Hallo,
Das eigentliche Problem ist, dass wenn Magensäure in die Speiseröhre kommt, dies zuerst zu Entzündungen und möglicherweise in Folge zu Speiseröhrenkrebs führt.
Die Idee ist es nun, die Konzentration der Magensäure zu verringern, damit diese die Speiseröhre weniger angreift.
Die Magensäure wiederum hilft bei der Zerkleinerung der Nahrung, spaltet sie Teilweise auf und tötet zum Teil Keime ab, desinfiziert eigentlich das Essen. Die weitere Verarbeitung findet dann im Darm, durch Enzyme und die „hauseigenen“ Bakterien (Darmflora) statt.
Im Darm arbeiten da um die 2kg Gastarbeiter und diese haben ein recht sensibles Gleichgewicht. Wird dieses gestört, kann es zu Durchfall oder Verstopfung führen. Gestört kann das Gleichgewicht nun aber durch den Wirk- oder einen der Hilfsstoffe der Pille werden, aber auch durch die veränderte Arbeitsweise des Magens.
Man sollte dabei auch bedenken, ob die Schonkost nicht auch noch einen Beitrag dazu leistet?
Die Konzentration der Magensäure kann nun auf mehrere Arten gesenkt werden.
- Verdünnen, also sehr sehr viel trinken, was aber auch zu Durchfall führt.
- Mit besagten Protonenpumpenhemmern, welche die Produktion der Magensäure bremsen.
- Neutralisieren. Dem Chemiker kommt da als erstes Natronlauge in den Sinn, was aber biologisch keine so gute Idee ist. Da sind dann Kalzium- (Im Prinzip Kalk oder Marmor), Natrium- (Backpulver) oder Magnesium-Verbindungen besser geeignet. Allerdings kann dies zu einer Gasbildung führen, was dann wiederum dazu führen kann, dass Magensäure in die Speiseröhre steigt.
Grundsätzlich sollte man wirklich abklären, was nun die Ursache für den Reflux ist! Da kann es verschiedene Ursachen haben, wieso der Magen nicht ganz dicht ist.
Die Protonenpumpenhemmer beseitigen ja nicht die Ursache, sie mindern nur die Auswirkungen! Hinzu kommt noch, dass der Magensaft auch noch Peptide enthält, welche auch Entzündungen erzeugen, auf welche aber der Protonenpumpenhemmer keinen Einfluss hat.
Das Ganze ist wesentlich komplizierter und kann nicht wirklich mit einer einzelnen Pille beseitigt werden.
MfG Peter(TOO)