Alternative zum KfW-Studienkredit

Liebe Experten, da ich ein Semester über der Regelstudienzeit bin, kann ich kein Bafög mehr beziehen. Nun bleibt mir die Möglichkeit einen KfW-Studienkredit aufzunehmen. Dieser muss jedoch samt Zinsen komplett zurück gezahlt werden, was mich an einer Beantragung zweifeln lässt. Kennt jemand eine geeignete Alternative?
Über eine zeitnahe Antwort würde ich mich wirklich sehr freuen!!

Hi

Gibt es Gründe dafür, dass du drüber bist?
Denn wenn du krank warst, die Hochschule semesterlang keine Prüfungen anbietet, du ein Kind bekommen hast, ehrenamtlich an der Uni tätig warst in einer Kommission oder im Fachschaftsrat oder aber mehr als zwei Semester Sprache lernen musstest im Zuge deines Studiengangs, dann kannst du Bafög auch länger als die Regelstudienzeit beantragen.

Ansonsten gibt es nur noch Kredite, die du zurückzahlen musst. Da wäre, wenn du weißt du schaffst es im nächsten Semester, der Studienabschlusskredit des Akafö, der ist sicherlich sehr gut.
Dann gibt des die KfW
Ich persönlich habe mich für einen Studienkredit der Sparkasse entschieden, der ist viel flexibler - allerdings muss der direkt, ein oder zwei Jahre nach Abschluss mit 1-10 Jahren Laufzeit zurückgezahlt werden.

lg
Kate

Moin,

Kennt jemand eine geeignete
Alternative?

sagen wir mal so:
Als ich über meine BaföG-Zeit war, hab ich gejobbt. Als Hiwi an der Hochschule, in Kneipen den Zapf gemacht, in den Semesterferien Urlaubsvertretungen in Krankenhauslaboren und viele kleine Jobs.

Gandalf