vielleicht liest Du es ja
noch.

Doch, ich habs gelesen. Danke dafür.

CU
Peter

Hallo
Ich wollte dich fragen ob du schon „Drachenlanze“ gelesen hast?
Das Buch finde ich klasse -> echte Fantasy!!! Außerdem gibt es viele Teile davon, so kannst du dich für einige Zeit mit diesenBücher beschäftigen!Das Homepage lautet www.drachenlanze.de (glaube ich)!
Viel Spaß beim lesen!!Übr. „Drachenlanze“ wird möglicherweise verfilmt!
Grüße
Mariana

Hallo Mariana,

leider nein - lese gerade etwas von Tolkien und dann ?

Gruß

Walter

Hi!
Was liest du denn von Tolkien? ich glaube ich habe noch nicht alles gelesen. danach kannst du den „Drachezwielicht“ lesen.„kurze“ beschreibung (sorry das ist das einzigste was ich gefunden habe):Vor fünf Jahren haben sich sechs Freunde getrennt, um überall in Ansalon und Solamnia nach einem Zeichen der uralten Götter zu suchen. Diese Götter hatten sich vor 300 Jahren von Krynn abgewandt und jeden Kontakt mit den dort lebenden Wesen abgebrochen. Die Bewohner Krynns nannten diesen Umbruch die Umwälzung. Da die Götter bei ihrem Verschwinden einen riesigen Berg auf eine Stadt fallen ließen, der das ganze Land spaltete und es neu formte.

Jetzt kehren jene sechs Freunde nach Solace, der Stadt auf Bäumen, zurück. Es ist Tanis, der Halb-Elf, Sturm Feuerklinge, der Ritter von Solamnia, Raistlin, der Magier, Caramon, sein Zwillingsbruder, Flint Feuerschmied, der Zwerg und Tolpan Barfuß, ein Kender. Denn obwohl die Götter solch Unglück über die Rassen Krynns gebracht hatten, war es die Schuld eines Mannes, der damals die Götter provozierte und somit die Katastrophe heraufbeschwörte.

Die Gefährten sahen, dass Schreckliches im Lande umging. Ein neuer Glaube breitete sich aus und machte kurzen Prozess mit jenen, die nicht diesen Glauben teilten. Doch alle Suche war vergebens. Keinen von ihnen war es gelungen, ein wahres Zeichen der Götter zu finden. Es war einfach zu lange her, dass sie fort gingen. Erfolglos trafen sie sich in der Gaststätte „Zur letzten Bleibe“ in Solace. Um ihre Erlebnisse auszutauschen und in der Hoffnung etwas von den anderen zu hören, die mehr Erfolg gehabt haben könnten. So kamen sie zu Otik, dem freundlichen Wirt und zu seiner Ziehtochter Tika Waylan, mit denen sie beide befreundet waren. Sie setzten sich in einer Ecke nahe dem Kamin und begrüßten sich aufs herzlichste. Doch als der letzte der Gefährten, Sturm Feuerklinge, im Gasthaus eintraf, brachte er zwei Reisende mit, die alles, was in ihren Leben vorher Ordnung hatte, von nun vollständig ändern sollte.

Sie begrüßten Sturm und baten ihn seine Erlebnisse zu schildern. Dabei erfuhren sie, dass die siebente Gefährtin Kitiara, Caramons und Raistlins Halbschwester, nicht zum Treffen erscheinen würde. Ein alter Mann erzählte währenddessen im Gasthaus Kindern eine Geschichte über die uralten Götter. Hederick, der Oberste Theokrat, hörte dies mit großem Unbehagen. Aber er hielt sich noch zurück, denn das war ein verwirrter alter Narr, der nur Geschichten erzählte. Doch da meldete sich einer der beiden Reisenden, die Sturm mitgebracht hatte, zu Wort. Es war Goldmond, eine wunderschöne Barbarin aus den Ebenen, sie trug einen Stab mit einem blauen Kristall, der später noch extrem wichtig werden würde. Sie fragte den alten Mann, ob diese Geschichten wahr wären, denn sie glaube ebenfalls an diese Geschichten. Er bejahte ihre Frage und die Kinder sahen in ihr eine neue Geschichtenerzählerin und baten sie eine Geschichte über die Götter zu erzählen. Doch der alte Mann sprang erneut ein und erzählte etwas über Huma, den größten Ritter, den es auf Krynn je gegeben hat. Dies war nun endgültig für Hederick zu viel. Betrunken wie er war, befahl er, den alten Mann und die Barbarin einzusperren, da sie die Jugend mit ihren Geschichten gefährden würden. Außerdem verlangte er nach den Kristallstab, den Goldmond bei sich trug. Denn ein oberster Befehl lautete, alle Stäbe in etwa solcher Größe und Form zu konfiszieren. Ungeschickt griff er nach dem Stab der Barbarin. Doch ihr Reisegefährte Flusswind, ein riesiger Barbar mit schwarzem Haar gab ihm einen Schubs in die andere Richtung, damit er Goldmond nicht berühren konnte. Der Schubs war nicht grob oder heftig, aber der betrunkene Hederick konnte sein Gleichgewicht nicht halten und so stolperte er ins Feuer und verbrannte sich sein Fleisch. Er schrie vor Schmerzen und jaulte und wendete sich auf dem Boden. Goldmond, die sehr warmherzig war, hatte Mitleid und wollte dies ungeschehen machen. Sie ging zu ihm hinüber und hielt ihren Kristallstab über das verbrannte Fleisch. Er leuchtete auf und seine Wunden schlossen sich. Dies war echte heilende Magie. So etwas war seit der Umwälzung nie wieder auf Krynn gesehen worden. Aber anstatt dankbar zu sein, rief Hederick nach den Wachen. Sie sollten alle, die mit den Kristallstab etwas zu tun hatten, gefangen nehmen. Und unglücklicherweise betraf dies auch die sechs Gefährten. In den Wirren des Tumults führte Tika Waylan die Barbaren und die sechs Gefährten zum Hinterausgang, der ein Loch im Boden darstellte, und vom Vallenholzbaum auf den Boden führte.

