Alternative zu Pantropazol o. ä.? Als Dauerlösung!

Hallo zusammen,

meine Mutter hat seit vielen Jahren eine chronische Entzündung der Speiseröhre. Regemässig lässt sie Magenspiegelungen durchführen. Fazit ist immer: man muss Pantropazol, Emsoprazol (eben eine Tablette zur Minderung der Magensäure) einnehmen. Nur ihr Problem ist, das jegliche Tablette Durchfall verursacht. Im Krankenhaus wird immer gesagt, dann soll sie doch Imodium akut einnehmen. Aber das ist ja auch kein Mittel als Dauermedikament. Mittlerweile gibt es in den Medien ja auch die Erkenntnis, dass Pantropazol kein Dauermedikament ist, da es doch starke Nebenwirkungen zeigt, wenn es lange eingenommen wird. Foren im Internet sind voll davon mit Titeln „Meine Hölle mit Pantropazol“.
Meine Mutter leidet so sehr, wenn sie die Tabletten nicht nimmt, aber nimmt sie sie ein, dann kommt sie vom Klo nicht runter.
Es muss doch eine Abhilfe bzw. Alternative geben!!!
Mit dem Essen passt sie schon auf, isst nur Schonkost etc…
Wäre für jeden Rat sehr dankbar!

Hallo,
Ich frage mich, warum jede Tablette Durchfall auslöst. Hat deine Mutter vielleicht eine Lactoseintoleranz? Lactose wird oft als Füllstoff bei Tabletten verwendet. Dann wäre ein lactosefreies Präparat die Lösung.
Viele Grüße,
Aureel

Danke für die Antwort, aber NEIN. Sie hat keine Lactoseintoleranz. Na, in dem Beipackzettel steht ja sowohl Durchfall oder auch Verstopfung als Nebenwirkung. Allerdings schwor man im Krankenhaus, dass es keinen Durchfall verursacht. Bei Vorlage des Beipackzettels war dann quasi das Gespräch beendet…

ja, aber diese Menge ist meist so klein, dass es nicht zu einer Auswirkung kommt. Wahrscheinlich hier nicht der Auslöser des Durchfalls.
Was ist mit Magengeschwür? ausgeschlossen? Leider ist Durchfall als Nebenwirkung bei Esomeprazol und Panto genannt. Müsste klären mit den Ärzten, ob die chronische Entzündung nicht anders behandelt werden kann.

Danke für die Antwort…nein, Magengeschwüre hat sie nicht. Und nach jeder Spiegelung ist erneut die Empfehlung gegen BEschwerden und Entzündungen: Pantropazol oder ein anderer Protenpumpenhemmer. Sonst hat sie auch keine Lebensmittelallergien. Durchfall wirklich nur nach diesen Tabletten. Und dann fragt sie sich immer: was ist besser? Durchfall oder die Magenschmerzen? Nichts von beidem!!! Retterspitz hilft ab und an vor den Mahlzeiten genommen, aber leider nicht ausreichend. Heilerde auch nicht…

Sucht einen guten Heilpraktiker.

Da war meine Mutter schon…bei zwei Leuten. Viel Geld und was sie da immer bekam, das hätte ich ihr auch raten können…Leider kosten Heilpraktiker viel Geld und hier in der Nähe scheint es auch keinen guten Mann/Frau zu geben.

