Hallo,
ich suche für einen Abend mit der ganzen Familie eine passende Idee.
Es sollte so etwas wie Raclette/Fondue etc. sein, was halt ein bisschen dauert und wo jeder etwas beschäftigt ist
Ich hatte schon an Taccos/Tortillas gedacht, die sich jeder selber füllt, aber vieleicht habt Ihr noch andere Ideen.
Vielen Dank schon mal
Hi Blade,
wie wäre es mit Sushi?? Hierzulande kennt man ja meist nur die fertigegrollte Version und ich war sehr überrascht,m als mich japanische Freunde zum Essen einluden und man fröhlich am tisch sich selbst Essen zusammenbastelte.
Ich esse nicht so gern Fisch, daher habe ich mich an die vegetarische Auswahl gehalten, die da waren: Ei, Möhre, Avocado
Für alle anderen gab es noch Lachs, Thunfisch und Fischkram mit Augen.
Der Reis war fertig vorbereitet und die Algenplättchen lagen in kleinere Quadrate gerissen dazu (+ Wasabi und Ingwer). Man packte sich quasi alles in sein Blättchen und haute rein.
Den Füllmöglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt und noch dazu ist das ganze (zumindest in der vegetarischen Version) gar nicht mal so teuer.
Gruß
PP
Hallo Blade,
mag Deine Familie Fisch? Dann finde ich ein Fisch-Fondue einfach eine tolle Sache! Festen Fisch nehmen, Dips und Gemüsestücke (Fenchel, Möhrchen …), Salate. Sooo lecker und dazu leicht!
Ist jedenfalls bei meinen Gästen sehr beliebt. Und wenn man das evtl. öfter macht, lohnt sich auch die Anschaffung spezieller Körbchen.
Gruss, Eva
Hallo,
wie wäre es mit einem heißen Stein? Sowas hier: http://cgi.ebay.de/Heisser-Stein-von-Frieling_W0QQit…
Der kommt dann auf den Tisch, und drauf kommen dünnste Ministeaks von allen möglichen Viechern, Meeresfrüchte, Gemüse, Wachteleier als Spiegelei und viele, weitere Ideen. Brutzelt schön, und Du hast nicht das Gefühl, es sei ewig dasselbe (auch wenn das letztendlich natürlich der Fall ist).
Grüße,
Marcus
Hi!
Crepes (bzw. schlicht Palatschinken) - und jede Menge Füllungen vorbereiten. Von herzhaft und pikant bis süß.
Z.B. Blattspinat (mit Speck oder Feta?), Bolognesesauce, Kalbsgulasch („Hortobagy Palacsinta“, oder so ähnlich geschrieben), Champignons, Schinken, Käse,… bzw. außer Marmeladen verschiedenes Obst, Nüsse, Maronicreme, Schokosauce, Schlagobers…
alien
(Ich besitze sogar einen „Crepesmaker“, mit dem man sie beim Tisch zubereiten können soll - allerdings dauert das SEHR lange.)
Hallo,
noch etwas aus der Ecke Japan wäre Tempura. Fonduetopf mit Fett aufsetzen. Tempura"mehl" gibt es im Asiashop, Eiweiß steif schlagen und dann diverse Gemüse, Pilze und Krabben, Fleisch, … in Mehl und Eiweiß wenden und ab in das Fett. Gibt ziemlich bizarre, knusprige Hüllen.
Gruß vom Wiz
Hi,
oder Du stellst einen Sandwichtoaster auf den Tisch, mit Toast, und allen möglichen Leckereien, von süss (Bananenstücke / Nutella) bis herzhaft.
Kenne ich von Studentenparties, und gab immer eine gemütliche Küchenrunde.
Grüsse
lecker
qualmt und stinkt aber tierisch. Na gut Raclette ist in dieser Hinsicht nicht viel besser.
kernig
Brotzeit / Fingerfood
Spontane Idee: Eine richtig zünftige Brotzeit mit den leckersten Sachen, die der Fleischer und die Käsetheke zu bieten hat. Dazu Antipasti, saure Konserven, eßbare Gemüsedeko. Evtl. auch Fisch (geräuchert). Mit leckeren Senfsorten, Meerrettich, Sößchen hier und dort. Angemachtem Quark. Schafkäsecreme. Verschiedene Brotsorten.
Oder Fingerfood. Da gibt es ja ganze Bücher drüber. Dazu verschiedene Soßen und Dips, konservativ oder exotisch. Ist aber ne Menge Arbeit in der Vorbereitung. Dafür am Tisch einfacher.
kernig
Wow. Ich bin echt beeindruckt.
Ich habe mir alle Vorschläge aufgeschrieben und werde sie ausprobieren. Dieses Mal allerding werde ich die Sache mit dem Tempura versuchen. Das klingt abenteuerlich
1000 Dank an Euch alle !!!
Auch Hallo,
ich habe sofort, ähnlich wie kernig, an eine Käseplatte gedacht. Also verschiedene Sorten Käse, Brot, Brötchen.
Wenn du selbst ein Brot backen magst, probier ein Roggenmischbrot mit zerstossenem Grünen Pfeffer, das schmeckt zu Käse super und ich habe es noch nie beim Bäcker gesehen!
Gruß Volker
Hallo Blade,
ganz toll finde ich verschiedene Füllungen von Tortilla. Einfach verschiedene Füllungen auf den Tisch und es wird losgerollt.
Etwas ganz NEUES ist bei uns der Flammende Spiess. Das ist einfach super genial. Vorallem die Stimmung die durch die Flammen entsteht. Jeder Bekommt einen Grill (Feuerschale und Spiess) vor sich hingestellt. Dann nimmt man Zuckerwürfen und 80% Rum und es entsteht eine Flamme. Nun kann jeder sein gewünschtes Fleisch aufspiessen und grillen. Das geniale ist einfach der tolle geschmack und das die Flamme erlischt sobald das Fleisch medium ist. Andere Garzustände sind auch möglich, dann musst du einfach die Füllmenge von Rum verändern. WIr machen dazu immer verschiedene Dips, Ofenkartoffeln und Grillgemüse aus dem Backofen.
Gruß Sascha