Damit begann ein Abenteuer, das Margaret Weis und Tracy Hickman kaum besser hätten beginnen können. Ich bin und bleibe ein Fan dieser Serie.

Viele Grüße aus Stuttgart!!!
Mariana

1 Like

Hallo Mariana,

von Tolkien „Das Simarillion“. Nochmals Dank für den ausführlichen Buchtipp. Werde wohl Jahre benötigen, um alles mal angeschaut zu haben, aber gut …

Viele Grüße aus dem nahen Bayern

Walter

Song of Ice and Fire-Reihe von George R.R. Martin. Sehr komplex und ziemlich blutig…aber eben sehr komplex :wink:

Ich bin grad auf Robin Hobb. Erste Trilogie: The Farseer, mit den ganzen Assassin-Titeln, zweite Trilogie The Liveship Traders (kommt erst morgen), dritte Trilogie The Tawny Man.

Das wären mal 2 meiner Empfehlungen. Und die Elfquest-Comics sind auch sehr gut.

Hallo Mynnia,

die Comics interessieren mich, schicke mir doch einen Link zum Nachschlagen, danke.

Gruß

Walter

Hallo Walter, die Fantasy-Reihe von Raymond Feist
„Die Midkemia-Saga“ gehört mit zu meinen Favoriten.

Da ist alles dabei, Magier, Elfen, Drachen usw.
Ich habe diese Bücher dem Sohn (14 J.)einer Kollegin ausgeliehen.
Er sitzt nicht mehr vor dem Fernseher oder Computer.
Sein Freund hat mal reingelesen und nun lesen sie in
Etappen *grins*.
Diese Bücher gibts auch Gebraucht, bei amazon, booklooker
oder evtl. ebay.
Vielleicht bestätigt jemand die spannenden Bücher??
Ein Tip: Gleich mehrere kaufen, du kannst gar nicht aufhören
zu lesen und dann ist es blöde wenn man aufs nächste warten muß.
Liebe Grüße, Baerchen

Ich selber lese die Serie so alle 2 Jahre *grins*

von Tolkien „Das Simarillion“.

Wenn Du das Silmarillion liest, kannst Du auc hNachrichten aus Mittelerde lesen, das umfasst ähnlichen Stoff, hier gehts viel auch um Numenor. Dann sind da natürlich noch die Bücher der verschollenen Geschichten, die meist nur Fetzen von unveröffentlichten Geschichten von Tolkien enthalten. Unter Umständen recht trockener Stoff, wenn man nicht gerade uneingeschränkter Tolkien-Fan ist (was man als Fantasy-Fan sein sollte :wink:

Nochmals Dank für den
ausführlichen Buchtipp. Werde wohl Jahre benötigen, um alles
mal angeschaut zu haben, aber gut …

An Dragonlance kann ich mich nur anschließen, das ist die beste Welt aus dem Hause TSR/Wizards of the Coast, sprich Advanced Dungeons & Dragons. Aus der Reihe gibt es zahlreiche verschiedene Welten, außer Dragonlance noch die Forgotten Realms (Vergessene Reiche glaube ich auf deutsch), Ravenloft, Dark Sun, etc. Einige der etwas spezielleren wie Ravenloft, Dark Sun und Planescape sind nur mittlerweile eingestellt und die Bücher nicht mehr im Handel zu haben. Aber Dragonlance und Forgotten Realms gibts immer noch und sind durchaus empfehlenswert, wobei die Forgotten Realms im Vergleich zu Dragonlance eher Standard-Fantasy sind, Dragonlance baut darauf auf, dass Gut und Böse gleichermaßen in der Welt (Krynn) existieren müssen.

