Alternative zur Picknickdecke

Hi zusammen!

Wir machen eine längere Radtour, mit Zelt in Dänemark, 10 Tage oder so.

Da das Leben sich ja komplett auf dem Boden abspielt und als Unterlage für den Strand, wollen wir gern eine Decke o.ä. mitnehmen. Die Therm-a-rest-Matten möchte ich dafür nicht verwenden wegen sonne, Loch und auch Dreck (Essenskleckerei).

Momentan haben wir eine Picknickdecke mit so nem laminierten Rücken.
Stoffbahnen fallen aus, weil nicht wasserdicht (und beim Frühstück ist der Boden doch oft noch nass)
Folie oder Gewebeplane ist doof, weil knistert und klebt an nackten Beinen.

Hat jemand eine Idee für uns? Eine leichtere (schnelltrocknende, wasserdichte, klein zu packende) Alternative zur Picknickdecke?

Danke
kernig

Hallo Kernig,

Hat jemand eine Idee für uns? Eine leichtere
(schnelltrocknende, wasserdichte, klein zu packende)
Alternative zur Picknickdecke?

Aufgrund deiner Anforderungen und weil ich das Problem kenne, vermute ich, dass du nicht unbedingt eine Decke im engeren Sinne suchst.

Wir haben ähnliche Touren mit Auto- / Cabrio-Winterabdeckhaube bzw. Hunderückbankschmutzauffangdecken gemacht. Die haben wir auf Fernradtour unterwegs auch genutzt, um das Gepäck im Anhänger bei Regen vor diesem zu schützen. Sie diente aber gleichzeitig als Unterlage im ufernahen halb Sumpfgebiet, um dort zelten zu können und vor dem Zelt essen und kochen zu können.

Genau darauf konnte man bequem sitzen, ohne dass man schwitzig festgeklebt ist, das Ding war Hundetauglich, wurde morgens direkt nach dem Frühstück wenn möglich im nahe gelegenen Wasser wenn nötig kurz abgespült und war trocken bis Zelt und Co. zusammengepackt war.

Viele Grüße

Marina

Hallo,

ich selber habe mal folgendes gemacht:

eine große Wachstuchdecke, auf die wurde klettband geklebt, und dann auf eine normale baumwolldecke (Tagesdecke von Ikea) auch. Je nach Witterung konnten dann beide zusammen hingelegt werden, die obere Decke gewaschen werden wenn nötig, die wachstuchdecke feucht abgeputzt werden .

Lg

Brenna

Hallo Kernig,

eine sinnvolle Alternative kenne fällt mir jetzt spontan nicht ein. Ich habe diesen Sommer eine Radtour durch Schweden gemacht und hatte mich für die Picknickdecke entschieden. Ich weiß nicht, ob es da qualitative Unterschiede gibt. Ich habe die vom Globi (http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr…) und war zwecks Größe/Gewicht extrem zufrieden - habe sie immer auf den Gepäckträger geklemmt, hinter den Schlafsack.
Die Decke passte genau in unser Zweimannzelt und war neben Strandtuch und Frühstücksdecke auch eine sehr gemütliche Schlafunterlage. Ich habe es echt keinen Moment bereut, dass ich sie mitgenommen hatte.
Falls es bei euch irgendwo noch drauf/dran/rein passt, würde ich also von meinen Erfahrungen ausgehend zur Picknickdecke raten :smile:

Gruß,
Inka