Hallo China2011,
Pantoprazol (etc.) wird bei Deiner Mutter ja nicht nur symptomatisch eingesetzt, sondern soll einen schlimmeren Prozess bezüglich der Speiseröhre verhindern. Daraus kann eben auch Krebs werden.
Es wird im Alter sehr häufig als „Magenschutz“ bei allen möglichen Medikationen eingesetzt. So auch bei meiner Mutter, die auch unter weichen Stühlen bis zum Durchfall leidet. Magen/Darmtrakt ist soweit ok und Gastro/Koloskopisch abgeklärt. Im Altenheim ist man da pragmatisch und neben Klingelitis und Fallsucht ist Dünnkack der beliebteste Zustand beim Pflegepersonal. (Verstehe ich auch…)
Also empfiehlt der Hausarzt (auf grünem Selberkaufrezept) Imodium akut was auch funktioniert. (nicht hilft…)
Mit der Weile gibt es die zwei mal in der Woche und es scheint zu einem ganz guten Gleichgewicht gekommen zu sein. Find´ich auch nicht toll, aber Durchfall führt dauerhaft auch zu allerlei Problemen.
Lass´Dich nicht von Dr. Google verrückt machen, sondern befrage zu dem Thema einen Mediziner Deines Vertrauens. Der hat letztendlich die Verantwortung für die Medikation und macht das nach bestem Wissen und Gewissen, hoffentlich. (Sonst ist er für Deine Mutter nicht der richtige Arzt)
Im Zweifelsfall nach einem Geriater suchen, dessen Fach- und Interessengebiet ja nun mal der alternde Mensch mit seinen zunehmenden Problemen ist.
Schön, dass Du Dich sorgst und Dich um die Mutter kümmerst. Das ist nicht alltäglich und es spricht für Deinen Charakter.
Alles Gute wünscht Euch
Bernd

Danke für die Antwort. Aber Mutter war schon zwei mal in Krankenhäusern auf der Fachstation und bei drei Gastroärzten. Die haben alle immer nur den Rat: Sie müssen das Pantropazol einnehmen…entweder oder! Ehrlich: der ständige Durchfall ist überhaupt keine Option. Das kann sich jeder gesunde Mensch auch selbst vorstellen. Mittlerweile weiß ich, dass das Problem sehr viele Menschen haben, aber niemand kümmert sich drum. Wohin man noch gehen könnte, keine Ahnung. Hausärztin sagte ja mittlerweile, der Durchfall geht gar nicht. Retterspitz als Option, aber das bringt nur bedingt Hilfe gegen die Probleme im Magen und Speiseröhre.

Hallo,

Das eigentliche Problem ist, dass wenn Magensäure in die Speiseröhre kommt, dies zuerst zu Entzündungen und möglicherweise in Folge zu Speiseröhrenkrebs führt.

Die Idee ist es nun, die Konzentration der Magensäure zu verringern, damit diese die Speiseröhre weniger angreift.

Die Magensäure wiederum hilft bei der Zerkleinerung der Nahrung, spaltet sie Teilweise auf und tötet zum Teil Keime ab, desinfiziert eigentlich das Essen. Die weitere Verarbeitung findet dann im Darm, durch Enzyme und die „hauseigenen“ Bakterien (Darmflora) statt.
Im Darm arbeiten da um die 2kg Gastarbeiter und diese haben ein recht sensibles Gleichgewicht. Wird dieses gestört, kann es zu Durchfall oder Verstopfung führen. Gestört kann das Gleichgewicht nun aber durch den Wirk- oder einen der Hilfsstoffe der Pille werden, aber auch durch die veränderte Arbeitsweise des Magens.
Man sollte dabei auch bedenken, ob die Schonkost nicht auch noch einen Beitrag dazu leistet?

Die Konzentration der Magensäure kann nun auf mehrere Arten gesenkt werden.

1. Verdünnen, also sehr sehr viel trinken, was aber auch zu Durchfall führt.
  2. Mit besagten Protonenpumpenhemmern, welche die Produktion der Magensäure bremsen.
  3. Neutralisieren. Dem Chemiker kommt da als erstes Natronlauge in den Sinn, was aber biologisch keine so gute Idee ist. Da sind dann Kalzium- (Im Prinzip Kalk oder Marmor), Natrium- (Backpulver) oder Magnesium-Verbindungen besser geeignet. Allerdings kann dies zu einer Gasbildung führen, was dann wiederum dazu führen kann, dass Magensäure in die Speiseröhre steigt.

Grundsätzlich sollte man wirklich abklären, was nun die Ursache für den Reflux ist! Da kann es verschiedene Ursachen haben, wieso der Magen nicht ganz dicht ist.

Die Protonenpumpenhemmer beseitigen ja nicht die Ursache, sie mindern nur die Auswirkungen! Hinzu kommt noch, dass der Magensaft auch noch Peptide enthält, welche auch Entzündungen erzeugen, auf welche aber der Protonenpumpenhemmer keinen Einfluss hat.

Das Ganze ist wesentlich komplizierter und kann nicht wirklich mit einer einzelnen Pille beseitigt werden.

MfG Peter(TOO)