Unbedingt empfehlenswert und das mit den „Jahren“ wie Du sagst, ist wohl wahr. Es gibt aus den Serien mittlerweile hunderte von Büchern, die ersten Bücher sind meines Wissens in den 80ern erschienen.

Ich persönlich ziehe aber die englischen Originalausgaben den deutschen vor, also wenn das was für Dich ist, besorg sie Dir auf englisch (amazon, ebay, auch in Deutschland).

Gruß,
-Efchen

Hallo Walter.

Ich habe „Die Elfen“ von Bernhard Hennen gelesen. Ein äußerst
spannendes Fantasybuch, sehr zu empfehlen. Der Verlag in dem
das Buch erschienen ist heißt „Heyne“.

Die sind allesamt von Heyne (hoffe das kommt nit zu spät)

-Die Elfen, Elfenwinter,
-Die Zwerge, der Krieg der Zwerge, die Rückkehr der Zwerge
-Die Orks, Die Rückkehr der Orks
-Der magische Bund (3 Teiler glaube ich)
-Die Drachen (hieß das glaub ich)
-Die Oger

das sind die die ich jetzt ausm Kopf noch weis da gibts aber mittlerweile schon wieder n paar mehr soweit ich weis.

Die Elfen fand ich persönlich sehr gut genau wie die Die Zwerge Teile
Die Orks fand ich ziemlich lustig… die mit ihrem Crack da xD
Der magische Bund und die Drachen warn so lala… also nit so der Renner nach meinem Geschmack
Die Oger hab ich bis jetzt leider noch nicht gelesen :frowning:

Was Eragon betrifft: zwei sehr schöne Bücher (will endlich den dritten lesen xD) die mich so ziemlich sofort in den Bann gerissen haben. Nur der Kinofilm… hab mir echt gedacht WIE KANN MAN EIN BUCH NUR SO VERGEWALTIGEN!!! der Film war total schlecht im vergleich zum Buch. Dagegen war die neue Verfilmung vom Herrn der Ringe sogar richtig gut…

Hm ja ich werd mich zuhaus nomma durch meine Bücher wühlen und evtl. noch n paar reinschreiben.

Hoffe ma du liest das noch :wink:

Grüße

Hallo.

Ergänzung/ Berichtigung:

-Die Elfen, Elfenwinter,

• Elfenlicht (ganz neu erschienen).

Meines Wissens heißt das bisher letzte Buch: Die Rache der Zwerge. Und ich muss dir recht geben: sie sind super!

Richtig. 1. Buch: Der magische Bund
2. Buch: Das magische Zeichen
3. Buch: Die magische Insel

Hab’ die Bücher noch nicht gelesen, aber meine Schwester sagt sie seien gut.

Gruß,
Jari

Hallo.

Hi

Ergänzung/ Berichtigung:

-Die Elfen, Elfenwinter,

• Elfenlicht (ganz neu erschienen).

MUSS…KAU… KAUFEN MUSS…KAUFEN AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH ich bin weg im Buchladen und die nächsten 2 Tage nichtmehr ansprechbar!!! xD

Meines Wissens heißt das bisher letzte Buch: Die Rache der
Zwerge. Und ich muss dir recht geben: sie sind super!

Haste recht die Rache der Zwerge hab das mit der Rückkehr der Orks vertauscht^^

gibts von der Orksreihe nit auch mittlerweile n dritten?

Richtig. 1. Buch: Der magische Bund
2. Buch: Das magische Zeichen
3. Buch: Die magische Insel

Hab’ die Bücher noch nicht gelesen, aber meine Schwester sagt
sie seien gut.

Naja so manches ist Geschmackssache :wink:

Gruß,
Jari

Gruß zurück

Hallo.

Ja. Korrekt, hab’ mal gesurft:

http://www.weltbild.de/artikel.php?PUBLICAID=34d7362…

Gruß,
Jari

Hallo.

hi

Ja. Korrekt, hab’ mal gesurft:

http://www.weltbild.de/artikel.php?PUBLICAID=34d7362…

argh welches hol ich mir fürn urlaub?!?! ahhhhhh /&%$%&$§$%&"§$&/ :smiley:

Gruß,
Jari

Gruß zurück

Hallo Walter,

Hab die Antworten nicht gelesen, aber ich empfehle:

Bartimäus

http://www.amazon.de/Bartim%C3%A4us-01-Das-Amulett-S…

Drei Teile, auch London, auch Zauberwelt und Menschenwelt.
Aber düsterer.
Die Länder sind ander unterteilt, und führen Krieg gegen Amerika :wink:

Gruß Wölkchen

Hallo Wölkchen,

habe bis dato schon dass eine oder andere gelesen bzw. angefangen und wieder weggelegt und lese gerade eine Art „Roadmowie“ durch Amerika.

Aber danach schaue ich mal Deinen Tipp an, danke.

Gruß

Walter

hallo,

spät aber dennoch: http://www.orlando-furioso.net

viel spaß
ann