Alternative zu Lamm-Fond aus dem Glas

Hallo!

Bei uns gibt`s an Ostern - na was wohl? - Lamm. Ich habe ein schönes Rezept gefunden und auch sämtliche Zutaten schon gekauft, nur: ich bekomme nirgends 0,5l Lammfond. Mist.

Was kann ich alternativ dazu nehmen?
Wenn ich 0,5l Fond selbst herstellen möchte, welche und vor allem wieviele Zutaten benötige ich dazu?

Danke für Euere Antworten!

Viele Grüße

Armin

Hallo!
Wenn du ihn selber machen willst, nimmst Du etwa 1 kg Lammknochen und Fleischabschnitt (z.B. Knochen und Sehnen, die Du vom Lamm entfernst). Falls Du kein Kilo zusammenbringst, würde ich etwa halb Lamm und halb Rinderknochen nehmen. Die stark anrösten, 1 Bund geschnittenes Suppengrün dazu, mitrösten. Ca. 2 TL Tomatenmark mitrösten, mit 1l Wasser ablöschen, Salz, Pfefferkörner, 1 Lorbeerblatt und Rosmarin dazu, bei mittlerer Hitze auf die Hälfte einkochen lassen und durch ein Sieb geben.
Als Alternative würde sicherlich auch Rinderfond gehen.
Normal hat jeder gut sortierte Supermarkt Fond’s von Lacriox. Von denen weiß ich, dass sie unter Anderem auch Lammfond haben.
Wünsche viel Erfolg und schöne Ostern!
LG
Tatjana

Hallo,

normaler weise hat jeder größere gut sortierte Supermarkt Lamm-Fond im Glas. Diese Gläser stehen aber meistens nicht bei Maggi und Co.

Lamm-Fond im Glas findet man meistens in dem Delikatessengang. Hast Du dort schon mal nachgeschaut oder sind die Gläser einfach nur ausverkauft?

Gruß Raumpilot

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die Anleitung!
Ich glaube, ich machs so.
Schöne Ostern!
Armin

Hallo!
Ich habe alle möglichen Fonds, z.B. von Lacriox, gefunden, aber eben keinen Lamm-Fond. Selbst im Feinkostladen war er ausverkauft. Liegt wahrscheinlich an der Jahreszeit…
Viele Grüße
Armin

hallo armin,

ich hatte vor einer weile das thema fondskochen zur info gepostet. also findest du im archiv den link dazu.

strubbel
f:open_mouth:)

Hallo Strubbel,
guter Link, danke!
Frohe Ostern!
Armin