Alternative zu Standardmodem von Kabel Deutschland

Nabend zusammen.

Es geht mir um folgenden Sachverhalt.

Kabel Deutschland bietet als Wlan Router eine echte BÜCHSE an.
Konfigurierbarkeit gleich NULL.
Es geht mir hier NICHT wie den meisten Leuten darum, die 2 € WLAN Freischaltung im Monat an Kabel Deutschland einzusparen, in dem ich einen WLAN fähigen Router hinter die standard Kiste von KD hänge und ein WLAN aufklappe.
Es geht mir um Möglichkeiten wie Telefonsperre, Rufnummern blockieren, erweiterte WLAN Settings usw.

Gibt es andere Geräte wie z.B. die Fritzbox mit direktem KABEL Anschluss, so dass ich die original Kiste von KD einfach ersetzen kann, anstatt einen zweiten Router hinter das KD Modem / Router zu hängen?

Bei Kabel-Internet wird der Zugriff über den Router legitimiert - nennen wir es mal seine „Seriennummer“.

Jeder andere als der bei KD registrierte Router wird NICHT funktionieren.

Zudem kann eine FritzBox nirgends legal gekauft werden, es handelt sich immer um Geräte, die über den Kabelnetzbetreiber vermietet werden.

Ebay = unterschlagene Geräte.

FritzBox kostet dich leider 5€ Aufpreis im Monat.

Wie X-Strom ja schon geschrieben hat, hast du nur über KD-Router Internet-Zugriff. Ich kann da die von KD angebotene Fritzbox (Homebox) nur empfehlen. Sie kostet zwar 5 € monatl. Miete, aber sie bietet alles, was du verlangst. Ich hab sie schon seit einem Jahr und bis auf eine Ausnahme keine Probleme damit. Es gab da Probleme mit der Telefonie. Aber nach Anruf bei der Hotline war am übernächsten Tag ein Techniker von KD da, hat die Fritzbox ausgetauscht und neu eingerichtet.