Alternativen zu und Varianten von Glühwein, Feuerzangenbowle und Co

Servus! Es ist wieder so weit. Draußen ist es neblig und kalt und Mensch steigt von Bier- auf Glühweinkonsum um. Habt ich schonmal ein paar schöne Rezepte für mich die aufregender sind als der übliche Glühwein aber trotzdem winterliche Stimmung verbreiten? Merci euch!

Mein Favorit:
Warmer naturtrüber Apfelsaft (45 -50 Grad) mit einem (oder zwei kräftigen) Schuss (guten) Calvados. Gerne auch mit einer Stange Zimt (Deko + Geschmack). Sau-lecker und macht keinen so dicken Kopf wie der übliche Weihnachtsmarkt-Glühwein.

Gruß
SeaNote

Meine Favoriten „zum Aufwärmen“:

Grog: Schwarzer Tee mit Rum (und Kandis-Zucker)
Heisser Amaretto mit echter Schlagsahne.
Irish Coffee
Whisk(e)y- Honig-Likör pur und auf Zimmertemperatur.

Oder guter, heißer Apfelwein (evtl. mit Schuss) und den üblichen Glühweingewürzen. Ist nicht ganz so „pappsüß“ wie herkömmlicher Glühwein.

Gruß,
Sax

Irish Coffee

Ich liebe Irish Coffee, leider ist er viel zu selten gut gemacht.

Gruß,
Sax

Das klingt super lecker - Danke :wink:

Wie bekomm ich meinen Irish cofee denn richtig hin? Hab noch nie einen gtrunken, der mir wirklich geschemckt hat :smiley: Hast du auch ne Rezeptidee?

Hallo!

Es gibt da durchaus noch männermordende, aber verteufelt gut schmeckende und nicht jedermann bekannte „Stoffe“ speziell von der Küste im Norden:

„Borrebier“ von der westfriesischen Insel Terschelling:

1 l Kornbrand 38 vol.%, 3 l dunkles, wenig gehopftes, malziges Bier, 500 g brauner Zucker

Alle Zutaten zusammen in einem Kessel unter ständigem Rühren auf 90 Grad C erhitzen.

Dazu gibt’s gekochte Schweinebacke, kalt in dünne Scheiben geschnitten und auf kräftigem, mit Senf bestrichenen Roggenbrot angerichtet.

Oder auch „Altertümlicher Bauernkaffee“ - ebenso aus Westfriesland:

3 Eigelb, 1/2 Tl Zimt, 1/2 Tl Muskat, Salz, 1 El Mehl, 1 Stückchen Butter, 1 l dunkles Bockbier, 1 große Tasse starken Kaffee, 250 g Zucker, 1 große Tasse Weinbrand (mind. 38 vol.%)

Eigelb in einem großen Topf mit dem Zimt, Muskat, Salz, Mehl und der geschmolzenen Butter verrühren. Dann etwas von dem kalten Bier, den Kaffe und den Zucker hinzufügen.
Nun das verbliebene Bier - allein! - vorsichtig zum Kochen bringen (es wird heftig schäumen!), abschäumen, vom Feuer nehmen und abkühlen lassen. Dann vorsichtig in den vorbereiteten Bieransatz rühren und das Getränk unter ständigem Rühren einmal aufkochen lassen. Zum Schluß den Weinbrand hinzufügen.

Dann mal Prosit und angenehme Tage!

Herzliche Grüße

Helmut

Hallo!

Da hab’ ich doch eines für Dich!

4 cl Irish Whiskey (den, der Dir am besten schmeckt)
3 Barlöffel Zucker
1/8 l heißer, sehr starker Kaffee
2 - 3 El leicht geschlagene Sahne (am besten mind. 35 % Fett)

(Das Zubereiten von Irish Coffee ist in Irland eine Zeremonie. Man trinkt ihn mit einem Trinkhalm durch die Sahne. Iren {und auch Briten} verwenden dickflüssigere „Cream“, die auch fetter ist, statt unserer Sahne)

Ein tulpenförmiges Weinglas oder ein Irish-Coffee-Glas gut anwärmen. Whiskey und Zucker hineingeben und mit dem (heißen!) Kaffee auffüllen. Die Sahne über den Rücken eines Löffels auf den Kaffee laufen lassen. Mit Trinkhalm und Löffel servieren.

Denn mal „bekömmliches Versuchen“!

Herzliche Grüße

Helmut

Wow das klingt wirklich nicht schlecht… super gut. Das werd ich ausprobieren, ich hoffe es schmeckt so wies auch klingt.

Es darf hier auch der „Zweitbeste“ sein und es darf auch ein Scotch sein. Aber lieber einer, der nicht so rauchig und torfig ist, und sogar ein Blend darf es sein. Bei mir ist es gerne z.B. ein Dimple, den ich pur gar nicht mag (und mir auch selber nie kaufe…).