Alternative zum Müsli-Abendessen gesucht!

Hallo Community. Ich bin eigentlich jemand der darauf achtet sich gesund und abwechslungsreich zu ernähren. Zur Zeit habe ich aber wirklich sehr-sehr wenig Zeit. Daher steht auf meinem Speiseplan abends meistens:Müsli. Das mag ich gerne, man wird satt und es geht so unglaublich schnell. Könnt ihr mir sagen was ich stattdessen essen könnte. Es sollte etwas sein das eben so schnell zuzubereiten ist. (Es muss auch nichts warmes sein, da ich mittags in der Kantine esse)

Schonmal danke an alle die sich jetzt für mich den Kopf zerbrechen.

Servus,

wenn es nichts warmes sein muss:

Äpfel mit Äpfeln und Äpfeln. Zwischen jetzt und etwa Mai kann man in Äpfeln baden. Braucht ja nicht der Ramsch vom Discounter sein.

Spätherbst - Winter: Sellerie - Karotten - Äpfel - Haselnüsse, alles geraspelt, bissel Öl und Zitrone daran.

Letzte Blattsalate (Endivie, Romana) sind mit etwas Übung ruckzuck gemacht.

Gibt auch Sachen, die man einmal gekocht eine Weile im Kühlschrank haben kann: Kichererbsen, Linsen lassen sich gut mit einer Vinaigrette oder einer Joghurtsoße anmachen. Dicke Bohnen, wenn man sie mag.

Schöne Grüße

MM

  • demnächst gibt es lecker Winterrettiche; Chicoree ist mit Sauerrahm, Zitrone & Curry und ein paar Walnüssen im Handumdrehen angemacht; Porree ist noch da - wenn man ihn roh verträgt, ohne weiteres auch roh zu verspeisen (ebenfalls Sauerrahm - Zitrone).

MM

1 Like

ich esse sehr gerne Vollkornbrot abends. Geht auch schnell, man muss es nur Zuhause haben.

Mir wäre lieber Fleischkäse mit Spiegelei als so ein Müsli-Gedöhns.
Da habe ich wenigstens was zu Beissen.

Guten Appetit

Hallo,

Vollkornbrot mit Avocado.
Brot mit Champignons und Salz.
Käsebrot mit einem Blatt Chinakohl.

Nur fast ebenso schnell:
Rote oder gelbe Linsen mit Essig, Salz und Pfeffer oder mit Curry, Schmand/ Joghurt und getrockneten Aprikosen (doppelte Menge machen, am nächsten Tag kalt essen).
Couscous mit was-gerade-da-ist (gehackte Mandeln, Erbsen oder Mais aus dem Glas, Tomatenmark, Kräuter, Parmesan, Ziegenkäse, Frischkäse, sehr klein geschnittene Möhren, Zucchini,…).
Tomatensuppe (aus Tomatenpampe: warm machen und würzen, ggf. + Zucchiniwürfel, Croutons, einem Klecks Joghurt oder was Dir sonst so einfällt und im Kühlschrank begegnet)
Rührei

Braucht etwas länger, macht aber kaum Arbeit: Blätterteig (tiefgekühlt), z.B. mit Frischkäse und Kräutern gefüllt und zum Dreieck zusammen gelegt. Während er im Ofen ist, kannst Du was anderes tun.
Noch länger, auch kaum Arbeit: Süßkartoffeln kochen, in der Zwischenzeit duschen gehen, Schale abziehen, mit Butter und Salz essen. Evtl. Ziegenfrischkäse mit Thymian und einer Spur Honig dazu.
Gleiches Prinzip mit Pellkartoffeln, Butter, Salz, evtl. Frischkäse oder geriebenem Käse drüber oder ggf. Quark dazu (mit Senf und Kräutern oder Apfel-Meerrettich). Das hängt davon ab, ob Du nur wenig Zeit für die Arbeit beim Kochen hast oder ob es auch schnell fertig sein soll.

Ich bin in solchen Zeiten auch imstande, eine Packung Apfelrotkohl aufzutauen und zu essen. Ich brauche da nichts dazu und finde es lecker.

Viele Grüße,

Jule

Servus,

lustigerweise kann man im Vergleich zu einigem „Gedöns“ Leberkäse und Spiegelei auch ohne Zähne essen; man muss halt schauen, dass man Bratskartoffeln dazu hat und kein Brot, dann geht das prima ohne Beißen :wink:

Schöne Grüße

MM

2 Like

Wow! Ja ich denke, da bin ich für die nächste Woche erst mal kulinarisch versorg! Und das ganz ohne Müsli :smiley:

Hallo,

noch was vergessen: Bratkäse (gibt’s gewürzt und „normal“). In die Pfanne werfen, beidseitig braten, auf Brot legen, eine Möhre dazu knabbern.

Oder Toast mit gebackenem Camembert und Preiselbeeren (schmeckt auch mit Brombeermarmelade o.ä., wenn Du keine Preiselbeeren im Haus hast).

Feta mit ein, zwei Scheiben Tomaten (naja, falsche Jahreszeit), etwas Zwiebel, nach Lust und Laune Chili, Paprika oder Olive belegen und kurz in den Ofen. Toast dazu.

Viele Grüße,

Jule

Vollkornbrot, Frischkäse, Schnittlauch, Zucchini leicht in Öl angedünstet, Paprika dto, mit diversen Kräutern abgeschmeckt und feddisch!

Wurstsalat mit Weißbrot.
Ist schnell gekauft, einfach und bildet eine vollständige Mahlzeit.

Ich esses zur Zeit öfter mal Rohkost. Also einfach Karotten, Gurke, Radieschen, Paprika oder was du eben gerne magst in handliche Stücke schneiden und dann als Dip einfach einen Kräuterquark kaufen. Das geht schnell und ist super gesund.

Rahmspinat (einfach nur im Topf aufwärmen) und dazu ein Fischfilet, das Du einfach in den Ofen legst. Schmeckt gut, hat gut Eiweiß und nur wenige Kohlenhydrate (das ist abends gut).

hahaha, sehr wahr :smiley:

Ich stell’ mich manchmal am Wochenende hin und mache ordentlich Suppe (Linsensuppe - auch exotisch - , Erbsensuppe, Currys usw.). Richtig gute Suppe kann man ja eh nur in großen Portionen machen :wink: Wenn man die dann portionsweise einfriert, freut man sich in der Woche, wenn man keine Lust/Zeit zu kochen hat :smile:
glg
die Marianne