Alternative zur Sony Cyber-Shot DSC-WX200?

Hallo zusammen,

ich suche eine Digitalkamera. Budget 200 €.

Die Bildquali sollte gut sein, wenns geht auch im Dunkeln.

Zoom mind. 10fach.

Das wichtigste ist, dass sie schnell ist.

Irgendwelche großartigen Gimmicks, wie z. B. WLAN, Bluetooth, Panorama sind nicht so wichtig.

Die Kamera sollte ungefähr von den Abmessung ungefähr so wie die Sony sein.

Welche könnt ihr mir bitte noch empfehlen?

Bitte um eure Empfehlungen.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU

ich suche eine Digitalkamera. Budget 200 €.

Welche könnt ihr mir bitte noch empfehlen?

Hallo,

das, was du suchst, gibt es nicht zu dem Preis.

Einzig gebrauchte Kameras könnten zum gewünschten Kurs deutlich besser sein.
Erheblich bessere Dämmerlichttauglichkeit geht nur(!) mit einem deutlich grösseren Sensor, der zumeist auch in einem grösseren Gehäuse steckt.

Bei einem grösseren Sensor müssen die (10-fach Zoom-) Objektive auch deutlich grösser sein als beim Minisensor der WX200.

An der Physik lässt sich hier nicht rütteln.

Hallo Unbeugsamer,

schau mal ins Computerbild oder in Color Foto und deren Webseiten. Da gibt’s Bestenlisten auch für Kameras unter 200 Eumel. Manche haben keinen „Schnickschnack“, aber liefern klasse Bildqualität und einen guten Zoombereich.
Das geht heute mit den Neuentwicklungen so schnell, dass eine Empfehlung von heute bis morgen schon „Schnee von gestern“ ist.
Wenn Du Bilder bis zur Größe von DIN A4 ausbelichten lassen oder ausdrucken willst, ist es heute im Prinzip ziemlich wurscht, das können inzwischen alle Kameras mit 12 oder 16 Mp Auflösung. Am besten ist, sie auszuprobieren, Wie liegt sie in der Hand? Ist sie mir zu klein oder zu groß, kann ich sie also vernünftig halten?
Im Dunkeln ist die Lichtstärke des Objektivs entscheidend: 2,8 oder niedriger ist besser als 3,5 oder höher, und im Telebereich sollte bei 5,6 allerspätestens Schluß sein.Tele im
Dunkeln findet da nicht mehr statt, d.h. Bilder gibt’s schon, aber es „schneit“ auch im Sommer… „Greislich“, wie der Bayer sagt.

Ich bin als Experte für Spiegelreflex- und Profikameras registriert, kenne die Details bei einfacheren Kameras nicht so gut, aber eines gilt immer: Das Objektiv entscheidet über die Bildqualität. Daher nochmal: Bei einem Zoom ist 2,8 durchgehend bis in den Telebereich ein Spitzenwert; den gibt es aber in der 200-Euro-Klasse nicht. 3,5 bis 4,5 ist da für ein Telezoom schon über dem Standard, also recht gut.

odo01 hat im Prinzip völlig Recht, war halt bloß kurz angebunden… Ich fürchte aber auch, dass es eine wirklich gute, lichtstarke Kamera unter 200 EUR nicht gibt.

Viele Grüße von Jamal

Hallo, noch ein Nachtrag zu gestern:

In der Bestenliste der aktuellen „Color Foto“ ist bei den Megazoom-Kompaktkameras an zweiter Stelle, gleich nach einer 600-EUR-Kamera von Fujifilm, die Panasonic Lumix DMC-SZ 7 aufgeführt, Zoom 25-250 mm, mit einer für diese Preisklasse absolut hervorragenden Bewertung für die Bildqualität auch im „Dunkelbereich“. Kostenpunkt: 200 EUR.

Viele Grüße! Jamal