Hallo Unbeugsamer,
schau mal ins Computerbild oder in Color Foto und deren Webseiten. Da gibt’s Bestenlisten auch für Kameras unter 200 Eumel. Manche haben keinen „Schnickschnack“, aber liefern klasse Bildqualität und einen guten Zoombereich.
Das geht heute mit den Neuentwicklungen so schnell, dass eine Empfehlung von heute bis morgen schon „Schnee von gestern“ ist.
Wenn Du Bilder bis zur Größe von DIN A4 ausbelichten lassen oder ausdrucken willst, ist es heute im Prinzip ziemlich wurscht, das können inzwischen alle Kameras mit 12 oder 16 Mp Auflösung. Am besten ist, sie auszuprobieren, Wie liegt sie in der Hand? Ist sie mir zu klein oder zu groß, kann ich sie also vernünftig halten?
Im Dunkeln ist die Lichtstärke des Objektivs entscheidend: 2,8 oder niedriger ist besser als 3,5 oder höher, und im Telebereich sollte bei 5,6 allerspätestens Schluß sein.Tele im
Dunkeln findet da nicht mehr statt, d.h. Bilder gibt’s schon, aber es „schneit“ auch im Sommer… „Greislich“, wie der Bayer sagt.
Ich bin als Experte für Spiegelreflex- und Profikameras registriert, kenne die Details bei einfacheren Kameras nicht so gut, aber eines gilt immer: Das Objektiv entscheidet über die Bildqualität. Daher nochmal: Bei einem Zoom ist 2,8 durchgehend bis in den Telebereich ein Spitzenwert; den gibt es aber in der 200-Euro-Klasse nicht. 3,5 bis 4,5 ist da für ein Telezoom schon über dem Standard, also recht gut.
odo01 hat im Prinzip völlig Recht, war halt bloß kurz angebunden… Ich fürchte aber auch, dass es eine wirklich gute, lichtstarke Kamera unter 200 EUR nicht gibt.
Viele Grüße von Jamal