Alternative zu Kabelkanal gesucht

Hallo,

bei uns im Wohnzimmer kommt das Kabel für die Deckenleuchte aus der oberen Ecke. Die Deckenlampe soll in der Mitte des Raumes angebracht werden. Die Decke ist aus Stein, weiß gestrichen. Eine Unterputzverlegung kommt nicht in Frage.

Wie kann ich das Kabel verlegen? Bisher ist mir nichts besseres eingefallen, als ein Kabelkanal, das erste Stück an der Seite entlang und dann im 90-Grad-Winkel zur Lampe hin. Sieht dann natürlich nicht so elegant aus… Gibt’s da was schöneres? Die Lampe selbst ist eine alufarbene Pendelleuchte.

Oliver

Hallo!

Decken aus „Stein“ sind selten, in mittelalterlichen Burgen und Gewölben ja, in Wohnungen selten.

Stein wird Beton sein, klar Schlitzen ist da aufwändig, staubt, macht Lärm und man muss sehr sauber spachteln, schleifen und komplett neu streichen um den Schlitz unsichtbar zu bekommen.

Kabelkanal ?

Sicher, kann man machen, Du sagst selbst, es gibt schöneres.

Tipp:
Nimm die Affenschaukel, simpel und m.E. optisch ansprechend.
Also am Auslass eine Deckendose, von dort geht das Kabel in einem durchhängenden Bogen zum Haltepunkt der Pendelleuchte und dann zur Leuchte herunter.
So ein Bogen (Affenschaukel) ist optisch ansprechender als ein stramm unter die Decke gezogenes Kabel oder ein rechtwinklig angebrachter Kanal.

MfG
duck313

In Ergaenzung, diese Dose wird oft mit der Bezeichnung Baldachin angeboten.

1 Like