Nun bin ich leider doch wieder hier in diesem Forum.
Mir wurden seit Mitte 2020, vor allem dann aber im Jahr 2021, mehrere Zähne im Unterkiefer entfernt. Drei davon waren eindeutig hinüber (unerkannt kaputt unter Kronen), aber drei weitere vermutlich eigentlich rettbar, aber eine Raffzahnärztin, die mir dann 8 Implantate verkaufen wollte, behauptete, man können nichts mehr machen. Mein jetziger Zahnarzt, der die Praxis meines ehemaligen Zahnarztes übernommen hat, sieht das anders (kurz vorher wurden dort nämlich noch Bilder angefertigt), aber jetzt ist es eh zu spät.
Ich habe jetzt im Unterkiefer nur noch jeweils Zahn Nr. 1-3, also 6 Zähne.
2022 wollte ich eine Teleskopprothese auf Implantaten machen lassen, es war schon alles besprochen und terminiert, aber dann wurde ich leider krank und bin bis heute nicht wieder gesund. Formal wären Implantate (für die Prothese) zwar wohl trotzdem möglich, aber ich möchte meinen Körper jetzt nicht zusätzlich durch Eingriffe belasten, auch wenn es vermutlich Pillepalle ist.
Was ist die Alternative? Mit meiner „Übergangsprothese“ kann ich nichts essen, das ist ein vollkommen unpassendes Teil, noch von Frau Dr. Raffzahn. Mein jetziger Zahnarzt sagte mir, dass ich das Ding nicht zu tragen brauche, es bringt nichts gegen den Knochenabbau, ist nur sinnlose Quälerei.
Gibt es Prothesen, die wenigstens einigermaßen brauchbar sind?
Meine Knochen bauen sich ja ab, ich habe immer wieder Schmerzen im Unterkiefer, mein Zahnarzt sagt, das sei eben der Knochenabbau. Er hat leider wenig Verständnis dafür, dass ich mir bis auf weiteres keine Implantate setzen lassen möchte, auch nicht für die Teleskopprothese. Meine Restzähne sind wohl nicht stabil genug für die Teleskopprothese, und sie haben schon Füllungen, daher geht die Teleskopprothese nicht ohne Implantate.
Er ist ansonsten wirklich sehr nett und wirkt kompetent, aber langsam habe ich das Gefühl, überall geht es nur noch um Implantate und Profit (was ich als Unternehmerin durchaus verstehen kann), aber es muss doch auch langfristige Lösungen geben für Menschen, denen man kein Implantat setzen kann?
Und wie ist das mit dem Knochenabbau, ist irgendwann der ganze Knochen weg? Wackelt dann quasi mein Gesicht, oder wie muss ich mir das vorstellen?